Durchlauferhitzer nicht erlaubt

Diskutiere Durchlauferhitzer nicht erlaubt im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Mein Architekt sagt das Durchlauferhitzer in Neubauten nicht erlaubt sind. Hintergrund: Ich möchte das Warmwasser durch einen elektronischen...

  1. #1 mike0007, 17.01.2020
    mike0007

    mike0007

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Mein Architekt sagt das Durchlauferhitzer in Neubauten nicht erlaubt sind.
    Hintergrund:
    Ich möchte das Warmwasser durch einen elektronischen Durchlauferhitzer erwärmen lassen.
    Der Architekt sagt das Warmwasser müsse durch die Luft/Wasser Wärmepumpe erzeugt werden weil sonst nicht die Energiesparverordnung erfüllt wird. Es gibt kein Photovoltaikanlage und keine Warmwasserkollektoren. Aber eine dezentrale Wärmerückgewinnung.
    Was sagt Ihr dazu?
     
  2. #2 Gast85808, 17.01.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Das stimmt so pauschal erst mal....

    .... nicht.

    Ist das Gebäude so gräuslich, das er damit die ENEV nicht schafft?

    Mit der Heizung erfüllst Du ja schon mal das:

    § 3 EEWärmeG - Einzelnorm

    Dann noch KWL, da muß er schon ne verdammt gute Begründung abliefern, warum ein DLE dann die ENEV nicht reisst.

    Ich tippe aber eher darauf: kein Bock. Architekt: vom GU?
     
  3. #3 jodler2014, 17.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Natürlich sind die erlaubt !
    Anzahl der Zapfstellen ? Den DLE möglichst zentral installieren und lange Leitungswege vermeiden.
    Das könnte zutreffen .
    Warmwasserversorgung ist nur ein Kriterium .
     
  4. #4 mike0007, 25.01.2020
    mike0007

    mike0007

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kfw wird nicht gebraucht. Mit Warmwasserbereitung über Luft/Wasser Wärmepumpe ist das Haus noch 21% besser als die EnEV. Wenn man nun einen zentralen elektronischen Durchlauferhitzer (18 KW Energieeffizienzklasse A, Leitungslänge kleiner 6m) benutzt soll laut Architekt die 21% Reserve nicht ausreichen. Kann das sein ?
     
  5. #5 simon84, 25.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.877
    Zustimmungen:
    5.618
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann sein. Primärenergiefaktor spielt vielleicht eine Rolle.

    Was hält euch eigentlich davon ab nach Fertigstellung des Hauses auf DLE umzustellen?kabel und Rohre schon mal verlegen.

    dann ist es eure Verantwortung und der Architekt ist raus
     
Thema:

Durchlauferhitzer nicht erlaubt

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer nicht erlaubt - Ähnliche Themen

  1. Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?

    Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?: Hallo zusammen, am SGU 5 wurde eine neue Niederdruckamartur verbaut. Beim Ausbau am SGU5 wurde nicht gegengekontert, so dass rechts beim Zulauf...
  2. Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?

    Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?: Hallo, unsere Küche ist sehr weit von unserer Heizung entfernt. Da wir dort tatsächlich nicht oft warmes Wasser brauchen, dauert es jedes Mal...
  3. Elektroboiler und Durchlauferhitzer

    Elektroboiler und Durchlauferhitzer: Gibt es eigentlich schon eine Entscheidung ob und wann man Elektroboiler und Durchlauferhitzer verbieten will ?
  4. Durchlauferhitzer kleinerer Kabeldurchschnitt, was nun?

    Durchlauferhitzer kleinerer Kabeldurchschnitt, was nun?: Hallo, ich habe mir ein altes Haus gekauft wobei ich feststellte das der Durchlauferhitzer nicht dem Kabeldurchschnitt entspricht wie es sein...
  5. Mini-Durchlauferhitzer

    Mini-Durchlauferhitzer: Liebe Fachleute - heute mal eine Frage in eigener Sache: ich saniere gerade ein altes Reihenmittelhaus von 1971. Alte Ölheizung. Dezentrale...