Dusch-Armatur nach 6 Jahren schrottreif - normal?

Diskutiere Dusch-Armatur nach 6 Jahren schrottreif - normal? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wir sind 2014 ins neue Haus gezogen. Jetzt nach 6 Jahren ist unsere Duscharmatur hin und muss ersetzt werden. Die Beschichtung platzt ab und es...

  1. #1 K a t j a, 13.11.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Wir sind 2014 ins neue Haus gezogen. Jetzt nach 6 Jahren ist unsere Duscharmatur hin und muss ersetzt werden. Die Beschichtung platzt ab und es bilden sich gefährliche Kanten. Die Dusche ist von Hans Grohe - also kein Noname-Müll, würd ich sagen. Bin aber kein Kenner.

    Ja, wir duschen viel aber nach 6 Jahren schrottreif, ist das normal? Sollte ich beim nächsten mal lieber einen anderen Hersteller nehmen? Was habt Ihr?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.704
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    HansGrohe ist wohl die "günstige" Linie und (Friedrich) Grohe die etwas wertigere Ausführung. Aber mittlerweile gibt es in beiden Versionen viel Plastik mit entsprechender Obsolenszenz
     
    K a t j a gefällt das.
  3. #3 petra345, 13.11.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde den Hersteller anschreiben und freundlich um seine Meinung bitten. Oft kennt man dort das Problem und bietet Ersatz an. Wenn nicht? Garantie ist abgelaufen, also muß man selbst zahlen.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.704
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn wir uns alle 2 Jahre ein neues Smartphone gönnen, können wir uns auch alle 6 Jahre einen neuen Wasserhahn leisten. Der kostet sicher weniger.
     
  5. #5 driver55, 13.11.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sorry, aber diese Aussage ist "Schrott"!

    Modell? Bilder? Die geben doch 5 Jahre Garantie. Direkt reklamieren, auch wenn diese abgelaufen ist!
     
  6. #6 msfox30, 13.11.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Vielleicht hast du zu scharfen Reiniger genommen?
    Irgendetwas hatte ich in unserer alten Mietwohnung auch mal für den Wasserhahn genommen. Danach hatten sich unscheinbare Flecken gebildet. Das Chrome glänzte dort dunkler. Ich vermute, wenn ich das öfter gemacht hätte, wäre der Lack auch ab.
    Aber Grohe oder HansGrohe muss nix heißen.
    Wir haben "GROHE Grohtherm 2000 Thermostat-Brausebatterie". Dort lockert sich ständig der linke Hahn. Kein Wunder, da hier auch Rechtsgewinde.
    Dann haben wir "grohe axor organic". Dort musste ich den Perlator nach 1/2 Jahr tauschen, weil sich der mitgelieferte ständig zusetzt. Auch öffnet sich der Hahn manchmal relativ schwer. So als wäre zu viel Wasserdruck in der Leitung.
    --
    Die Marke sagt also nix über die Qualität aus und der Preis erst recht nicht.
     
  7. #7 K a t j a, 13.11.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ist die Frage, ob ein regelmäßiger Wechsel mit preiswertem Material besser kommt? Ich persönlich hasse ja diese Wegwerfmentalität. Aber anscheind wird man als Kunde dazu gezwungen.
    Das ist nicht das Problem. Die Defekte sind eher mechanisch entstanden.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.704
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kann deinen Ärger voll verstehen.
    Ja gegen die eingebaute Obsoleszenz sind wir Kunden leider machtlos und da Geiz in Deutschland vielerorts geil ist haben sich auch ehemalige Markenfirmen dem Preisdruck angepasst und bauen Plastik wo vorher Messing war um billiger anbieten zu können. Was bleibt ist der alte Glanz des Namens.
     
  9. #9 Fred Astair, 13.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist aber nicht normal und üblich, das nach so kurzer Zeit der Chrom abblättert. Weder bei Hans noch bei Friedrich noch einfach nur Grohe und auch nicht bei Hansa, Keuko, Schell und wie sie alle heißen. Wenn tatsächlich mal eine nach ein paar Jahren unansehnlich werden sollte, ist das eine normale Qualitätsstreuung und kein Grund für eine Globalschelte.
    Ich habe allerdings in meinem Vermietungsbestand die Erfahrung gemacht, dass es zu 90% an den Nutzern liegt, ob eine Armatur nach zwanzig Jahren noch wie neu aussieht oder nach drei Jahren stumpf und blind ist.
     
    Manufact, simon84 und driver55 gefällt das.
  10. #10 msfox30, 13.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Dann solltest du die Mischbatterie nicht mit Sandpapier oder Hammer reinigen :). Oder wie entstehen sonst mechanische Defekte an der Beschichtung?
    --
    Hab noch eine Anektode zu "GROHE Grohtherm 2000 Thermostat-Brausebatterie".
    Die Mischbatterie hat zur Wand einen Abstand. Hierfür gibt es extra eine Metallplatte. Über die Wasseranschlüsse wird ein Plaste gesteckt und darauf die Metallplatte. Die Metallplatte ist dabei aber sehr wacklige, weil nicht fixiert. Die Metallplatte hat aber an der Unterseite zwei Metallgewinde, wo aber nicht erkennbar ist, wie man diese damit fixieren soll. Da OBI die Mischbatterie auch hat, habe ich da letztens nachgefragt. Hier meinte man, die Metallgewinde dienen nur dazu, um diese beim verchromen festhalten zu können. Aber der OBI-Mitarbeiter hat dies beim Grohe-Vertreter auch schon angesprochen. Soviel dazu...
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. #11 driver55, 14.11.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ???
     
  12. #12 K a t j a, 14.11.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    @msfox30 Das Problem ist eher bei der Duschaufhängung, nicht bei der Mischbatterie.
     
  13. #13 Fred Astair, 14.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    und warum schreibst Du nicht Brausestange sondern verwirrst mit dem Herstellerbashing alle? Hatten wir nicht erst kürzlich die Diskussion wegen übler Nachrede? Ist die Stange oder Klemme überhaupt von hansgrohe oder ist das ein Fünfzehneuroteil aus dem Baumarkt?
    Der Fotoapparat scheint ja auch kaputt zu sein.
     
    Kriminelle gefällt das.
  14. #14 K a t j a, 14.11.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Wir haben das Ding als Komplettpaket vom Badverkäufer bestellt. Im Angebot damals stand nur "Markenware von Hans Grohe". Meinst Du, von Hans Grohe ist nur die Armatur und der Rest gehört nicht dazu? Da wär ich gar nicht drauf gekommen... :mad:
     
  15. #15 Fred Astair, 14.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich bezweifle mal vorsichtig die Markenechtheit. Die richtige Firma schreibt sich seit vielen Jahren "hansgrohe". Wenn da was anderes draufsteht wird es vielleicht ein Plagiat sein.
     
  16. #16 K a t j a, 14.11.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    hansgrohe steht tatsächlich nur direkt auf den Mischbatterien. Auf der Brause selbst steht nix, obwohl die ja direkt angeschlossen ist. Hat der Händler vielleicht Marke mit Billigschrott gemixt? Wahrscheinlich oder? Wieder was gelernt. :think
     
  17. #17 Blackpiazza, 14.11.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    187
    Was genau da verbaut ist kann leider keiner genau sagen da immer noch keine Fotos bereitgestellt wurden...
     
  18. #18 K a t j a, 14.11.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Zu faul Fotos zu machen. Bei hansgrohe auf der Webseite sieht man, dass die überall ihr Logo drauf haben. Da das bei uns nicht so ist, wurde offenbar ein Noname-Produkt mit Markenware kombiniert und das Noname-Produkt ist im Eimer nach 6 Jahren. Mich ärgert eigentlich am meisten, dass die uns damals so über's Ohr gehauen haben in dem teuren Badstudio. Nunja, passiert uns hoffentlich nicht nochmal.
     
  19. #19 driver55, 14.11.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Jetzt zeig halt schon das tolle Teil! Wenn der Sanitärfuzzi da wirklich getrickst haben sollte, würde ich den damit konfrontieren - auch nach 6 Jahren.

    Aber erst rummosern und dann den nichtvorhandenen Schwanz einziehen!

    Im Minutentakt schreiben, aber...:irre
     
    Lexmaul und Fred Astair gefällt das.
  20. Nauer

    Nauer

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    die aussage ist gold richtig?
     
Thema:

Dusch-Armatur nach 6 Jahren schrottreif - normal?

Die Seite wird geladen...

Dusch-Armatur nach 6 Jahren schrottreif - normal? - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  2. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  3. Dusche - Armaturen versiegeln?

    Dusche - Armaturen versiegeln?: Hallo zusammen, anbei habe ich zwei Bilder beigefügt. Würdet ihr da noch Silikon o.ä. nutzen, da Wasser an den Löchern der Duscharmaturen hinter...
  4. Thermostat Armatur für Dusche, Bidet, Waschtisch

    Thermostat Armatur für Dusche, Bidet, Waschtisch: Hallo Experten unsere Sanierung ist im gange und wir müssen uns für Armaturen entscheiden. Wir hätten gerne Thermostatarmaturen. Und zwar in der...
  5. Hersteller Dusch Armatur ?

    Hersteller Dusch Armatur ?: Hallo, kennt jemand den Hersteller dieser Dusch Armatur. Sie dürfte 15-20 Jahre alt sein. Ist sehr Ähnlich wie die Serie HansMix aufgebaut nur...