Durchhängende Rollladenkasten

Diskutiere Durchhängende Rollladenkasten im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir befinden uns gerade im Rohbau. Bei einem Baustellenbesuch ist mir aufgefallen, dass zwei Rollladenkästen (mangels...

  1. martin02

    martin02

    Dabei seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Hallo zusammen,

    wir befinden uns gerade im Rohbau. Bei einem Baustellenbesuch ist mir aufgefallen, dass zwei Rollladenkästen (mangels Abstützung, die anderen waren abgestützt) in der Mitte etws 1-2 cm durchhängen. Also Bilder gemacht, zum Bauträger geschickt und den "Baufehler" angemeldet. Als Antwort bekammen wir, dass man "versuchen" wird die Enden der Rolllädenkästen runterzulasssen und damit den Kasten wieder auszurichten. Hört sich für mich ziemlich abenteuertlich an, neben der Tatsache, dass der Rollladenkasten dann etwas tiefen sitzt als die anderen habe ich irgenwie meine Zweifel...(gelinde gesagt). Was schlagt ihr vor ?

    Gruß Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Volker E

    Volker E

    Dabei seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Neuwied
    Hallo Martin,

    Der geschilderte Mangel ist ganz typisch. Bei fast allen Verfahren, in denen ich einen Bauherrn oder Bauunternehmer verteten habe, wurde dieser Mangel gerügt.
    Die eingeschalteten Sachverständigen habe fast ausnahmslos und übereinstimmend den Mangel als geringfügig eingestuft. Zur Behebung wurde meistens geraten, die untere Kante des Rolladenkastens gerade abzuschneiden und eine neue Putzschiene anzubringen.
    Den Vorschlag, die Enden der Rolladenkästen runterzulassen und damit die Kästen wieder auszurichten, halte ich auch für abenteuerlich.

    Gruß
    Volker E
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 18. August 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bevor an der Unterkante rumgesäbelt wird, mal bitte prüfen, ob der Panzer im durchgebogenen Zustand noch reinpasst.
    @ Volker E
    Ein SV hat nicht die Wertigkeit eines Mangels zu bewerten. DAS ist Sache der Juristen. Ein SV, der in sein Gutachten schreibt
    müsste SOFORT einen Rüffel kriegen - ausser eine der Parteien oder der Richter hätten eine solche Einschätzung VERLANGT.

    MfG
     
  5. Volker E

    Volker E

    Dabei seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Neuwied
    @ Ralf Dühlmeyer,

    es ist in Beweissicherungsverfahren die Regel, daß dem Sachverständigen u. a. die Frage gestellt wird, wie hoch ist die Minderung bzw. wie hoch sind die Mängelbeseitigungskosten. Die Einschätzung wird i.d.R verlangt.
    Im übrigen habe ich nicht empfohlen, an der Unterkante herumzusäbeln, sondern nur meine Erfahrungen weitergegeben, wie ich dies von Sachverständigen in solchen Fällen gehört habe. Das geprüft werden sollte, ob der Panzer in durchgebogenem Zustand noch reinpasst ist selbstverständlich.


    Gruß
    Volker E
     
  6. #5 Carden. Mark, 19. August 2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ralf, wer, wenn nicht wir SV sollen z.B. die Zielbaummethode usw. anwenden?
    Eine Hauptteil dieser Methode ist die Eingruppierung des Mangels in solchen Kategorien
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Ralf Dühlmeyer, 19. August 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für SIE vielleicht - aber auch die Fragesteller??? Sie reden hier mit Laien!!

    Es geht um DIESE Äusserung
    Das Sachverständige i.d.R. nicht nur die behaupteten Mängel beurteilen sollen, sondern auch (wenns denn welche sind), dazu Kosten zur Beseitigung angeben sollen, ist klar!
    Aber der SV sagt NICHT - die Kosten rechne ich nicht, weil die Behebungskosten unverhältnissmäßig wären, setzt mal 200 € Minderung an.
    Er kann nur z.B. bei welliger Verlegung von Dachziegelen sagen:
    Dach aufnehmen, neu latten, wieder eindecken = X.000 €
    Wenn er dann vorher noch festgestellt hat, der Mangel sei rein optischer Natur, ist klar, wohin die Reise geht.
    ABER:
    Wenn die Frage nur lautete, ob das wellige Dach mangelhaft sei und was das Neueindecken kostet, darf der SV nicht mal alternativ eine Minderung AUSRECHNEN
    (Das kommt dann im 1. Ergänzungsgutachten auf entsprechende Frage von der Gegenseite :D )
    Leider sind aber viele SV gerade in der ersten Instanz oft dreist und gehen in Sachen Kosten und Verhältnissmäßigkeit weit über den ihnen erteilten Auftrag hinaus und schreiben sowas in das Gutachten rein, obwohl es da gar nicht reindarf (wg. fehlender Beauftragung).
    UNd wenn ein Anwalt dieses dann (zumindest scheinbar) auch noch "sanktioniert", in dem der oben zitierte Satz geschrieben wird, dann bedarf das mMn einer Korrektur.
    @ Volker E
    Ich weiß nicht, was SIE darüber wirklich wissen. Ich kann nur nach dem urteilen, was Sie schreiben. Und das war in dieser Einfachheit schlicht falsch.

    @Mark
    Vielleicht ist das mein "Vorteil" als nicht-öbuv, dass ich mich öfter mit der Korrektur solcher Eigenmächtigkeiten herumschlagen muss als Du.

    MfG
     
  9. #7 Carden. Mark, 19. August 2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nöö - alles eine Frage des Richters und der begleitenden RA`s
    Es kommst SEHR häufig vor, dass die Fragestellung in etwa wie folgt lautete.
    Ist es ein Mangel?
    Was kostet eine Etwaige Mangelbeseitigung?
    Wie hoch ist eine Minderung in dem Fall, dass die Mangelbeseitigung nicht ausführbar oder unverhältnismäßig ist.

    Über Sinn oder Unsinn dürfen sich dann andere Streiten.

    PS: Ob Du Dich öfters mit Korrektur solcher Eigenmächtigkeiten herumschlagen muss oder nicht, weiß ich nicht.
    Ich erhalte schon des öfteren, insbesondere in weitegehenden Instanzen GA aus den Vorinstanzen, welche Eigenmächtig solche Fragen beantworten und damit in die Parteienherrschaft eingreifen.
    Ebenso oft muss ich aber auch Beweisfragen von Richtern lesen, welche ans Ziel vorbeigehen, oder ebenso in die Parteienherrschaft eingreifen.
     
Thema:

Durchhängende Rollladenkasten

Die Seite wird geladen...

Durchhängende Rollladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Schiefer Rollladenkasten: Mangel?

    Schiefer Rollladenkasten: Mangel?: Hallo, wir haben im Wohnzimmer eine 4,45m breite Hebeschiebetür mit einem durchgehenden Rollladenkasten, aber zwei Rollläden. Der linke Rollladen...
  2. Rollladenkasten zumauern

    Rollladenkasten zumauern: Hallo Leude ich werde demnächst ein Haus von 1978 renovieren. In dem Haus existiert ein Terrassenfenster mit 3,50 m Länge. Über diesem Fenster...
  3. Risse an Rollladenkasten außen

    Risse an Rollladenkasten außen: Hallo zusammen, Letztes Jahr im August habe ich mein Elternhaus umgebaut. Dabei wurden auch neue Fenster mit Rollladenkasten eingebaut und...
  4. Fenster mit aufgesetztem Rollladenkasten, Alternative?

    Fenster mit aufgesetztem Rollladenkasten, Alternative?: Hallo, in Kürze beginne ich mit Renovierungsarbeiten u.a Fenster + Rollladen. Für meinen Altbau suche ich eine Alternative zu den Fenstern...
  5. Schmutzstreifenbildung an Rollladenkasten

    Schmutzstreifenbildung an Rollladenkasten: Hallo Forum, unser Haus wurde 2010 gebaut. Nun haben wir festgestellt, dass sich auf der Ostseite an einem Fenster ein Schmutzstreifen am...