Durchgehender Kratzputz bis in den Kies?

Diskutiere Durchgehender Kratzputz bis in den Kies? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Haus (20 Jahre alt) löst sich der Kratzputz (?) mit der darunterliegenden Armierung und Kleber von der EPS-Dämmung im...

1. Richard92

Richard92

Hallo, bei unserem Haus (20 Jahre alt) löst sich der Kratzputz (?) mit der darunterliegenden Armierung und Kleber von der EPS-Dämmung im Sockelbereich. Tatsächlich reichte der Putz bis unter die Oberkannte der Pfasterhöhe und es gab bisher kein Kiesbett davor (also direkter Kontakt mit dem Pflaster und Erdreich/Schotter).

Nach einigem Nachfagen und Nachlesen habe ich nun verstanden, dass im Sockelbereich eigentlich auch gar kein "normaler" Putz sein sollte. Stattdessen sollte doch besser eine Tropfkannte und darunter bspw. ein Sockelputz verwendet werden.

Gleichzeitig sehe ich aber bei vielen modernen anderen Häusern (siehe Foto, Haus ist 5 Jahre alt), dass es dort genau so gemacht wird.

Was übersehe ich hier?

Anhänge:

Thema:

Durchgehender Kratzputz bis in den Kies?

Die Seite wird geladen...

Durchgehender Kratzputz bis in den Kies? - Ähnliche Themen

1. Fertigparkett durchgehend ohne Übergangsprofil zu jeweils 2m2 Abstellraum und Aufgang verlegen?

Fertigparkett durchgehend ohne Übergangsprofil zu jeweils 2m2 Abstellraum und Aufgang verlegen?: Liebes Forum, wir wollen ein Fertigparkett auf Trittschalldämmung schwimmend verlegen lassen. Vom Treppenaufgang zum Zimmer ist rechts ein ca 2m2...
  2. Durchgehende Risse Außenwand und Innenwand

Durchgehende Risse Außenwand und Innenwand: Hallo, ich hoffe jemand kann mich ein bisschen orientieren und zwar, wir sind in einem Haus aus 1979 eingezogen. Wir haben nun Risse auf beiden...
  3. Durchgehende Bohrung in Außenwand verschließen

Durchgehende Bohrung in Außenwand verschließen: Hallo Foristen! In der Außenwand unseres Hauses wurde vom Vorbesitzer eine durchgehende Bohrung, ca. 1,5cm Durchmesser und 35cm Länge ,...
  4. Durchgehende Risse Innenwände

Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  5. Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?

Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?: Hallo, ich habe schon einige Artikel zum Thema "durchgehende Dachrinne bei Reihenhäusern" gelesen, bin aber trotzdem nicht wirklich schlauer...