Durchmesser einer 100 Meter Wasserleitung

Diskutiere Durchmesser einer 100 Meter Wasserleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, und danke erstmal für die rege Teilnahme an der Diskussion! Ich werde eine 1'' PE Leitung nehmen. Dazu die Stromversorgung in 2,5...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Mattesambau, 17.09.2012
    Mattesambau

    Mattesambau

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Köln - Leverkusen
    Benutzertitelzusatz:
    Realist
    Hallo zusammen, und danke erstmal für die rege Teilnahme an der Diskussion!
    Ich werde eine 1'' PE Leitung nehmen. Dazu die Stromversorgung in 2,5 qmm.

    Der Fred kann geschlossen werden. Danke. :hammer:
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schade dass Du die Anmerkungen anscheinend nicht verstanden hast. Vielleicht solltest Du doch jemanden holen der sich damit auskennt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Mattesambau, 17.09.2012
    Mattesambau

    Mattesambau

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Köln - Leverkusen
    Benutzertitelzusatz:
    Realist
    Ich finde die Kollegen Abt/Kaiser/Julius haben gut weitergeholfen.

    Ein dickes DANKE an der Stelle! :28:

    Gott sei Dank sind wir ja alle mündig und können unsere Entscheidungen selbst treffen (und verantworten).

    ...

    Nun mal im Ernst: Es macht wenig Sinn die Dinge tot zu diskutieren, wenn nach einer einfachen und vor allem praktikablen Lösung gefragt ist.
    Es wird sich kaum einer an einen Gas/Wasser Installateur oder einen xy Ing. wenden nur um eine Wasserleitung im Garten zu verlegen.
    Ich appeliere immerwieder an die Fachwissenden: Haltet die Dinge einfach und macht Euch und vor allem den Anwendern! - das Leben nicht zu schwer.

    Zu meiner Jugend hat man Opa gefragt und das was der sagte war Gesetz. Da wurde nix rumgerechnet oder ausexerziert. Meistens hat das funktioniert :)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und ich bleibe dabei, dass bei 100m Leitung ein 2,5mm2 grenzwertig ist, und je nach bereits vorhandener Installation geht das in die Hose. Bestenfalls funktioniert die Pumpe nicht, sie könnte aber auch mangels Kühlung die Grätsche machen. Falsch vorgesichert könntest Du aber auch Deinen Rasen heizen.

    Es gibt einen Unterschied zwischen einfachen Lösungen und Murks. Was Opa gemacht hat taugt als Referenz nichts, denn das war in vielen Fällen nicht gut, oftmals gefährlich oder gar lebensgefährlich. Unfälle gab es zu Genüge, man hat davon aber meist nichts mitbekommen. Es gab ja kein I-Net, und in der Zeitung stand das auch nicht.

    Eine einfache Lösung ist gut, sie muss aber auch fachgerecht sein, und Deine 100m mit 2,5mm2 sind das nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 17.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dein Opa hätte sicher auch zum Kaiser geraten. Der hat ja auch meistens funktioniert (sagten die Altvorderen)
    Und statt einer elektrischen Pumpe hätte der eine schicke gusseiserne Schwengelpumpe empfohlen - am Ort der Wasserentnahme!
    Ausserdem wahrscheinlich Gaslicht, einen Eiskeller, Weck-Gläser zum Einkochen, Einzelraumheizung mit Kohleöfen und zur Beischaffung all dessen einen Pferdewagen.

    Dann hör mal auf Deinen Opa!
     
  6. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Also ich glaube er möchte 100 m PE HD Wasserleitung verlegen, bei der 1" noch ausreichen sollte. Die Pumpe drückt das Wasser in den Garten, steht somit am Anfang der 100 m Wasserleitung und hat eine Leistungsaufnahme von 550 W und 1,5 m Anschlußkabel. Ich nehme mal an das Anschlußkabel ist wesentlich kürzer als 100 m, nämlich vom Brunnen bis zur nächsten Steckdose.

    Sollte es anders sein, möge sich Mattesambau noch mal dringend hier melden und etwas zur elektrischen Installation sagen.
     
  7. #27 Mattesambau, 17.09.2012
    Mattesambau

    Mattesambau

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Köln - Leverkusen
    Benutzertitelzusatz:
    Realist
    Hallo nochmal,

    wir hatten uns doch auf einen 1'' = 32mm Durchchnitt geeinigt. Funktionalerweise ist das auch der meist gängige Anschluss an den herkömmlichen Gartenpumpen.

    Wie die Überschrift besagt, handelte es sich NUR um diese Wasserleitung. Daher habe ich das Thema auch im Sani Bereich eröffnet.
    Die elektrische Komponente habe ich mit einem Elektrikermeister geklärt, der im Übrigen auch die Installation der Elektrik übernimmt.

    Wir wollen ja keinen Baumurks machen, gell? :Baumurks
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den ganzen thread lesen. Das Wasser wird einem Bach entnommen, dort gibt es keine Steckdose.

    Und der hat die 2,5mm2 abgesegnet? Na ja, vielleicht will er mit dem LS noch weiter runter, oder es ist ihm schlichtweg egal, oder hat einfach keine Ahnung. Soll´s ja auch bei den Fachleuten geben.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 Mattesambau, 17.09.2012
    Mattesambau

    Mattesambau

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Köln - Leverkusen
    Benutzertitelzusatz:
    Realist
    Ing. Kompetenz gibts es in der Tat auch bei Fachleuten! Insbesondere in Form von Ignoranz und Besserwissen. :bef1007:
     
  10. #30 Rudolf Rakete, 17.09.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun ja ich kenne Häuser da fließt der Bach sogar drunter durch, also könnte es schon sein das die Zuelitung zum HSW kürzer als 100m ist.
     
  11. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Solch Haus kenn ich auch. Ist dummer weise noch eine Wassermühle :wow

    Aber irgend wie will er es auch auf Nachfrage nicht verraten. Er möchte die kostenfrei, richtige Antwort nicht wissen. Auch gut.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, Versicherungen verkaufen ist einfacher, dafür braucht´s keine Kompetenz.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 Rudolf Rakete, 17.09.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hat er eigentlich mal geschrieben ob das in seiner Gegend erlaubt ist, bei uns ist es überall verboten Flusswasser (auch Bachwasser) zu nutzen. So als Jurist sollte man doch immer korrekt bleiben.
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 17.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Also - nach meinem Kenntnisstand der Einheitenkürzel ist
    das Kürzel für Zoll.
    Und ein Zoll umgerechnet in cm sind immer noch 2,54 und nicht 3,2 cm.
    3,2 cm wären 1 1/4"

    Aber es kann natürlich kürzlich eine Reform der Einheitenkürzel stattgefunden haben. :smoke
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Er meinte damit wohl die DN32 Rohre die ich in´s Spiel gebracht habe.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 17.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal nem Juristen, Du habest zwar rosa geschrieben, aber zitronengelb gemeint.

    :D :p
     
  17. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Das ist das schlimme am DN.

    DN32 sind eben 32mm außen und dann 2x3mm Wandstärke weg bist du bei dem " (1 Zoll).

    Guckst du da.
     
  18. #38 Mattesambau, 18.09.2012
    Mattesambau

    Mattesambau

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Köln - Leverkusen
    Benutzertitelzusatz:
    Realist
    Ihr seit schlimmer als die zwei von der Muppet Show! :respekt
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 18.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
Thema: Durchmesser einer 100 Meter Wasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasserleitung welcher querschnitt bei 100 m

    ,
  2. 100 m wasserleitung Querschnitt

    ,
  3. druck wasserleitun und Durchmesser

    ,
  4. 100m Wasserleitung druck,
  5. druckverlust 100 m pe 3/4 zoll,
  6. wasserleitung 100 m über grundstück legen durchmesser,
  7. Wasserleitung umso größer,
  8. Welche Durchmesser Druckleitung bei pumpe,
  9. wasserrohr optimaler durchmesser,
  10. durchmesser wasserleitung optimalen druck,
  11. durchmesser von wasserrohren bei langen wasserleitungen,
  12. durchmesser wasserleitung,
  13. verhaeltnis durchmesser wasserleitung zu druck,
  14. pe wasserleitung durchmesser,
  15. wasserdruck 4 bar nach 100meter wieviel,
  16. quelle anzapfen Wasserrohr,
  17. bei 60m wasserleitung in den garten - welchen durchmesser muss das rohr haben,
  18. welcher durchmesser braucht eine wasserleitung
Die Seite wird geladen...

Durchmesser einer 100 Meter Wasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  2. Durchmesser für Abwasserbeflüftung

    Durchmesser für Abwasserbeflüftung: Hallo, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus Bj. 1975 gekauft und ich saniere/ lasse Teile davon sanieren. Mit einer Belüftung haben wir Probleme,...
  3. Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser)

    Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser): Hallo zusammen, ich habe ein Erdkabel dass im Lichtschacht, oberhalb der Fensteröffnung, durch ein ca 25mm Durchmesser Bohrloch durch eine ca...
  4. Durchmesser Kaltwasserleitung

    Durchmesser Kaltwasserleitung: Hallo, wie groß sind die üblichen Durchmesser von Kaltwasserleitungen auf der Bodenplatte nach dem Wasserzähler hin zum Bad und der Küche. Viele...
  5. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.