Durchgang durch Trockenbauwand

Diskutiere Durchgang durch Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich habe eine Wohnung gekauft und möchte zwei Zimmer mit einen Durchbruch miteinander verbinden. Eine Tür oder ähnliches ist nicht...

1. #1 Christoph65, 27. Juli 2007
    Christoph65

Christoph65

Beruf:
    Konstrukteur
    Hallo

Ich habe eine Wohnung gekauft und möchte zwei Zimmer mit einen Durchbruch miteinander verbinden. Eine Tür oder ähnliches ist nicht vorgesehen.
    Die Wand zwischen den Zimmern ist ist nachträglich als Trockenbauwand (wahrscheinlich mit Metallprofilen) eingezogen worden. Die Decken sind abgehängt und auch an der Zwischenband befestigt.
    Der Durchbruch soll ca 2,85m breit und 2,2m hoch werden.
    Reicht es wenn die Wand über dem Durchbruch an der Decke hängt oder muss ich noch einen Sturz einziehen? Die Höhe der Wand bis zur Betondecke ist ca. 2,8m.

Gruß
    Christoph

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    ein profil solltest du schon einbauen, sonst flattern dir die gk-platten um die ohren.

Thema:

Durchgang durch Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Durchgang durch Trockenbauwand - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  2. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  3. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...
  4. Abdichten ehemaliger Durchgang

Abdichten ehemaliger Durchgang: Hallo liebe Experten und Forummitglieder! Im Zuge der Modernisierung haben wir im neu geschaffenen Wohnraum unseres Altbaus neue Fenster und...
  5. Trockenbauwand direkt an Rohbauwand verschrauben?

Trockenbauwand direkt an Rohbauwand verschrauben?: Hallo zusammen, wir beginnen mit dem Innenausbau in einem neugebauten Mittelreihenhaus. Kann man die Trockenbauwände (Ständerwerk aus Metall)...