Durchgehender Fenstersturz? Wie herrausfinden

Diskutiere Durchgehender Fenstersturz? Wie herrausfinden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Zu meinem Problem: Ich möchte in meinem Haus (BJ 1990, gekauft 2011) die Fenster...

  1. Bio1990

    Bio1990

    Dabei seit:
    15. August 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Neuwied
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Zu meinem Problem:

    Ich möchte in meinem Haus (BJ 1990, gekauft 2011) die Fenster austauschen. Im Wohnzimmer habe ich dierekt neben der Terrassentür ein Fenster (siehe Foto).
    2015-08-15 17.21.05.jpg

    Ich möchte dort nun gerne eine große Terrassentür (2-Flügelig) einbauen.

    Laut Statik soll es sich um einen durchgehend Sturz handeln.
    Auszug aus Statik:
    Den Anhang Statik_Übersicht.pdf betrachten
    Den Anhang Statik.pdf betrachten

    Laut Zeichnung war dort auch eine große Tür vorgesehen.
    SCAN0001.jpg

    Jetzt weis ich nur nicht ob es auch tatsächlich so gebaut wurde. Hat jemand eine Idee wie ich dies ohne Zerstörung des Putzes herrausfinden kann?
    Der Rolladenkasten ist nicht durchgehend. Zwischen den zwei Rolladenkästen sind maximal 24cm Stein (Abstand der Rolladengurte gemessen). Reicht dies überhaupt für 2 getrennte Stürze aus?

    Hat ein Statiker ein "Messgerät" für so etwas?

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

    VG,
    Bio1990
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 15. August 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    lt. statik ist da ein einfeldträger gerechnet. was und wie eingebaut wurde, keiner weis das.
    1990 da wurden die eisen grösstenteils noch an der baustelle zugeschnitten und gebogen.
    alles ist möglich.

    gruss aus de pfalz
     
  4. Bio1990

    Bio1990

    Dabei seit:
    15. August 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Neuwied
    Danke für die schnelle Antwort.

    Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Putz oberhalb der Rollädenkästen abzuschlagen und dann zu schauen ob er durchgeht.
    Der Einfeldträger liegt doch oberhalb der Kästen oder ist er gar nicht sichtbar?
     
  5. #4 gunther1948, 15. August 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    normalerweise liegt der oberhalb des rk. lt. statik ist die sturzhöhe 26 cm. sturzhöhe - deckendicke = sturz unter der decke.
    auch wenn der durchbetoniert ist weisst du noch nicht ob die unteren eisen mit den berechneten querschnitt drinn liegen und auch durchlaufen.

    gruss aus de pfalz
     
  6. Bio1990

    Bio1990

    Dabei seit:
    15. August 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Neuwied
    Danke für deine Antwort. Hört sich alles nicht so an wie ich gehofft habe.

    Was für Möglichkeiten habe ich um dort eine große Tür einbauen zu können?
    Will äußerst ungern darauf verzichten.
     
  7. #6 gunther1948, 15. August 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    anstatt des rolladenkastens einen unterzug einbauen und als rollladen ein vorbau - rollladen verwenden.
    näheres sagt dir dein statiker, diy beratung endet hiermit.

    gruss aus de pfalz
     
  8. Inkognito

    Inkognito Gast

    Es gibt auch zerstörungsfreie Methoden Durchmesser und Lage der Bewehrung zu ermitteln.
     
  9. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nur sind die vermutlich teurer, als jemand mit Hammer und Meißel in dir Wand schauen zu lassen. Wenn da eine größere Türöffnung rein soll, muss ohnehin mehr fallen als ein bißchen Putz.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  10. Bio1990

    Bio1990

    Dabei seit:
    15. August 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Neuwied
    Kannst du das was genauer ausführen?


    Ich wollte halt vermeiden Putz abzuschlagen, um dann zu erkennen dass es mit der großen Tür nicht klappt.

    Vorbaurolladen möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
     
  11. Inkognito

    Inkognito Gast

    Sowas z.B.:

    https://www.youtube.com/watch?v=Q5WEpCqTWUs

    Wenn Zweifel bestehen, dass die Bewehrung durchgehend verlegt wurde könnte man sich so oder so ähnlich behelfen, das gibt es auch in günstiger, nur eben einfacher.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 gunther1948, 15. August 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    methode wasch mir den pelz aber mach mich nicht nass funzt nicht. neuen rollladenkasten brauchst du sowieso und damit musste am putz rumhacken.
    musst dich halt entscheiden was du willst.
    1. grosse tür siehe oben
    2. lassen wie es ist ----> diskussion beendet.
    vorbau gibts auch zu überputzen.
    nur bei ca. 12 cm beidseitigem sturzauflager wäre ich da vorsichtig.

    gruss aus de pfalz
     
  14. Inkognito

    Inkognito Gast

    Naja, da kann man ja von beiden Seiten messen. Oder im Notfall, wenn es dann immer noch unklar ist, von unten, nachdem der MW-Pfeiler entfernt wurde (und das Ganze natürlich durchgesteift wurde).
    Ich sehe das jetzt nicht als unmöglich an. Gehen tut fast immer fast alles - schlimmstenfalls will es am Ende keiner bezahlen müssen.
     
Thema:

Durchgehender Fenstersturz? Wie herrausfinden

Die Seite wird geladen...

Durchgehender Fenstersturz? Wie herrausfinden - Ähnliche Themen

  1. Fenstersturze dämmen

    Fenstersturze dämmen: Hallo zusammen, ich brauche einen Crashkurs in der Verarbeitung von PU WLG 023 bei der Dämmung von Fenstersturzen im Außenbereich. Hintergrund...
  2. Pfusch am Bau WDVS Fenstersturz nicht isoliert

    Pfusch am Bau WDVS Fenstersturz nicht isoliert: Wer hat Recht? Hausherr beauftragt Verputzer Firma ein bestehendes Haus mit einem 140mm Wärmedämmverbundsystem auszustatten. Die Verputzer Firma...
  3. Rohbau - Fenstersturz ausgestemmt --> sichtbare Bewehrung

    Rohbau - Fenstersturz ausgestemmt --> sichtbare Bewehrung: Hallo zusammen, uns ist ein Fehler nach dem Betonieren der Ringanker und Fensterstürze im OG aufgefallen. Dort wurden diese 30cm zu tief...
  4. WDVS was kann man durchgehen lassen

    WDVS was kann man durchgehen lassen: Hallo der Forumsgemeinschaft, wie einige von Euch, in anderen Rubriken, mitbekommen habe bin ich an der "Aufarbeitung" unserer bisher erfolgten...
  5. Fenstersturz instandsetzen

    Fenstersturz instandsetzen: Hallo, ich habe an unserem vor gut 2 Jahren gekauften Haus, Baujahr 1981, folgendes Problem. Der L-Träger/Sturz über der Terrassenfront (1...