Durchnässte Rigips Platten und Balken

Diskutiere Durchnässte Rigips Platten und Balken im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ein neuer Tag, ein neues Ärgernis... Irgend eine Leuchte hat die Rigips Platten nun außerhalb des Gebäudes gelagert. Es wurde zwar eine...

  1. #1 Jens085, 07.07.2019
    Jens085

    Jens085

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    ein neuer Tag, ein neues Ärgernis... Irgend eine Leuchte hat die Rigips Platten nun außerhalb des Gebäudes gelagert. Es wurde zwar eine Folie zur Abdeckung darüber geworfen, diese ist aber durchlöchert und daher sind viele der Platten, besonders die oberen durch den starken Regen Nass geworden. Es wurden auch Balken außerhalb des Gebäudes gelagert, mit Plane, welche nun auch Nass sind.

    Es handelt sich um ein Holzständerhaus. Antwort war "Das bisschen Regen ist doch nicht schlimm."

    Ich befürchte aber, die Platten haben inzwischen soviel Feuchtigkeit, auch aus der Umgebung, gezogen, dass Sie nicht mehr verbaut werden dürfen... hmm
     
  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Und nun?
     
  3. #3 Jens085, 07.07.2019
    Jens085

    Jens085

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    7
    Frage ich einfach, ob ich damit richtig liege. Und welche Folgeschäden zu erwarten sind, falls Sie doch verbaut werden.

    Ist das nicht Sinn des Forums? ;-)
     
  4. #4 Fabian Weber, 07.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Entweder die Platten quellen auf, dann wird der Trockenbauer diese nicht mehr verarbeiten oder sie sind nur kurz nass geworden, dann ist das oft nicht so schlimm. Denk dran, dass der Spachtel ja auch feucht ist.

    Bei den Balken denke ich auch, dass ein bisschen Regen die nicht gleich killt.

    Aber wie gesagt, mach denen ruhig etwas Dampf, damit die besser arbeiten.

    Erstmal schön streng sein und dann mit einem super Baustellenfest die Moral stärken.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die nass gewordenen Platten entsorgen, ansonsten wie @Fabian Weber schreibt
     
  6. #6 simon84, 07.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.872
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jau. Platten = Schrott, Balken = völlig egal .
     
Thema: Durchnässte Rigips Platten und Balken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipsplatten regen

    ,
  2. Rigips im freien gelagert

Die Seite wird geladen...

Durchnässte Rigips Platten und Balken - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn Solitex durchnässt

    Unterspannbahn Solitex durchnässt: Hallo Dachexperten. Ich bin momentan an einer Dachsanierung und benutze die Solitex Mento 3000 von ProClima. Nun habe ich das Problem, das alles...
  2. Durchnässte Pflastersteine unter der Terrassenüberdachung

    Durchnässte Pflastersteine unter der Terrassenüberdachung: Hallo zusammen, Ich habe ein Haus gekauft und mir ist da jetzt was auf der Terrasse aufgefallen. Und zwar sind mache Stellen ab und an...
  3. Durchnässte T9 Ziegel, weil keine Folie - Dachspannbahn Risse & keine Dachziegel

    Durchnässte T9 Ziegel, weil keine Folie - Dachspannbahn Risse & keine Dachziegel: Hallo, da unsere Kosten unvorhergesehen "explodiert" sind, ist leider kein Geld für einen unabhängigen Sachverständigen übrig geblieben. Ich...
  4. Großflächige Drainage auf durchnässtem Waldboden

    Großflächige Drainage auf durchnässtem Waldboden: Hallo und guten Tag miteinander, ich habe ein Waldgrundstück wo an einer Stelle großflächig (6 x 6 m) Quellwasser aus dem Boden gedrückt wird...
  5. Zwischenwanddämmung durchnässt / Auwirkungen?

    Zwischenwanddämmung durchnässt / Auwirkungen?: Hallo Forum, beim Bau wird ja zwangsläufig die Dämmung in den Zwischenwänden nass. Bei meinem Bau des Keller und jetzt beim Bau des EG-Geschosses...