Durschabtrennung im Trochenbau mit Nischen

Diskutiere Durschabtrennung im Trochenbau mit Nischen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; aRdT - anerkannte Regeln der Technik Aso - du meinst die Schraublöcher, welche nachträglich in den Fliesenspiel, die Fuge etc. produziert...

  1. #21 andreas2906, 07.01.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    aRdT - anerkannte Regeln der Technik

    Aso - du meinst die Schraublöcher, welche nachträglich in den Fliesenspiel, die Fuge etc. produziert werden... die müssen selbstverständlich auch eingedichtet werden.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 07.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Vertragsbeziehung liegt denn überhaupt vor?
    Direkte Einzelvergabe? Oder GU/GÜ/BT?
     
  4. #24 baufix 39, 07.01.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich bin der Meinung das der Aufbau der Wand schon von vorn herein falsch ist.
    Osb-Platten und Badfeuchte vertragen sich nicht, da kannste noch so sorgfältig
    arbeiten die Platten verziehen sich nach einiger Zeit derartig, das sich Fliesen lockern,
    es sich Risse bilden usw.. (leider aus eigener Erfahrung am eigenen Haus gehabt.)
     
  5. #25 Fliesenfuzzi, 07.01.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Oh man, Holz-UK in Feuchträumen, da hab ich von Anfang an Bauchweh...
    Kann den Kollegen Fliesenleger verstehen, eine Abdichtung mit Bändern in so kleinen Nischen ist ein Elends-Gefrickel. Trotzdem dürfte er Mitschuld haben.

    Mein Tipp: Reiß weg den Schei... (mußt eh machen) und bau die Duschwand mit dicht verklebten Duschboards. Geht schneller, ist billiger, wird nie gammeln, ist exakter und die Abdichtung ist nur noch zu den angrenzenden Bauteilen nötig.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 07.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kannst oder willst Du nicht verstehen, was ich oben zun Themen aRdT und Versuchskarnickel gesagt habe???
     
  7. #27 qrdaflkasjdf, 07.01.2015
    qrdaflkasjdf

    qrdaflkasjdf

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Appenweier
    Zugegebenermaßen verstehe ich zwar dass, Holz-UK in Feuchträumen kritisch sein kann, aber mit dieser Argumentation müsste ich doch eigentlich die komplette Wände ums Bad wieder einreisen, dann wäre ja nicht nur die Trennwand das Problem... Oder zumindest alle an die Dusche und Badewanne angrenzende Wände... wenn dem so wäre wäre das ein riesen planerischer Fehler. Insbesondere nicht nur bei uns, sondern auch bei "allen"(?) großen Fertig-Haus-Herstellern wie ********* und co, die Holzständer bauen, oder nicht?

    Das mit den Duschboards verstehe ich nicht so wirklich. Was damit gemeint ist... Da weder Planer noch Fliesenleger diesen Vorschlag gebracht hat, würde ich diesen Weg eher nicht gehen wollen...
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 07.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - bei fachgerechter Planung und Ausführung sind Holzunterkonstruktionen in Bädern gar kein Thema.
     
  9. #29 Gast943916, 07.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich würde es nicht mit Holz UK machen wollen, aber nun ist sie da...
    Beplankung komplett demontieren und neu aufbauen, keine OSB, mit Gipskarton-, Gipsfaser- oder zementgebundenen Platten doppelt beplanken.
    Egal welche der Platten du wählst, die Abdichtung ist in allen Fällen fachgerecht aufzubringen, ob das dem Flisör passt oder nicht, er muss mit Bändern arbeiten
     
  10. #30 Fliesenfuzzi, 07.01.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Viele Planer wissen davon mal noch nix, denen sind alternative Trockenbaubeplankungen nicht geläufig. Und EIN Fliesenleger hat diesen Vorschlag schon mal gebracht. Nämlich ich.

    Guck z.B. mal da auf Seite 15:
    http://www.jackon-insulation.com/up...ACKOBOARD_Das_Bauplattensystem_DE_2013.08.pdf
    Geht mit sämtlichen Platten dieser Bauart genauso.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 07.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Fliesenfuzzi - wie oft noch?
    (Wobei ich bei DEM Hersteller dazu sage, dass das meine Meinung ist. Aber eben nur bei DEM Hersteller ;))
     
  12. #32 Waterdragon, 07.01.2015
    Waterdragon

    Waterdragon

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Mensch
    Ort:
    nähe Köln
    Gipser hat ja schon geschrieben, dass unabhängig von der Plattenart eine fachgerechte Abdichtung aufzubringen ist.

    Korrekte Abdichtung vorausgesetzt - haben Gipsfaser oder zementgebundene Platten in dem Bereich dann noch irgendwelche Vorteile? Evtl. Haltbarkeit (Ralfs 30-50 Jahre), Dehnungsverhalten weil Frauchen 45min bei Höchsttemperatur duschen muss, nachträgliche Schraublöcher (wohl wieder Abdichtungsthema), ...

    Oder ist's dann grad wurscht, welche Plattenart man verbauen lässt? Hab mal gehört, im Falle eines Falles würden Gipsfaser und zementgebundene Platten einen Wasserschaden eher überstehen.

    Bei uns steht die Beplankung des Bades noch aus. Angedacht ist Doppelbeplankung in GKBI. Bei solchen Beiträgen habe ich immer etwas Bauchschmerzen, ob GKBI da so der optimale Weg ist.
     
  13. #33 Fliesenfuzzi, 08.01.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hab die Dinger nur als Untergrund für alternative Abdichtungen gefunden, nicht als eigene Flächenabdichtungen nach den anerkannten Regeln der Technik!!!
     
  15. #35 qrdaflkasjdf, 08.01.2015
    qrdaflkasjdf

    qrdaflkasjdf

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Appenweier
    Darf ich hier mal einhaken. Ich denke diese Diskussion ist hier fehl am Platze. Möglicherweise gibt es diese Möglichkeit. Aber solange ich niemanden habe, der mir diese einbauen würde bzw. der diese kennt ist es für meine konkrete Problemstellung irrelevant. Offensichtlich führt ihr diese Diskussion schon seit längerem...

    Naja, jedenfalls habe ich gestern mal Wand auf gemacht und Feuchte der Holz-UK mit dem Gerät vom Architekten gemessen. Im nicht feucht gewordenen oberen Bereich bin ich bei 15%. Im feuchten unteren Bereich, also im Bereich der Nischen bin ich bei 20%, wobei das Holz offensichtlich oberflächlich feucht ist. Ich werde das mal abtrocknen lassen und heute Abend nochmal messen.

    Damit wäre eigentlich das Argument des Fliesenlegers "Holz-UK ist feucht gewesen" widerlegt...
     
  16. #36 Gast943916, 08.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hatte heute mal das Vergnügen einen Flisör beim abdichten zuzuschauen... 010.jpg 011.jpg 012.jpg 013.jpg
     
  17. #37 qrdaflkasjdf, 08.01.2015
    qrdaflkasjdf

    qrdaflkasjdf

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Appenweier
    So sah es bei uns vom Prinzip her auch aus... nur halt nicht in den Nischen... :-(
     
  18. #38 andreas2906, 08.01.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Nicht schlecht, aber noch Valenzen nach oben...

    In den Nischen müssen auch (Eck) Bänder verarbeitet werden.
     
  19. #39 Gast943916, 08.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    zur Ehrenrettung des Flisörs, er war noch nicht ganz fertig als ich ging
     
  20. #40 qrdaflkasjdf, 08.01.2015
    qrdaflkasjdf

    qrdaflkasjdf

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Appenweier
    Das meinte ich mit "vom Prinzip her" Durchdringungen wurden so abgedichtet. In den Ecken entsprechende Innen- oder Außenecken und an den Kanten entsprechende Bänder... Nur halt nicht in den Nischen... Vor allem. Deshalb habe ich ja auch keinen Grund an seiner Qualifikation zu zweifeln. Die Abdichtung, die ich gesehen habe, sah, soweit ich das beurteilen kann gut aus... Außer die Bänder in den Nischen. Ich versteh nicht, warum er die weggelassen hat...
     
Thema: Durschabtrennung im Trochenbau mit Nischen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschtrennwand trockenbau www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. wandnische bad dicht

    ,
  3. nischen trockenbau

    ,
  4. nische duschw gewerk,
  5. trockenbau dusche ablage,
  6. duschwand osb holzkonstruktion oder metall
Die Seite wird geladen...

Durschabtrennung im Trochenbau mit Nischen - Ähnliche Themen

  1. Welche WC-Lösung zum Nische schließen?

    Welche WC-Lösung zum Nische schließen?: Wir wollen das alte Gäste-WC erneuern. Das WC steht vor einer Außenwand, die, 70er Jahre typisch eine Nische unterm Fenster hat (allerdings ohne...
  2. Heizkörper Nische Dämmen

    Heizkörper Nische Dämmen: Hallo Forenmitglieder, Bei unserem 84 Baujahr 36er Ziegelbau verbreitern wir ein Fenster in dem auch die bestehende Heizkörper Nische vergrößert...
  3. Nische in Innenwand (tragend) verschliessen

    Nische in Innenwand (tragend) verschliessen: In einer der Innenwände (115er Mauerwerk) unseres Altbaus hat der Vorbesitzer für eine Wärmespeicherheizung eine 70 mm tiefe Nische eingebracht...
  4. Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?

    Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?: Hallo zusammen, ich zerbreche mir derweil den Kopf darüber, wie man den Sockel für Bodenfliesen in einer Nische planen sollte, wenn dort ein...
  5. Ich will selbständig werden TROCHENBAU

    Ich will selbständig werden TROCHENBAU: hallo ich bin zurzeit estrichleger und will ein trochenbau firma machen wer kann mir diese fragen beantworten Was kostet ein m² normal wand...