Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher bei einem 4-FH?

Diskutiere Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher bei einem 4-FH? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; @ ThomasMD und R.B......ja ich habe noch keine Vermietererfahrung...bin aber am recharchieren und dank euch mich am weiterentwickeln...ich denke,...

  1. bakaaa

    bakaaa

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Aachen
    @ ThomasMD und R.B......ja ich habe noch keine Vermietererfahrung...bin aber am recharchieren und dank euch mich am weiterentwickeln...ich denke, dass die Entscheidung dank euch bei mir gefallen ist...ich werde auf die WW-Speicher Variante gehen. Ich denke, dass viele Mieter von dem el. DLE Abstand nehmen. Mir ist aber auch bewusst, dass diese Variante mit dem WW-Speicher ca. 3000€-5000€ teurer sein wird. Ich denke aber, dass das eine bessere Investiton für die Zukunft ist.

    gruß bakaaa
     
  2. #22 kappradl, 22.01.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Das hier

    sind ziemlich genau 1 KWh / Tag.

    :28:
     
  3. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Frage ich doch mal anders..
    Wie hoch ist der Kalkgehalt im Trinkwasser?
    Auch das muss berücksichtigt werden.
    Natürlich ist der Energieverbrauch beim Durchlauferhitzer höher.
    Allerdings kosten bei einer Speicherlösung Wärmeverluste, Zirkulation,Abrechnung, Wärmemengezähler ,Probeentnahmestellen,etc auch.
    Der Komfort ist aber bei einer Speicherlösung höher
    Oder man nimmt eine Dezentrale Heizungs und Warmwasserversorgung.
    Die dezentralen Wohnungsstationen ermöglichen ein Drei-Leiter-System (Heizungsvor- und Rücklauf und Kaltwasser), wo Warmwasser und Zirkulationsleitung eingespart werden. An einem zentralen Ort stehen Heizkessel oder Fernwärmeübergabestation zusammen mit einem zwischengeschalteten Pufferspeicher, der Spitzenlasten ausgleicht. Über einen Heizstrang fließt das Heizwasser in die dezentrale Wohnungsstation, der Heizzentrale für Warmwasser und Heizung für jede einzelne Wohnung. Sie besteht aus einem Edelstahl-Plattenwärmetauscher zur Trinkwassererwärmung mit entsprechenden Anschlüssen und Abgängen sowie integrierten Wartungsarmaturen. Das kompakte Gerät versorgt die Wohnung mit Wärme, regelt den Wärmebedarf und erzeugt Warmwasser über den Wärmetauscher.

    Die Anschaffungskosten wären aber höher.
    Dafür sparst Du viele Leitungen welche auch kosten
    Lass Dir doch von Deinem Architekten mal ein Konzept erarbeiten
     
  4. bakaaa

    bakaaa

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Aachen
    Danke euch für die klasse Hilfestellung!
     
  5. #25 mastehr, 24.01.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie kommt jemand, den man für einen Fachmann halten könnte, zu einer solchen Aussage?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich weiß es nicht.

    Selbstverständlich gilt nämlich genau des Gegenteil:
    Der Durchlauferhitzer braucht weniger Energie für die gleiche Menge Wassers gleicher Temperatur!

    Allerdings hat er eine wesentlich höhere Leistungsaufnahme.
     
  7. #27 ThomasMD, 24.01.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    ... aber nur auf die Endenergie bezogen. Primärenergieseitig sieht das schon wieder ganz anders aus und dieses drückt sich gewissermaßen im Kilowattstundenpreis aus.
    Wie ich oben bereits schrieb, gibt es durchaus Fälle, wo ein Elt.-DLE angebracht ist. Alles eine Frage der Verbraucherprofile.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer sprach von elektrischem DLE? Soll auch welche mit Gasbetrieb geben...
    Es ging um den prinzipiellen Unterschied zum Speicher.

    Und übers Jahr gerechnet kann es sehr wohl im Einzellfall so sein, daß ein elektrischer DLE sogar in Bezug auf Primärenergie (wobei das kein echter physikalischer Faktor ist, somdern ein willkürlich politischer!) sparsamer sein kann als ein (z.B. gasbetriebener) Speicher!

    Ich kenne sehr verschwenderische Gasanlagen zur Trinkwassererwärmung.
    Sehr schön z.B. die Dinger mit integriertem athmosphärischem Brenner samt Luftkühlung...
     
  9. #29 ThomasMD, 24.01.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wer will denn noch diese Riesen-Gasdurchlauferhitzer in seiner Küche hängen haben? Die Warmwasserspende ist genauso mickrig wie beim Elektrischen und dazu kommt noch die Gas- und die Abgasleitung.
    Da fällt Wohnungsinteressenten regelmäßig die Kinnlade runter.

    Die Gasbadeöfen brauchst Du gar nicht erst ins Feld zu führen. Die sind ja sowas von vorgestern...

    Ob der Primärenergiefaktor politisch missbraucht und verbogen wird, mag sein.
    Wer der Müllverbrennung die Qualität erneuerbarer Energien zuspricht, hat in meinen Augen schlicht einen an der Klatsche, aber für den Energetiker ist die Vergleichsgröße Primärenergie schon ein entscheidendes Argument bei der Bewertung der Energieumwandlungsanlagen.

    Elektroenergie, als edelste aller Energieformen, ist in meinen Augen schlicht zu schade, um einen krummgebogenen Nagel zum Glühen zu bringen, der dann wieder das Badewasser aufheizen soll.
     
Thema:

Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher bei einem 4-FH?

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher bei einem 4-FH? - Ähnliche Themen

  1. Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?

    Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?: Hallo zusammen, am SGU 5 wurde eine neue Niederdruckamartur verbaut. Beim Ausbau am SGU5 wurde nicht gegengekontert, so dass rechts beim Zulauf...
  2. Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?

    Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?: Hallo, unsere Küche ist sehr weit von unserer Heizung entfernt. Da wir dort tatsächlich nicht oft warmes Wasser brauchen, dauert es jedes Mal...
  3. Warmwasserspeicher Nachtstrom oder Durchlauferhitzer?

    Warmwasserspeicher Nachtstrom oder Durchlauferhitzer?: Hallo und guten Tag, haben unsere Stromabrechnung bekommen und überlegen jetzt, ob wir an der Warmwassererzeugung was ändern sollten: Situation:...
  4. WW-Speicher vs. Durchlauferhitzer

    WW-Speicher vs. Durchlauferhitzer: Wozu benötigt man eigentlich einen Warmwasserspeicher? Von meinen Großeltern her kenne ich solche Gasdurchlauferhitzer, die in jedem Bad hingen....
  5. Warmwasserspeicher kontra Durchlauferhitzer?

    Warmwasserspeicher kontra Durchlauferhitzer?: Hallo in unserem gebraucht erworbenen Haus BJ 2001 hat man aus Kostensicht (vermutlich) in der Küche keinen Warmwasseranschluss über die...