Duschabtrennung mit Glasbausteinen und Planbauplatten

Diskutiere Duschabtrennung mit Glasbausteinen und Planbauplatten im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe vor meine Duschabtrennung mit Planbauplatten abzutrennen und vereinzelt Glasbausteine einzusetzen. Die Mauer soll...

  1. ChriSi

    ChriSi

    Dabei seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Deggendorf
    Hallo zusammen,

    ich habe vor meine Duschabtrennung mit Planbauplatten abzutrennen und vereinzelt Glasbausteine einzusetzen. Die Mauer soll etwa 2 m hoch werden und wird mit 10er Platten gemauert. Im Duschbereich soll die Mauer gefliest werden und außen verputzt. Die Mauer wird an eine Innenmauer angesetzt - was muß ich alles beachten damit das alles auch stabil wird. Die Platten werden mit Plansteinmörtel gemauert - kann ich die Glasbausteine auch mit diesem Mörtel gegenseitig und mit der Mauer verkleben ? Bin für jede Info dankbar.

    Besten Dank im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht könntest Du uns noch sagen:

    a.) Wie ist der Boden beschaffen? Beton? Estrich? Dämmung?
    b.) Wie sieht die Wand aus? Roh? verputzt?

    Gruß
    Ralf
     
  4. ChriSi

    ChriSi

    Dabei seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Deggendorf
    Ich hab die erste Steinreihe zur Abschallung für den Estrich schon gesetzt auf Betonboden.
    Die Planbauplatten stoßen an eine bereits verputzte Mauer an.

    Gruß ChriSi
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ytong empfiehlt

    - Nut in vorhandene Wand :motz
    - Montageschaum :motz:cry:motz:frust
    - Rundeisen in die vorhandene Wand :biggthumpup:

    Wobei ich anstatt Rundeisen Mauerverbinder (so eine Art Lochband) nehmen würde.

    Wegen der Traglast braucht man sich wohl keine Gedanken machen wenn die paar kg auf dem Beton stehen. :28:

    Gruß
    Ralf
     
  6. ChriSi

    ChriSi

    Dabei seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Deggendorf
    Hallo,

    mit dem Montageschaum sollen die Glasbausteine zwischen den Ytong Steinen befestigt werden, oder ?

    Gruß Chrisi
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein. Ich HASSE Montageschaum. Ist fast so schlimm wie die Wunderwaffe Silikon.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Duschabtrennung mit Glasbausteinen und Planbauplatten

Die Seite wird geladen...

Duschabtrennung mit Glasbausteinen und Planbauplatten - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine tragend?

    Glasbausteine tragend?: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1964. Jetzt habe ich mehrmals gelesen das Glasbausteine sowohl Heute als auch früher...
  2. Außenwand Treppenhaus mit einzelnen Glasbausteinen Problem!

    Außenwand Treppenhaus mit einzelnen Glasbausteinen Problem!: Hallo liebe Community, ich habe ein Reihenendhaus mit Treppenhaus in das 1. OG. Es sind jeweils 11 Nischen mit einem oder zwei Glasbausteinen...
  3. Duschtrennwand aus Glasbausteinen

    Duschtrennwand aus Glasbausteinen: Hallo Liebe Leute, ich bin neu hier bin 25 Jahre, Servicemonteur und baue derzeit in meinem Elternhaus eine kleine Wohnung. Es handelt sich...
  4. Bodengleiche Dusche mit oder ohne Duschabtrennung?

    Bodengleiche Dusche mit oder ohne Duschabtrennung?: Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe, ich mache nichts falsch. Ich bekomme eine bodengleiche Dusche in der Größe 1,50 x 1,50...
  5. Glasbausteine raus, Fenster rein!

    Glasbausteine raus, Fenster rein!: Hallo zusammen, wir haben vor ein Haus aus den 60er Jahren zu erwerben. Der Flur wurde damals mit eine Glasbausteinwand versehen. Diese hat die...