Durchlauferhitzer oder Speicher

Diskutiere Durchlauferhitzer oder Speicher im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich will mein altes Badezimmer renovieren. Da sehr wenig Platz vorhanden ist, wäre ein Durchlauferhitzer (Vailland VED 27/8-E) eine schöne Lösung....

  1. #1 Gerhard322, 20.10.2021
    Gerhard322

    Gerhard322

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionist
    Ort:
    Lofer
    Ich will mein altes Badezimmer renovieren. Da sehr wenig Platz vorhanden ist, wäre ein Durchlauferhitzer (Vailland VED 27/8-E) eine schöne Lösung. Wir brauchen Warmwasser fast ausschließlich zum Duschen und zum Händewaschen im Bad. Nur selten würden wir die Wanne füllen. Die elektrische Anschlußleistung kann laut Elektriker nachgezogen werden. Der VED hat eine Literleistung von bis zu 16L/min bei einem Deta-T von 25°K, was für die geplanten Armaturen (12L/min) nominell durchaus ausreicht. Laut Datenblätter und bei uns gemessener Vorlauftemperatur von 13°C würde dieser DE mit einem Delta-T von 28,5°K knappe 16L/min hergeben.

    Meine Fragen:
    1. hat jemand Erfahrung mit diesem DE-Modell?
    2. gibt ein DE in der Realität wirklich das her, was in den Datenblättern steht?
    3. Der Duschkopf hat eine nominelle Durchflußmenge von max. 12L/min. Stimmt eine solche Angabe mit der Realität überein? Oder "vertrocknet" man darunter, wenn die Speisung von eine DE kommt?
    Liebe Grüße
    Gerhard
     
Thema:

Durchlauferhitzer oder Speicher

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer oder Speicher - Ähnliche Themen

  1. Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?

    Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?: Hallo zusammen, am SGU 5 wurde eine neue Niederdruckamartur verbaut. Beim Ausbau am SGU5 wurde nicht gegengekontert, so dass rechts beim Zulauf...
  2. Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?

    Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?: Hallo, unsere Küche ist sehr weit von unserer Heizung entfernt. Da wir dort tatsächlich nicht oft warmes Wasser brauchen, dauert es jedes Mal...
  3. Elektroboiler und Durchlauferhitzer

    Elektroboiler und Durchlauferhitzer: Gibt es eigentlich schon eine Entscheidung ob und wann man Elektroboiler und Durchlauferhitzer verbieten will ?
  4. Durchlauferhitzer oder Speicher

    Durchlauferhitzer oder Speicher: Moin Moin, reicht ein 27kW Durchlauferhitzer um 2 Duschstellen parrallel zu betreiben? Oder gibt es Warmwasserspeicher die man übergangsmäßig...
  5. WW-Speicher vs. Durchlauferhitzer

    WW-Speicher vs. Durchlauferhitzer: Wozu benötigt man eigentlich einen Warmwasserspeicher? Von meinen Großeltern her kenne ich solche Gasdurchlauferhitzer, die in jedem Bad hingen....