Durchlauferhitzer nicht erlaubt

Diskutiere Durchlauferhitzer nicht erlaubt im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Mein Architekt sagt das Durchlauferhitzer in Neubauten nicht erlaubt sind. Hintergrund: Ich möchte das Warmwasser durch einen elektronischen...

1. #1 mike0007, 17.01.2020
    mike0007

mike0007

Mein Architekt sagt das Durchlauferhitzer in Neubauten nicht erlaubt sind.
    Hintergrund:
    Ich möchte das Warmwasser durch einen elektronischen Durchlauferhitzer erwärmen lassen.
    Der Architekt sagt das Warmwasser müsse durch die Luft/Wasser Wärmepumpe erzeugt werden weil sonst nicht die Energiesparverordnung erfüllt wird. Es gibt kein Photovoltaikanlage und keine Warmwasserkollektoren. Aber eine dezentrale Wärmerückgewinnung.
    Was sagt Ihr dazu?

2. Skogen

Skogen

Beruf:
    Gast
    Das stimmt so pauschal erst mal....

.... nicht.

Ist das Gebäude so gräuslich, das er damit die ENEV nicht schafft?

Mit der Heizung erfüllst Du ja schon mal das:

§ 3 EEWärmeG - Einzelnorm

Dann noch KWL, da muß er schon ne verdammt gute Begründung abliefern, warum ein DLE dann die ENEV nicht reisst.

Ich tippe aber eher darauf: kein Bock. Architekt: vom GU?

3. #3 jodler2014, 17.01.2020
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Natürlich sind die erlaubt !
    Anzahl der Zapfstellen ? Den DLE möglichst zentral installieren und lange Leitungswege vermeiden.
    Das könnte zutreffen .
    Warmwasserversorgung ist nur ein Kriterium .

4. #4 mike0007, 25.01.2020
    mike0007

mike0007

Kfw wird nicht gebraucht. Mit Warmwasserbereitung über Luft/Wasser Wärmepumpe ist das Haus noch 21% besser als die EnEV. Wenn man nun einen zentralen elektronischen Durchlauferhitzer (18 KW Energieeffizienzklasse A, Leitungslänge kleiner 6m) benutzt soll laut Architekt die 21% Reserve nicht ausreichen. Kann das sein ?

5. #5 simon84, 25.01.2020
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Kann sein. Primärenergiefaktor spielt vielleicht eine Rolle.

Was hält euch eigentlich davon ab nach Fertigstellung des Hauses auf DLE umzustellen?kabel und Rohre schon mal verlegen.

dann ist es eure Verantwortung und der Architekt ist raus

Thema:

Durchlauferhitzer nicht erlaubt

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer nicht erlaubt - Ähnliche Themen

1. Durchlauferhitzer für warmes Wasser statt Heizung

Durchlauferhitzer für warmes Wasser statt Heizung: Hallo Da wir bald nur noch zu zweit im Haus sind, dachte ich mir, es sei eine gute Idee im Keller in die Warmwasserleitung einen Durchlauferhitzer...
  2. Mobiler Durchlauferhitzer o.ä.

Mobiler Durchlauferhitzer o.ä.: Hallo zusammen, bei uns im Haus gibt es seit über 1 Monat kein Warmwasser und es nicht absehbar wann dieses wieder zur Verfügung stehen wird....
  3. Boiler oder Durchlauferhitzer

Boiler oder Durchlauferhitzer: Hallo liebe Helferlein Ich wohne in einer Eigentumswohnung einem Mehrfamilienhaus, habe in meiner Wohnung, also in unmittelbarer Nähe der...
  4. Wasserleitungen am Durchlauferhitzer

Wasserleitungen am Durchlauferhitzer: Hallo zusammen! Im Rahmen einer Komplettsanierung wurden bei mir durch eine Sanitärfirma auch sämtliche Wasserleitungen neu verlegt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden