Duschbad mit WC vs. zusätzliches WC

Diskutiere Duschbad mit WC vs. zusätzliches WC im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, folgende Situation Kernsanierung REH (Denkmal) mit Ausbau DG (sowieso vorgesehen) Alle sanitären Anlagen, Leitungen und Bäder...

  1. #1 RomeoZwo, 03.12.2020
    RomeoZwo

    RomeoZwo

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing.aer
    Hallo zusammen,

    folgende Situation Kernsanierung REH (Denkmal) mit Ausbau DG (sowieso vorgesehen)
    Alle sanitären Anlagen, Leitungen und Bäder müssen sowieso neu gemacht werden.

    Bisher geplant sind ein Duschbad im EG sowie ein Hauptbad im OG, im DG (Kinderzimmer) ist nichts geplant.
    Im EG macht das Duschbad platztechnisch "Probleme", hier wäre es eleganter nur ein WC zu planen.
    Die 2 Dusche sollte dann ins DG wandern (Platz wäre vorhanden). Alle Bäder/WC würden übereinander liegen (EG, OG, DG).

    Wie groß wäre ungefähr der Preisunterschied der Lösung mit zusätzlichen Duschbad im DG und nur WC im EG. Es würde also ein WC/Waschbecken dazu kommen. Ausführungen in modernem Standard (also nicht Low-Cost aber auch nichts extravagantes). Meine "Laien" Schätzung wären ca. 10 k€, lieg ich da völlig falsch?
     
  2. #2 simon84, 03.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.026
    Zustimmungen:
    3.502
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wofür nützt du diese allgemeine pi mal Daumen Schätzung wenn du ein konkretes Bauvorhaben hast ?

    Ich denke du liegst da nicht falsch, aber du musst ja eh konkret planen und bei einer kompletten Kern Sanierung wird die eine Dusche mehr oder weniger nicht ins Gewicht fallen
     
    SvenvH und driver55 gefällt das.
  3. #3 Kriminelle, 03.12.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    629
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Es handelt sich nicht nur um eine Dusche, sondern um ein ganzes und vollständiges Gäste-WC: Gäste-WC vom EG inkl. Dusche wandert ins DG, wo nichts geplant wurde, im EG dafür ein Gäste-WC ohne Dusche.
    Es handelt sich also auch um Fliesenarbeiten.
    Dennoch hätte ich jetzt auch 10000 geraten. Geraten!
     
  4. #4 JohnBirlo, 03.12.2020
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    113
    entweder du brauchst es... oder du brauchst es nicht.

    Das kannst nur du wissen. Du willst da schließlich nen paar Jahre leben und dich nicht jeden Tag ärgern. Also mach es so, wie du es gerne hättest und schau bei einer Kernsanierung nicht auf 10k mehr oder weniger
     
  5. #5 petra345, 03.12.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    325
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Solange kein Behinderter im EG lebt, wird man im EG eher ein Gäste-WC als eine Dusche brauchen.
    Wer duschen will kann auch ein Stockwerk aufsteigen. Er wird sowieso die Kleider wechseln.

    Mit einem Behinderten, und das kann man sehr schnell werden, stellt sich alles wieder anders dar.

    Was soll ein Gäste-WC im DG?
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 RomeoZwo, 04.12.2020
    RomeoZwo

    RomeoZwo

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing.aer
    Hallo zusammen,
    zur Erklärung, das bisherige Konzept sah im EG die Wohnräume, im OG Bad, Schlafen und Arbeitszimmer und im DG 2 Kinderzimmer vor.
    Aufgrund der bestehenden tragenden Wände im OG ist es aber schwierig ein "schönes" Raumkonzept ohne viele Ecken und Winkel zu erstellen (Stichwort "Grundriss in den Schnee pinkeln"). Daher kam die Idee beide KiZi mit einem kleinen Duschbad im OG zu haben und das große Bad mit dem Schlafzimmer (und vll. kleinen Arbeitszimmer) im DG. Ein zusätzliches Gäste WC im EG ist dann aber zwingend (meiner Meinung nach).
     
Thema:

Duschbad mit WC vs. zusätzliches WC

Die Seite wird geladen...

Duschbad mit WC vs. zusätzliches WC - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Grundriss kleines Duschbad

    Fragen zu Grundriss kleines Duschbad: Hallo zusammen, ich plane gerade das Duschbad für unsere Neubauwohnung. Bei der Aufteilung bin ich auf ein paar Schwierigkeiten/Fragen gestoßen....
  2. Dachausbau: Duschbad, Fallrohr in Dachschräge, 45 Grad

    Dachausbau: Duschbad, Fallrohr in Dachschräge, 45 Grad: Hallo, ich möchte unseren relativ großen Dachboden (REH, 1,5 geschossig) ausbauen und dabei eventuell ein kleines Duschbad mit einplanen....
  3. Grundriss Duschbad im EG

    Grundriss Duschbad im EG: Hallo zusammen, für mein geplantes EFH ist ein Duschbad im EG vorgesehen, zu dem ich sehr gerne eure Meinung hören würde! Ich bin mir noch...
  4. Zeitgemäße Ablage i.d. Dusche für Duschbad etc.

    Zeitgemäße Ablage i.d. Dusche für Duschbad etc.: Ich bin auf der Suche nach einer zeitgemäßen Ablage im gefliesten Bereich der Dusche für Duschbad und all die anderen benötigten Fläschchen. Wir...