Durchlauferhitzer mit mehreren nutzen

Diskutiere Durchlauferhitzer mit mehreren nutzen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat. Im Haus ist ein Durchlauferhitzer vorhanden, weil keine andere Warmwasseraufbereitung möglich ist...

  1. Belara

    Belara

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat.
    Im Haus ist ein Durchlauferhitzer vorhanden, weil keine andere Warmwasseraufbereitung möglich ist (Heizung läuft über Erdwärme und Nachrüstung der Heizungsanlage wäre dann auch nur ein Durchlauferhitzer halt dann nur an der Wärmepumpe). Leider kann man nicht gleichzeitig warmes Wasser bekommen, bei einem wird dann das Wasser immer kalt. Der eine Durchlauferhitzer muss momentan Küche, Gäste-WC und Bad versorgen.
    Nun soll aber bald eigentlich eine 2.Dusche eingebaut werden, damit man auch mal zeitgleich duschen kann.
    Was gibt es für Möglichkeiten, damit wir auch zeitgleich duschen können und zwar dann alle mit warmen Wasser?
     
  2. #2 Fred Astair, 25.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.807
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Entweder einen zweiten DLE einbauen oder, wenn die übertragbare Elt-Leistung nicht ausreicht einen 80l-WW-Speicher mit Elt-Heizwendel an die Wand hängen.
     
    BaUT gefällt das.
  3. Belara

    Belara

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Bisher konnte uns keine Sanitärfirma Auskunft geben, ob 2 DLE's gleichzeitig betrieben werden können und ein Elektriker ist so schnell nicht zu kriegen. Geht das, dass 2 DLE's gleichzeitig laufen können?
     
  4. #4 Fred Astair, 25.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.807
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Ja das geht. Aber die Auskunft ob das bei Euch geht kann natürlich nicht der Wassermann sondern nur der Elektromann geben.
     
    BaUT gefällt das.
  5. #5 klappradl, 25.02.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    50
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Das kommt auf den Hausanschluss an. Normalerweise reicht die Stromstärke nicht. Das kann aber der Elekrtiker sagen.
    Bei uns könnte man 2 verbauen aber eben nur immer einen betreiben. Dafür gibt es Lastabfallrelais, die das sicherstellen. Aber das willst du ja nicht.
     
  6. #6 Fred Astair, 25.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.807
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Nicht nur, es kann auch das NS-Kabel vom Kabelverteilerschrank bereits ausgelastet sein, oder, oder...
     
    BaUT gefällt das.
  7. #7 Sanierer82, 25.02.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    30
    Warum kann man da keine Brauchwasser-Wärmepumpe installieren?
     
  8. Belara

    Belara

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, die Brauchwasser-Wärmepumpe ist nochmal ein guter Einwand. Zur Zeit gibt es bereits eine Erdwärmeheizung von Viessmann. Heute war ein Firma da, die Viessmann vertreibt und die haben uns nur erzählt von einem Modul, das quasi auch nur wie ein Durchlauferhitzer arbeitet.
    Eine Brauchwasser-Wärmepumpe wurde uns nicht angeboten.
    Wir haben halt auch einen Bestandsbau. Ich habe eben nachgelesen, so eine Brauchwasser-Wärmepumpe arbeitet meistens mit Luft zusammen... Das könnten wir vermutlich so nicht anschließen.
    Ich werde mich aber auch nochmal nach dieser Art der Wärmepumpe erkundigen.
    Danke
     
  9. #9 Tscharlie, 26.02.2021
    Tscharlie

    Tscharlie

    Dabei seit:
    04.08.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    ich habe im haus 2 DLE in 2 wohnungen und habe sie mir über den Elektriker von der ENBW genehmigen lassen müssen -
    wenn beide gleichzeitig laufen könnte es schon mal sein das einer kalt wird .....
     
  10. #10 simon84, 26.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.254
    Zustimmungen:
    3.203
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warmwasser Erwärmung kannst du auch komplett separat von der restlichen Heizung betrachten.

    Du kannst problemlos eine „normale“ Luft wärmepumpe mit Speicher verbauen. Die Rohrleitungen zu den Zapfstellen musst du allerdings gut planen etc

    Ich weiß nicht genau welches Produkt dein Handwerker dir empfohlen hat, aber eine Frischwasserstation macht für mich aufs erste auch nicht unbedingt Sinn, wenn es das war was er meinte
     
  11. Belara

    Belara

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    OK, das ist gut zu wissen. Das Problem ist, dass man als Laie natürlich erstmal keine Ahnung von dem ganzen hat. Natürlich geht man da als erstes auf das, was einem mal gesagt wurde - nämlich dass es von Viessmann direkt irgendein Zusatzmodul gibt... Als sich rausstellte, dass das mehr oder weniger auch nur ein Durchlauferhitzer sein soll, fragten wir nach weiteren Alternativen. Aber dazu war leider der "Fachmann", der einzige im Umkreis von 20km, der überhaupt neue Kunden aufnimmt, nicht in der Lage :-/
    Ich freue mich, dass ich hier so viel Input bekomme :-)
     
  12. #12 simon84, 26.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.254
    Zustimmungen:
    3.203
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lass dir die exakte Produkt Bezeichnung / Modell von diesem „Modul“ geben und poste sie hier. Dann können sich Leute dazu äußern was das ist und ob es interessant sein könnte bzw vor und Nachteile aufzeigen
     
Thema:

Durchlauferhitzer mit mehreren nutzen

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer mit mehreren nutzen - Ähnliche Themen

  1. Wasseranschluss Durchlauferhitzer

    Wasseranschluss Durchlauferhitzer: Hallo alle. Stimmt es, dass man bei einem Durchlauferhitzer den letzten Meter der Wasserrohre vor dem Gerät nicht mit einem Aluverbundrohr...
  2. Ölheizung + Durchlauferhitzer gegen Gasheizung mit Warmwasser Boiler tauschen?

    Ölheizung + Durchlauferhitzer gegen Gasheizung mit Warmwasser Boiler tauschen?: Hallo, Wir planen ein Haus zu aus 1976 zu kaufen in dem derzeit eine Ölheizung (2009 Kessel getauscht) für die Heizung und alte Durchlauferhitzer...
  3. Durchlauferhitzer nicht erlaubt

    Durchlauferhitzer nicht erlaubt: Mein Architekt sagt das Durchlauferhitzer in Neubauten nicht erlaubt sind. Hintergrund: Ich möchte das Warmwasser durch einen elektronischen...
  4. Durchlauferhitzer für warmes Wasser statt Heizung

    Durchlauferhitzer für warmes Wasser statt Heizung: Hallo Da wir bald nur noch zu zweit im Haus sind, dachte ich mir, es sei eine gute Idee im Keller in die Warmwasserleitung einen Durchlauferhitzer...
  5. Gas Durchlauferhitzer funktioniert nicht mehr richtig

    Gas Durchlauferhitzer funktioniert nicht mehr richtig: Hallo Comunity Ich wohne nun seit 3 Wochen in meiner neuen Wohnung in Marokko und habe seit circa einer Woche ein Problem mit dem...