Duschablaufrinne stinkt trotz Nutzung und Reinigung

Diskutiere Duschablaufrinne stinkt trotz Nutzung und Reinigung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Also wenn ich dich richtig verstehe, soll ich den Abfluss abdecken, durch die Abdeckung einen Strohhalm stecken (aber nicht bis ins Wasser im...

  1. #21 marco910, 06.07.2021
    marco910

    marco910

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich dich richtig verstehe, soll ich den Abfluss abdecken, durch die Abdeckung einen Strohhalm stecken (aber nicht bis ins Wasser im Siphon) und dann Luft raussaugen.
     
  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Genau. Luftdicht abdichten, ganz leicht saugen. Wenns blubbert (genau hin hören), steht genug Wasser drin, wenn nicht, hast deine Fehlerquelle.
    Aber es muss bereits stinken!
     
  3. #23 Gast82596, 06.07.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    siehe da:

    IMG_5282.jpg IMG_5283.jpg
     
  4. #24 derjacky, 07.07.2021
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Da wird der Fehler in der Rohrentlüftung liegen, der Abfluss wir durch Unterdruck z.B. beim Klospülen leergesaugt.
    Das mit der FBH finde ich ist Quatsch, ob das Wasser im Siphon jetzt 22 Grad Raumtemperatur oder vlt. 30 Grad durch die Fussbodenheizung hat macht doch kaum einen Unterschied.....
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
  5. #25 marco910, 12.07.2021
    marco910

    marco910

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal ein paar Sachen versucht und folgendes rausgefunden: Der Abfluss hat noch eine Sperrwirkung und wird nicht durch Klospüllung etc. leer gesaugt, sondern es steht im Wasser im Siphon. Die FBH spielt nur in der Hinsicht eine Rolle, dass der Geruch, der im Raum ist, durch die Wärme intensiver wahrgenommen wird.

    Ich vermute, dass der Geruch von Ablagerungen kommt. Wenn ich den Abfluss mit Essig und Natron reinige ist es für ein paar Tage besser.

    Wie würdet ihr den Abfluss am besten reinigen wenn keine Ablagerungen im Siphon sichtbar sind?
     
  6. #26 Fred Astair, 12.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das sind keine Ablagerungen. Der Geruchsverschluss funktioniert nicht. Entweder Dichtung kaputt oder falsch zusammengesetzt
     
  7. #27 marco910, 12.07.2021
    marco910

    marco910

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Müsste dann nicht der Geruch dauerhaft aus dem Abfluss kommen und nicht, wie in meinem Fall, erst nach ein paar Stunden?
     
  8. #28 derjacky, 17.07.2021
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Der Siphon wird ja erst durch Unterdruck z.B. beim Klospülen leergesaugt. (das kann auch nur bei einer Kombi z.B. Spülmaschine pumpt ab + Klospülung passieren)
    Du kannst ja mal versuchen abends die Duschrinne zu füllen, nachts dann kein Abwasser mehr fließen lassen, und morgens mal schauen/riechen ob der Siphon leer ist.
     
  9. #29 marco910, 17.07.2021
    marco910

    marco910

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Der Siphon ist aber nie leer. Direkt nach dem Duschen ist genauso viel Wasser drin, wie nach 24 Stunden.
     
  10. #30 Fred Astair, 17.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Falsch zusammengesteckt?
     
  11. #31 marco910, 17.07.2021
    marco910

    marco910

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich nicht beantworten, weil es die Handwerker gemacht haben. Glaube ich aber eher nicht, weil die es nicht zum ersten Mal gemacht haben.

    In den ersten Monaten nach dem Einbau war das Problem nicht. Wenn’s falsch zusammengebaut wäre hätte es ja von Anfang an sein müssen. Kam aber erst nach ca. einem Jahr.
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Auf den Bildern sieht das nicht so aus als wenn die Rinne regelmäßig gereinigt wird. Bei uns werden die Rinnen spätestens alle zwei Wochen komplett gereinigt weil die sonst anfangen zu müffeln. Und das kommt definitiv von den Rinnen und nicht aus dem Abfluss.
     
  13. #33 marco910, 17.07.2021
    marco910

    marco910

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Du beziehst dich wahrscheinlich auf die Bilder weiter oben. Die sind nicht von meiner Rinne. Inzwischen reinige ich meine auch alle 2-4 Wochen.
    Wie machst du die Rinne am besten sauber?
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Ohja hab ich übersehen.
    Wir haben immer eine Bürste in der Dusche liegen. Da geht man dann einfach mal nach dem Duschen durch. Und alle zwei Wochen wird dann auch der Syphon durchgebürstet. Bischen Bref rein, einwirken lassen, schrubben und abspülen.
     
  15. #35 marco910, 17.07.2021
    marco910

    marco910

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Dann versuche ich’s mal mit Bref. Bis jetzt hab ich es immer mit Natron oder Essig gemacht. Das hat aber nur für ein paar Tage gehalten und dann ist der Geruch wieder gekommen.
     
  16. #36 Friedel23, 14.11.2023
    Friedel23

    Friedel23

    Dabei seit:
    14.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe das gleiche Problem!
    Neue Dusche mit Geberit-Abfluss-System erstmals in Betrieb genommen November 2022.
    Stärker werdender Geruch aus Abfluss seit Februar 2023.

    Folgendes konnte ausgeschlossen werden:
    - Kein Unterdruck bei Toilettenspülung oder Betätigung anderer Elemente im Haus.
    Im Abfluss steht ständig Wasser
    - Kein Rücklauf aus der Toilette, es riecht auch nicht nach Toilette
    - Keine zu starke Verdunstung durch die Fußbodenerwärmung
    Der Geruch nimmt mit der Boden/ Zimmertemperatur zu, im Sommer war er am stärksten, aber es stand immer ausreichend Wasser im Abfluss

    Folgendes kann man feststellen:
    - Bei guter Lüftung riecht es im Raum nur wenig, aber wenn man aber das Wasser aus dem Abfluss z.B.mit einer 60 ml Spritze herauszieht, stinkt dieses eigentlich immer (außer direkt nach dem Duschen)
    - Auch nach dem Duschen schwimmen Partikel im Abfluss
    - Das Wasser im Abfluss ist trübe (direkt nach dem Duschen nur etwas, dann aber von Stunde zu Stunde zunehmend
    - Schiebt man eine Stabkamera in das Abflussrohr (Vorher mit 20 Liter Wasser gespült, das sonst nur trübe Brühe) so sieht man zahlreiche unförmige Partikel im Wasser schwimmen; an der Wandung des Rohres haften unförmige Fäden/Schlieren und bewegen sich im Wasser.
    - In den zwei Hohlräumen zwischen dem oberen Duschrinnenabflussrohr und dem Aufnahmerohr des Siphons ("Flanschaufsatz" genannt bei Geberit) sammelt sich eine Schmiere, die man mit einem gebogenen Pfeifenputzerdraht entfernen kann und die genauso stinkt wie das Abwasser.

    Fa. Geberit sagt dazu:
    Die Oberfläche der Rohre sei so beschaffen, dass eigentlich nichts anhaften kann.
    Das System sei vielfach getestet und funktioniere einwandfrei.
    Das Problem bei mir könne daher nicht auf das Geberit-System zurückzuführen sein.

    Meine Frage?
    Konnte das Problem bei dir (marco910) oder bei anderen zwischenzeitlich gelöst werden?
     
  17. Norf

    Norf

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir wohnen seit März 2021 in unserem Neubau und haben seit Mitte diesen Jahres das selbe Problem mit unserer Geberit Cleanline Rinne.
    Die Dusche wird täglich genutzt und 1x wöchentlich gründlich gereinigt.

    Das Wasser im Siphon ist immer vorhanden wir haben tagsüber bei Nichtnutzung extra die Blende mit Haarsieb entfernt um den Wasserstand zu beobachten.
    Dieser ist nach 24 Stunden ca. 1-3mm tiefer wie direkt nach der Nutzung, Klospülung zieht den Siphon nicht leer, die Dachentlüftung funktioniert korrekt.

    Direkt nach dem Duschen ist das Wasser klar.
    Am nächsten morgen trüb und im Bad ist ein unangenehmer Geruch vorhanden, welcher sich kurze Zeit nach dem Lüften wieder einstellt.

    Versucht wurde schon einiges wie hier von anderen Betroffenen beschrieben. Abflussreiniger, Backpulver mit Essig, Essigessenz, normale Bad Reiniger........
    Maximal 1-2 Tage eine Besserung, kein komplettes verschwinden des Geruchs.

    Das Haarsieb aus Kunststoff was auch so riecht habe ich schon mal ausgekocht in Essig-Wasser. Der Geruch war weg bis es wieder 1 Tag im Wasser war.
    Danach ist der Geruch auch wenn da Sieb auf dem Fensterbrett liegt vorhanden.
    Kann das Kunstsoff in der Duschrinne den Geruch angenommen haben?

    Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich machen soll.
    Seit es draußen kälter ist und das Fenster nicht mehr den ganzen Tag auf sein kann haben wir auch den Geruch ständig mal mehr mal weniger.
    Was Besserung bringt, ist ca. alle 2 Stunden durch spülen mit 1-2 L Wasser den Siphon Inhalt zu tauschen. Dann ist der Geruch zwar nicht weg aber man muss nicht alle 2 Stunden lüften.

    Hat wer eine Idee oder Lösung? Evtl. gibt es eine Möglichkeit den Siphon mit etwas zu desinfizieren oder zu reinigen was das Problem behebt?

    Grüße Norbert
     
  18. #38 Fred Astair, 28.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Leer nicht, aber bis auf die Stelle, wo die Wassersperre nicht mehr wirkt. Da kann ein Millimeter schon entscheidend sein.
    Das deutet, zusatzlich zum obigen Problem der zu geringen Sperrwasserhöhe auf einen Installationsfehler hin.
    Weil bei diesen Krampflösungen mit jedem Millimeter gegeizt werden muss, um das Wasser zu überreden überhaupt abzufließen, werden exzentrische Reduzierung entgegen der Regeln nicht scheitelgleich sondern nach unten gedreht, was dazu führt, dass sonstiges Schmutzwasser aus WC oder Waschtisch bis in den Duschablauf fließt.
    Das sind die Fehler, die es früher einfach nicht gab es als eine Duschschüssel auf Füßen stand und der Syphon darunter hing. Luxusproblem...
     
  19. Norf

    Norf

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich behaupte mal dass es kein Problem sein sollte ob 6,9cm oder 6,7cm Wasser im Siphon stehen.
    Das behaupte ich, da der Geruch ein anderer ist wenn ich den Siphon in der Duschrinne leer mache und dann nach ein paar Minuten am Abfluss rieche. Mit leerem Siphon habe ich dann nämlich den typischen Kanalgeruch den wir früher gelegentlich in der Mietwohnung hatten weil wir die Badewanne nicht genutzt haben, und dann der Siphon ausgetrocknet war. Hat man dann Wasser nachgefüllt war das Problem wieder eine Weile behoben.

    Hier jedoch ist es ein anderer Geruch. Ist sehr schwer zu beschreiben ich würde sagen es ist eher ein leicht stechender Geruch, welcher leicht nach Duschgel/Putzmittel riecht, aber irgendwie abgestanden/alt....... wie gesagt schwer zu beschreiben.

    Was wir in der Duschrinne auch hatten als wir diese " nur alle 2 Wochen" gereinigt hatten war eine gräuliche Glibbermasse, die genauso gerochen hat.
     
  20. #40 Fred Astair, 28.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Uff, so hohe Sperrwasserstände hatten doch nur die alten Gummitrapse aus den 50ern? Was ist denn das für eine Duschrinne?

    Dann hättest Du das Olfaktorfile mitschicken müssen.
    Im Übrigen ist es eine ganz schlechte Idee, sich mit der Bemerkung "wir haben das gleiche Problem" an einen vorhandenen Thread anzuhängen.
    Erstens stimmt es nie und Zweitens ist derjenige nicht als Fragesteller erkennbar.
     
Thema:

Duschablaufrinne stinkt trotz Nutzung und Reinigung

Die Seite wird geladen...

Duschablaufrinne stinkt trotz Nutzung und Reinigung - Ähnliche Themen

  1. Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss

    Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss: Hallo Im Badezimmer wurden die Wasserrohre ( Wasserzulauf) erneuert. Seitdem stinkt es aus dem abfluss der Dusche. Der Gestank ähnelt...
  2. Duschabfluss stinkt - Kanalgase

    Duschabfluss stinkt - Kanalgase: Hallo , mein Duschablfuss im Gästebad stinkt. Beim Kauf war es mir schon aufgefallen und dachte man müsste es nur reinigen. Allerdings haben...
  3. Laminat stinkt

    Laminat stinkt: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem in unserer neuen Wohnung. Wir Wohnen nicht mal 1 ganzen Monat drin und es riecht unangenehm. Wir...
  4. Abwasser Belüftung stinkt

    Abwasser Belüftung stinkt: Wir haben ein EFH aus 1959 saniert. Hinter dem Bad im 1.OG befindet sich auch die Abwasserbelüftung, die über eine Dachpfanne von aussen...
  5. Kammer mit Rigipswand stinkt extrem

    Kammer mit Rigipswand stinkt extrem: Hallo zusammen Ich verzweifle ein wenig. Mein Partner und ich sind in eine Kellerwohnung neu eingezogen und haben mit Feuchtigkeit von den...