Durgo Belüftung statt Abluft über Dach

Diskutiere Durgo Belüftung statt Abluft über Dach im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich benötige euren Rat da ich mir sehr Unsicher bei der Thematik bin. Wir haben eine DHH mit EG plus 2 Etagen (Flachdach)...

  1. Deto99

    Deto99

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,
    Ich benötige euren Rat da ich mir sehr Unsicher bei der Thematik bin. Wir haben eine DHH mit EG plus 2 Etagen (Flachdach) gekauft, welche gerade gebaut wird. Ursprünglich war der Plan des Bauträgers die Abfluss Entlüftung über das Dach herauszuführen. Zusätzlich sollten Klo und die beiden Bäder einen Ventilator mit Abluft über Dach bekommen. Der sanitärer will jetzt keine Dachdurchführung zwecks Gefahr von Undichtigkeiten machen sondern im 2. OG am höchsten Punkt ein Durgobelüftungsventil einsetzen. Hab über die Durgos schon einiges gelesen. Viele Behaupten laut Norm im hauptabfluss Strang nicht zulässig. Wir sollen daher ein Dokument als Bauherren unterschreiben. Des weiteren soll die Abluft der Bäder nicht übers Dach sondern seitlich herausgeführt werden.
    Was haltet ihr davon. Sinnvoll oder Sparmaßnahme?

    Danke
     
  2. #2 simon84, 10.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nicht fachgerecht und mindestens eine Hauptentlüftung über das Dach ist notwendig
     
  3. #3 Fred Astair, 10.05.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.200
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dass Du eine Haftungsfreistellung unterschreiben sollst, müsste bei Dir die Alarmglocken läuten lassen.
    Simon hat Recht. Mindestens eine Stranglüftung ist über Dach zu führen.
    Abluftventilatoren in der Außenwand sind möglich, aber hinsichtlich umliegender Fenster kritisch zu betrachten. Über Dach ist auch hier sicherer.
    Abstand zu Dachflächenfenstern und Gebäudeaußenkanten beachten.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  4. #4 Andybaut, 11.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    also zulässig ist es leider nur mit einem Hauptentlüfter über Dach. Daher der Haftungsausschluss.
    Funktionieren tut es trotzdem, bis auf einen Fall und der ist kurios.
    Sollte in deiner Straße irgendwann der Kanal mit Überdruck gereinigt werden,
    https://www.stadtwerke-osnabrueck.d...ser/Abwasser-Dateien/Flyer_Kanalreinigung.pdf
    dann springt der Durgo nicht an. Der kann nur Luft ziehen aber lässt eben keine raus.
    Es könnte dann in einem sehr unglücklichen Fall Wasser aus den WC´s und Waschbecken rausspritzen.

    Ich selbst habe auch "nur" einen durgo und das ganze funktioniert tadellos.

    Die Dichtigkeit der konventionellen Dachentlüftung sehe ich auch nicht als Problem,
    das wird Millionenfach so gebaut und funktioniert.
    Beim Kondensatausfall muss man ein wenig aufpassen, aber auch das ist machbar.
     
  5. Deto99

    Deto99

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Dortmund
    Alles klar, Danke für die Hinweise. Dann werd ich da aufjedenfall auf die konventionelle Lösung bestehen. Außer das mir knapp 100€ Erstattung angeboten werden (lächerlicher Betrag) überwiegen wohl die Nachteile / Unsicherheiten.

    Bauträgergeschäft = Sparen. Wir sollen auch 18€pro m2 Aufpreis bezahlen, wenn wir anstatt 20 cm "nur" 15cm verlegeabstand in den Wohnräumen der Fußbodenheizung haben wollen und die Liste ist noch lang mit weiteren ähnlichen Ärgerlichkeiten.
     
  6. stekna

    stekna

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bad Neustadt
    Hallo,
    will den Theard nich kapern aber habe auch eine Frage zum Durgo. Mein Heizungsbauer und Sanitärinstallateur streiten sich gerade bezüglich der Dimensionierung des Durgo Lüfters. Ich habe nur ein WC an dem Durgo hängen. Der Rest wird über das Dach entlüftet. Der Sani sagt, dass ich den Durgo in DN50 verbauen soll, weil er dann schneller öffnet. Der Heizungsbauer (ist auch ein Sanitärbetrieb) sagt, dass ich den DN110 verbauen soll, da der 50er zu klein sei. Wer hat recht?
    Vielen Dank.
     
  7. Deto99

    Deto99

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Dortmund
    Also bei uns sollte der DN50 für 1wc plus 2 Bäder dienen. Von daher sollte der bei dir locker reichen
     
Thema: Durgo Belüftung statt Abluft über Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Durgo Dachentlüftung innen

    ,
  2. druckventil statt dachentlüftung

    ,
  3. durgo zu winig luft

    ,
  4. wo wird ein Durgoentlüfter eingebaut,
  5. durgo ventil statt Belüftung übers Dach,
  6. durgo Lüfter dachboden,
  7. durgo anstatt dachentlüfter?,
  8. Entlüftung über dach oder durgo,
  9. durgo belüftung,
  10. durgo lüfter wc mit abluft,
  11. Belüftung abwasser durgo zulässig
Die Seite wird geladen...

Durgo Belüftung statt Abluft über Dach - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsventile (Durgo)

    Lüftungsventile (Durgo): Hallo zusammen, eine Frage bzgl. dieser innenliegenden Abwasserrohrlüfter. Gegeben ist ein Einfamilienhaus mit 2 Falleitungen. Wenn ich die DIN...
  2. Kältebrücke Strangentlüftung Bad

    Kältebrücke Strangentlüftung Bad: Hallo, bei meinem Neubau wurde die Strangbelüftung über Dach (Dachboden nicht Isoliert/Beheizt)realisiert. Im Bad wollten wir nicht die...
  3. Frage zum Durgo Entlüfter

    Frage zum Durgo Entlüfter: Hallo, Mein Installateur hat mir empfohlen auf Dachdurchführungen zu verzichten und stattdessen Durgos einzubauen. Ich hab gelesen das...
  4. Entlüftung mit "durgo" ? Erfahrungen

    Entlüftung mit "durgo" ? Erfahrungen: Hallo, Ich bin am Neubau und jetzt stellt sich die Frage wegen der Entlüftung der Fallleitung. Da ich einen Sichtdachstuhl habe (der auf einen...
  5. durgo oder dunstrohr - dämmung?

    durgo oder dunstrohr - dämmung?: mein derzeitiges lieblingshassobjekt der hls-"planer"gilde traktiert mich mit immer neuen bauwerkszerstörerischen ansprüchen - und das im...