Durchlauferhitzer an Fi-Schalter?

Diskutiere Durchlauferhitzer an Fi-Schalter? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, brauchen dringend eure Hilfe! Wir wohnen in einer Mietwohnung (Altbau), die Ende 2004 aufwändig renoviert wurde. Im Rahmen der...

  1. crmica

    crmica

    Dabei seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    München
    Hallo,

    brauchen dringend eure Hilfe!

    Wir wohnen in einer Mietwohnung (Altbau), die Ende 2004 aufwändig renoviert wurde. Im Rahmen der Renovierung wurde ein Badezimmer "an- bzw. eingebaut". Damals wurde der Durchlauferhitzer (fest installiert innerhalb der Nasszelle) nicht über den Fi-Schalter angeschlossen. Das haben wir erst kürzlich festgestellt und möchten dies nun nachträglich erledigen lassen, damit keine Gefahr wg. Stromschlag etc. besteht.

    Kann mir jemand sagen, ob eine DIN VDE Vorschrift über die Pflicht des Anschlusses in Altbauten besteht und am besten noch, welche Nummer die Vorschrift trägt.

    Die zuständige Elektrikerfirma behauptet nämlich, dass sie dazu nicht verpflichtet sind aber von Elektrikerfreunden haben wir die Info, dass eine Verpflichtung besteht.

    Danke für eure Hilfe schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zuviel Zeit, 18. März 2009
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn
    Es besteht keine Pflicht einen Durchlauferhitzer an einen RCD anzuschließen.

    Festangeschlossene Wassererwärmer (dazu gehören DLE) sind sogar ausdrücklich von der RCD-Pflicht ausgenommen.

    Für diese Geräte bestand also noch nie ein Verpflichtung diese an einen RCD anzuschließen, selbst eine Neuinstallation eines solches Gerätes erfordert keinen RCD.

    Zudem kann vom Vermieter nur verlangt werden, dass die Installation den Bestimmungen zum Zeitpunkt ihrer Errichtung genügt hat.
    Zu diesem Zeitpunkt gab es eine Pflicht für Badezimmer und Aussenanlagen einen RCD einzusetzen. Aber eben wie gesagt mit Ausnahme von Wassererwärmungsgeräten.

    Wenn sie also einen RCD für das Bad und die ggf. vorhandene Steckdose auf dem Balkon haben, dann entspricht die Installation (was den RCD-Schutz angeht) den damals gültigen Vorschriften, eine Grundlage, hier eine Änderung zu fordern, gibt es also nicht.

    Gruß
    Gruß
     
  4. #3 Baumeister70, 18. März 2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Trotzdem ist es kein schlechter Gedanke, auch Geräte an den FI anzuschließen, bei denen es nicht explizit gefordert ist.
     
Thema: Durchlauferhitzer an Fi-Schalter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchlauferhitzer fi vorschrift

    ,
  2. durchlauferhitzer ueber fi?

    ,
  3. Durchlauferhitzer fi

    ,
  4. durchlauferhitzer über fi,
  5. durchlauferhitzer über fi-schutzschalter anschließen,
  6. durchlauferhitzer fi absichern,
  7. durchlauferhitzer ohne fi
Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer an Fi-Schalter? - Ähnliche Themen

  1. Ein FI für jeden Stromkreis?

    Ein FI für jeden Stromkreis?: Hallo zusammen, in meinem Altbau erneuere ich die gerade die gesamte Elektroinstallation inkl. Zählerschrank. Dabei ziehe ich gerade für jedes...
  2. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

    Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  3. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...
  4. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

    Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...
  5. Wie nennt sich solch ein Schalter?

    Wie nennt sich solch ein Schalter?: Hallo, ich habe mal eine Frage nach einem Schalter: Wir haben eine Lampe, die LEDs und Halogenstrahler hat. Wenn ich den normalen Lichtschalter...