Duschabdichtung

Diskutiere Duschabdichtung im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich habe folgende Duschabdichtung erstellt und wollte um eure Meinung dazu fragen. Den Untergrund habe ich mit Gisogrund...

  1. #1 Trinsic82, 13.12.2021
    Trinsic82

    Trinsic82

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe folgende Duschabdichtung erstellt und wollte um eure Meinung dazu fragen. Den Untergrund habe ich mit Gisogrund vorbehandelt. Die Dichtecken und das Dichtband habe ich mit Lastogum angeklebt. In den Ecken ist das Lastogum unter der Oberfläche noch beweglich. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das noch trocknet bzw. wie sich Lastogum normalerweise unter den Fliesen anfühlt.
    Die Dusche war ursprünglich vom Fachmann abgedichtet und gefliest worden und auch vom Bausachverständiger abgenommen, trotzdem ist nach 10 Jahren eine undichte Stelle aufgetaucht. Ich hätte gerne mehr Fliesen auf dem Boden und den Wänden rausgenommen, hatte aber leider nicht mehr Erstfliesen übrig.
    Wenn das, was ich hier erzeugt habe, Pfusch ist, reiße ich die Abdichtung auch nochmal raus und mache es mit euren Erfahrungen neu. Ich hätte es gerne vom Handwerker machen lassen, diese sind im Moment nur schwer zu verfügbar.

    Danke und Grüße
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Flüssigfolie ist strenggenommen garnicht mehr für das verkleben von Dichtbändern, zumindest bei den Namenhaften Herstellern, zugelassen. Aber dennoch funktioniert das, das dauert nur etwas länger bis das aushärtet. Wichtiger ist der Anschluss an die vorhandene Abdichtung. Das ist schwer zu sagen ob dir das gelungen ist. Sieht aber sonst sehr ordentlich aus.
     
  3. #3 Trinsic82, 13.12.2021
    Trinsic82

    Trinsic82

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal vielen Dank für deine Einschätzung. Hast du Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis die Flüssigfolie zwischen den Schichten abgetrocknet ist? Ich habe teilweise vorne die Dichtbänder mit dem dafür vorgesehen Kleber miteinander verklebt, aber in der Ecke war dann teilweise schon vom andrücken Flüssigfolie auf der Ecke bzw. den Bändern und da wollte ich die zwei Baustoffe nicht vermischen (wäre aber glaube ich im Nachgang besser gewesen).
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Kommt immer auf die Umgebungstemperatur und Luftfeuchte an. Das kann nach einem Tag aber auch nach 4 oder 5 Tagen Trocken sein.
     
  5. #5 Trinsic82, 28.12.2021
    Trinsic82

    Trinsic82

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die Abdichtung trocken geworden und heute habe ich die Fliesen geklebt. Jetzt habe ich noch eine kleine Frage zum verfüllen der Fugen. Wo würdet ihr denn Silikon verwenden und wo fugenmittel. Der Fliesenleger hatte damals überall Fugenmittel verwendet, nur bei der Abdichtung rund um die Duschrinne hat er Silikon genutzt. Soll ich das wieder so machen, oder überall Fugenmittel oder in den Ecken auch noch Silikon?

    Vielen Dank im Voraus
     

    Anhänge:

  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Die Duschrinne, der Übergang vom Boden an die Wand und von einer Wand auf die andere Wand mit Silikon. Den Rest mit Fugenzement.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Duschrinne muss nicht zwingend mit Silikon versiegelt werden. Ich verfug die immer mit Zementfuge und hatte damit noch keine Probleme. Sieht optisch besser aus. Die vertikalen Ecken werden zwar in der Regel mit Silikon versiegelt, aber auch das ist nicht grundsätzlich erforderlich. Voraussetzung ist dass die Wände Massiv sind und die Fliesen sauber angearbeitet wurden. Bei schwimmendem Estrich sollten die horizontalen Fugen aber mit Silikon versiegelt werden.
     
Thema:

Duschabdichtung

Die Seite wird geladen...

Duschabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Duschabdichtung - so korrekt ausgeführt?

    Duschabdichtung - so korrekt ausgeführt?: Aufgrund eines Wasserschadens nach Montage einer Artweger Duschwanne samt Armatur und Rückwand/-paneele (auf zuvor vorhandene Fliesen geklebt) und...
  2. Duschabdichtung beschädigt

    Duschabdichtung beschädigt: Hallo, beim Versuch des restlosen emtfernen einer nicht mehr dichten Silikonfuge, habe ich die Duschabdichtung wohl beschädigt, zumindest hatte...
  3. Duschabdichtung notwendig?

    Duschabdichtung notwendig?: Servus allerseits, wir planen gerade den WC Bereich in einer Gewerbehalle. Es wird eine bodentiefe Dusche verbaut, der Boden des WCs wird nicht...
  4. Duschabdichtung ohne Dichtungsmanschette

    Duschabdichtung ohne Dichtungsmanschette: Hallo, der Fliesenleger hat keine Dichtungsmanschette angebracht, bevor er verfliest hat. Nun ist verfliest worden und der neue Brausethermostat...
  5. Fragen zur Duschabdichtungen

    Fragen zur Duschabdichtungen: Folgende Lage :) . Ich hatte leicht verfärbte Stellen an den Silikonfugen (diese hafteten nicht mehr an den senkrechten Fugen, also konnte von...