Duschablaufrinne stinkt trotz Nutzung und Reinigung

Diskutiere Duschablaufrinne stinkt trotz Nutzung und Reinigung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, konnte das Problem bei jemandem von euch (marco910/norf/Friedel23) oder bei anderen zwischenzeitlich gelöst werden? Wir haben...

1. #41 Natze89, 05.01.2024
    Natze89

Natze89

Hallo zusammen, konnte das Problem bei jemandem von euch (marco910/norf/Friedel23) oder bei anderen zwischenzeitlich gelöst werden?

Wir haben nämlich 1:1 das gleiche Problem. Wie wenn wir das Problem von uns beschrieben hättet... Wir können auch die von euch genannten Themen ausschließen u wissen einfach nicht mehr weiter :(

Wäre super, wenn ihr mlr antworten könntet.
    VG Nadine

Gefällt mir

2. #42 marco910, 11.02.2024
    marco910

marco910

Hallo @Natze89 !

Ich konnte das Problem zumindest eingrenzen und z. T. auch lösen. Wir reinigen unsere Ablaufrinne nun alle zwei Wochen mit einer Saugglocke wie dieser (gibt viele ähnliche Modelle davon auf Amazon). Danach hat man immer eine deutliche Besserung des Geruchs gemerkt. Wir schauen auch immer, dass möglichst wenig Seifenablagerungen u. Ä. im Abfluss sind, die den Geruch verstärken könnten.

Wenn du eine Bodenheizung hast, die direkt an die Abflussrinne grenzt. Kann das den Geruch noch verstärken (meine Erfahrung).

Hoffe, das hilft euch weiter.

3. #43 Andreas Teich, 11.02.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wahrscheinlich funktioniert der Geruchsverschluß nicht, was Gerüche aus dem Kanal ins Haus ermöglicht

Thema: Duschablaufrinne stinkt trotz Nutzung und Reinigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche stinkt aus duschrinne wenn fußbodenheizung an ist

Die Seite wird geladen...

Duschablaufrinne stinkt trotz Nutzung und Reinigung - Ähnliche Themen

1. Nach Wasserschaden stinkt der Estrich

Nach Wasserschaden stinkt der Estrich: Hallo zusammen, wir hatten einen Wasserschaden, bei dem im Badezimmer und den angrenzenden Wohnraum mit hinter dem Badezimmer liegenden...
  2. Abfluss "Ceraline" von Dallmer stinkt permanent

Abfluss "Ceraline" von Dallmer stinkt permanent: Brauche Euer Schwarmwissen! Ich hab mir vor einiger Zeit den bodengleichen Abfluss "Ceraline" von Dallmer einbauen lassen. Das ganze damals...
  3. Duschabfluss stinkt: keine Geruchsbarriere?

Duschabfluss stinkt: keine Geruchsbarriere?: Hallo zusammen, ich bitte euch um eure Meinung: ich habe vor einigen Monaten das Badezimmer renovieren lassen, seitdem stinkt der Duschabfluss...
  4. Heizkreisverteiler stinkt

Heizkreisverteiler stinkt: Hallo. In unserem Neubau haben wir 2 Heizkreisverteiler (angebracht. 1x EG 1xOG. Im OG ist mir seit einiger Zeit ein komischer Geruch in der Nähe...
  5. Nachverputzte Fensterlaibung stinkt noch nach 6 Wochen lüften

Nachverputzte Fensterlaibung stinkt noch nach 6 Wochen lüften: Hallo, ich habe im OG meines EFH eine Laibung der Balkontür teilweise sanieren müssen. Der alte Putz salzte/sulzte aus und löste sich teilweise...