Durchmesser Schornstein und Kaminanschluß

Diskutiere Durchmesser Schornstein und Kaminanschluß im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Frohes Neues euch allen. Kann mir jemand sagen, wie man (mal eben pi mal daumen) erfahren kann, welchen Durchmesser ein Schornstein am besten...

  1. #1 klopsesser, 4. Januar 2010
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Frohes Neues euch allen.

    Kann mir jemand sagen, wie man (mal eben pi mal daumen) erfahren kann, welchen Durchmesser ein Schornstein am besten haben sollte? Ich sehe immer Angebote von 15-20cm Durchmesser. Gibt es da einen Richtwert? Wir wissen noch nicht, was für einen Kamin wir mal einbauen wollen, am anfang vielleicht einen kleinen blechofen und wenn wieder Geld da ist einen schönen Eckkamin. Jetzt reichen die Rauchgasanschlüsse der von 15-20cm bei den Kaminen. Muss ich nun auch einen solchen Durchmesser am Schornstein haben?

    Danke für eine kurze Info.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Schornsteinquerschnitt ergibt sich aus mehreren Parametern. Der Schorni könnte das wohl aus dem Ärmel schütteln (hat er zumindest gelernt). Dazu solltest Du wissen wie lang der Schornstein wird, was für ein Schornstein, wo welche Anschlüsse sind, was daran angeschlossen werden soll, usw.

    Nachdem er die Anlage sowieso abnehmen muss, würde ich ihn einfach mal anrufen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    das Problem habe ich letztes jahr gehabt. haben uns einen Ofen ausgesucht und haben uns dazu das Kennbalatt geben lassen. dann zum schornie und der berechntet dir den durchmesser und fühlt sich gemscheichelt das er mit bestimmen durfte. wir haben einen durchmesser von 150 mm. Wenn du dann einen kleinen rannhängst macht es meißt kein Problem musst dich erst für einen festlegen und dann kannst du fast alles machen.
     
  5. Kaminski

    Kaminski

    Dabei seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaminkehrer
    Ort:
    Freilassing
    18 cm Durchmesser haben 90% aller Feststoffkamine.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Durchmesser Schornstein und Kaminanschluß

Die Seite wird geladen...

Durchmesser Schornstein und Kaminanschluß - Ähnliche Themen

  1. Kondensatablauf am Schornstein

    Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  2. Schornstein Kondensat?

    Schornstein Kondensat?: Hallo, Ich habe eine Hargassner HV20 seit knapp fünf Jahren in Betrieb und auf Grund der Tatsache, dass im Kaminfuss Wasser steht, ist die...
  3. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  4. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

    Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...
  5. Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren

    Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren: Hallo zusammen, ich habe etwas größere Schimmelflecken im Eingangsbereich / Badbereich. Diese waren so zum Einzug vorhanden, laut Vormieter ist...