durchgang erweitern

Diskutiere durchgang erweitern im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; hallo zusammen also es geht um folgendes : haben im keller zwei nebeneinanderliegende zimmer die durch eine türe verbunden sind! würde nun...

1. johnny

johnny Gast

hallo zusammen
    also es geht um folgendes :
    haben im keller zwei nebeneinanderliegende zimmer die durch eine türe verbunden sind!
    würde nun gerne den "durchgang" etwas vergößern ,dh. etwa die hälfte der wand entfernen.
    es handelt sich um eine 11,5 ziegelwand. im erdgeschoss darüber befindet sich keine wand. gebäude ist ca. 15 jahre alt.
    gibts da irgendwelche probleme im bezug auf die statik etc. ??
    mfg johnny

2. #2 Bauwahn, 23.10.2007
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hört sich zwar auf den ersten Blick nicht dramatisch an, aber trotzdem: Unterlagen zum Haus heraussuchen soweit vorhanden und ab zum Statiker, pardon: Tragwerksplaner. Man weiss nie, was alles mal als tragend konzipiert wurde. Auch 11,5er können tragend sein und sei es nur zur Unterstützung der Deckendurchbiegung.
    Wenn es sich tatsächlich herausstellt, dass keine tragende Funktion vorhanden ist, dann kommt immer noch die Frage, deckenhoch oder neuer Sturz nötig? Estrich? usw.

Gruß

Thomas

3. johnny

johnny Gast

hab gard im bauplan nachgeschaut , hier taucht diese wand gar nicht auf :lock, kann ich davon ausgehen das die wand dann unwichtig ist ??
    danke schon mal
    mfg johnny

Thema: durchgang erweitern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturzauflage bei durchgang erweitern

Die Seite wird geladen...

durchgang erweitern - Ähnliche Themen

1. Eckschutz Durchgang

Eckschutz Durchgang: Hallo liebe Community, ich habe eine Stahl Türzarge entfernt und will die Übergänge schön verputzen. Dazu habe ich an ein Eckschutzprofil...
  2. Wie diesen Durchgang zumauern?

Wie diesen Durchgang zumauern?: Guten Morgen in die Runde! Im Keller unseres Sanierungsobjektes gibt es den auf dem Bild leider nur leidlich erkennbaren Durchgang, der...
  3. Mindesthöhe Flur/Durchgang

Mindesthöhe Flur/Durchgang: Hallo liebes Forum, wir würden gerne eine ins Haus integrierte Garage in einen Durchgang/Flur umwandeln, um einen möglichen Anbau rechts neben...
  4. Zugemauerten Durchgang wieder öffnen.

Zugemauerten Durchgang wieder öffnen.: Moin! Wir planen, zwei Räume in unserem Haus wieder zu verbinden, indem ein Durchgang geöffnet werden soll, der vor einiger Zeit zugemauert wurde....
  5. Durchgängige Verlegung Vinyl-Klick

Durchgängige Verlegung Vinyl-Klick: Moin, vielleicht könnt ihr mir helfen. Zerbreche mir seit Wochen den Kopf wie ich das lösen kann. Im Anhang seht ihr den Grundriss. Zwischen...