Durchlauferhitzer für warmes Wasser statt Heizung

Diskutiere Durchlauferhitzer für warmes Wasser statt Heizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Warum meinst Du, wäre das sinnvoller? Für die Legionellen, damit die bessere Wachstumsbedingungen haben? Wusste nicht, dass Du Tierschützer bist....

  1. #21 Rolando, 09.01.2020
    Rolando

    Rolando

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hessen
    Bin ich, aber nicht für alle Tierchen... ;-)
    Nein, aber wenn ich den DLE in den Warmwasser Strang hänge, wird der Zulauf vom DLE ja vom (im Sommer abgeschalteten) Speicher gespeist und somit mit evtl. Legionellenverseuchtem Wasser....
    Oder hab ich einen Denkfehler...?
     
  2. #22 Rolando, 09.01.2020
    Rolando

    Rolando

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hessen
    Ist das jetzt ernst oder Ironie? Ich kenne mich da nicht aus...

    Was muss dann der Zulauf...? ;-)
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Oh das ist was abhanden gekommen. Ich meinte wenn der WW Speicher im Sommer garnicht genutzt werden sollte dann muss der Zulauf von der Kaltwasserleitung her erfolgen. Aber das du nun oben schon geschrieben.
    Übrigens ist die Annahme das der Speicher im Winter direkt mitgeheizt wird weil die Heizung ja sowieso läuft falsch. Beide Systeme werden separat aufgeheizt wobei der Trinkwasserspeicher immer Vorrang hat, um die erforderliche Temperatur immer zu gewährleisten. Somit Könntest du den Speicher auch komplett entfernen solltest du wirklich der Meinung sein, dass es Günstiger wird das Brauchwasser mit dem DLE aufzuheizen.
     
  4. #24 Fred Astair, 09.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, hast Du.
    Bleibt der Speicher ein halbes Jahr voll Waser ungenutzt stehen, wird er zur Legionellenzuchtstation.
    Hängst Du aber den DLE in die WW-Leitung wird somit der Speicher wenigstens halbwegs durchströmt und das Wasser ausgetauscht.

    Um rauszukriegen, ob der Umbau wenigstens wirtschaftlich für Dich sinnvoll ist, müsstest Du wissen, wieviel Öl Du im Sommer für WW-verbraucht hast. Dann könnte man ausrechnen, was Dich das Äquivalent als Strom kostet.
    Leider werden solche Entscheidungen ohne jede Sachkenntnis meist aus dem hohlen Bauch getroffen.
     
    SvenvH gefällt das.
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Da sind wir ja doch mal einer Meinung :biggthumpup:
     
  6. #26 simon84, 09.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Rolando ernst

    die Austauschpflicht gilt aktuell nur für die uralten Heizungen ohne NT
     
  7. #27 Rolando, 09.01.2020
    Rolando

    Rolando

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hessen
    Also die Überlegung (ist ja noch keine Entscheidung) eine DLE für den Sommer zu nutzen kam tatsächlich so aus dem hohlen Bauch raus. Deshalb ja auch erst HIER die Frage ob das Sinn macht.
    Dann werde ich wohl wirklich in diesem Jahr erst mal schauen, wieviel Öl verbraucht wird, wenn nur das WW erhitzt wird. Danach kann ich dann immer noch eine Entscheidung treffen!
    Allen auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps!!!
    Roland
     
  8. #28 Fred Astair, 09.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gern geschehen. :)
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Und bitte nicht nur die wirtschaftlichen sondern auch die Gesundheitlichen Aspekte bezüglich deines Speichers bei der Entscheidung in Betracht ziehen. Kannst ja demnächst nochmal über deine Erfahrungen berichten. Würde mich freuen. Bis denn
     
  10. #30 simon84, 09.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wirtschaftlich wird es sich in den nächsten 20 Jahren nicht rentieren das sollte klar sein. Trotzdem keine schlechte Idee !
     
  11. #31 Fred Astair, 10.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum?
     
  12. #32 simon84, 10.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja, wenn die Nutzung tatsächlich so stark zurückgeht, dann ist es einfach effizienter das Wasser nur dann in der Menge zu erwärmen in der es gebraucht wird wenn das auch tatsächlich der Fall ist.

    das unhygienischste was es gibt - und das ist mal komplett abgesehen von Richtlinien- sind doch 100 Liter Wasser welches tagelang in Behältern und Rohren steht
     
  13. #33 msfox30, 10.01.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wenn der TE es manuell umschaltbar macht, so wie am Anfang geplant, könnte der den 200l Speicher vielleicht sogar leeren.
    Es ist sicher auch nicht gesund, wenn im Speicher den ganzen Sommer lauwarmes Wasser steht, woraus hin und wieder nur etwas entnommen wird, um es im DLE zu erwärmen.
     
  14. #34 Fred Astair, 10.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Also doch wirtschaftlicher? Oben hast Du noch das Gegenteil geschrieben...

    Och ich könnte mir noch so manches Unhygiegischere vorstellen.
    Solche Superlative sind, weil inflationär missbraucht, völlig nichtssagend.

    ...und dann entleert wie völlig trocknen und bei Wiederinbetriebnahme fachgerecht desinfizieren?
     
    simon84 gefällt das.
  15. #35 simon84, 10.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Fred Astair wenn man die Anschaffungskosten nicht betrachtet sicher wirtschaftlicher und vor allem genauso effektiv.

    wenn man die Anschaffung einbezieht vermutlich eine Rechenaufgabe, denke aber nicht dass es sich schnell rentiert!

    man muss das Ganze aber auch absolut sehen. Was sind 500 oder 1000 Euro invest wenn sie sich auch evtl in den nächsten 10 Jahren nicht zurück finanzieren, wenn man dann technisch und hygienisch eine saubere lösung hat.

    und falls die Heizung mal spinnt hat man trotzdem Warmwasserversorgung. Eine feine Sache wie ich finde
     
  16. #36 Rolando, 02.10.2020
    Rolando

    Rolando

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo
    Abschließend zu dem Thema hab ich nun folgende Fakten.
    Meine Tochter ist ja zum 01.05. ausgezogen und am 26.05. habe ich die Heizung auf "nur Warmwasserversorgung" umgestellt.
    Am 29.09. habe ich dann wieder auf normalen Heizbetrieb umgestellt.
    In diese 4 Monaten habe ich ca. 240L Heizöl verbraucht (Markierungen auf den Tanks)
    Also pro Monat 60L.
    Klar, um das jetzt genauer zu berechnen müsste ich auch wissen, wieviel warmes Wasser wir in dieser Zeit verbraucht haben und auch was ein DL in dieser Zeit für die Menge Wasser verbraucht hätte.
    Dann spielt noch der Faktor, ein DL für 300€ oder für 1000€ plus die Installation ein Rolle.
    Und diese Kosten alle mit den (geringeren???) Stromkosten aufzurechnen. Ich glaube da müssen schon viele Jahre ins Land gehen, bis sich das amortisiert.
    Da ich von einem weitaus höheren Ölverbrauch ausging, ist das Thema für mich damit abgeschlossen.

    Gruß
    Roland
     
    simon84, SvenvH und Fred Astair gefällt das.
  17. #37 Maape838, 02.10.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Die Idee ist trotzdem gut gewesen.
    Ich hab bei mir per manueller Handumschaltung eine DLE dazugebaut. Wenn mal Gas alle ist oder die Heizung defekt dann hab ich schon nen Plan B fertig :-)
     
Thema:

Durchlauferhitzer für warmes Wasser statt Heizung

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer für warmes Wasser statt Heizung - Ähnliche Themen

  1. Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?

    Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?: Hallo zusammen, am SGU 5 wurde eine neue Niederdruckamartur verbaut. Beim Ausbau am SGU5 wurde nicht gegengekontert, so dass rechts beim Zulauf...
  2. Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?

    Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?: Hallo, unsere Küche ist sehr weit von unserer Heizung entfernt. Da wir dort tatsächlich nicht oft warmes Wasser brauchen, dauert es jedes Mal...
  3. Elektroboiler und Durchlauferhitzer

    Elektroboiler und Durchlauferhitzer: Gibt es eigentlich schon eine Entscheidung ob und wann man Elektroboiler und Durchlauferhitzer verbieten will ?
  4. Durchlauferhitzer kleinerer Kabeldurchschnitt, was nun?

    Durchlauferhitzer kleinerer Kabeldurchschnitt, was nun?: Hallo, ich habe mir ein altes Haus gekauft wobei ich feststellte das der Durchlauferhitzer nicht dem Kabeldurchschnitt entspricht wie es sein...
  5. Mini-Durchlauferhitzer

    Mini-Durchlauferhitzer: Liebe Fachleute - heute mal eine Frage in eigener Sache: ich saniere gerade ein altes Reihenmittelhaus von 1971. Alte Ölheizung. Dezentrale...