Duschbereich abdichten? Normen?

Diskutiere Duschbereich abdichten? Normen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, im Rahmen einer Baderneuerung wurde ich auf eine evtl. nötige Abdichtung des Duschbereichs hingewiesen (mittels Abdichtungsmasse). Da die...

1. #1 Petersen, 31.10.2018
    Petersen

Petersen

Hallo,

im Rahmen einer Baderneuerung wurde ich auf eine evtl. nötige Abdichtung des Duschbereichs hingewiesen (mittels Abdichtungsmasse). Da die alten Fliesen mit neuen überklebt werden, müsse die Masse vorher auf die alten Fliesen aufgebracht werden, soweit ich verstanden habe. Außer, unter den alten Fliesen wurde bereits eine solche Abdichtung angebracht. Ist das soweit richtig?

Stimmt es, dass es mittlerweile neue Normen gibt, die eine solche Abdichtung empfehlen? Das Bad dürfte etwa 20 Jahre alt sein und ich weiß nicht, inwieweit soetwas damals schon Thema war (ich war in den Bau nicht involviert).

Da ich mich vorher nie damit befasst habe: Ist eine solche Abdichtung unbedingt nötig/empfehlenswert? Ist ansonsten die Wahrscheinlichkeit zu groß, dass (wenn auch nur durch kleinste Öffnungen), irgendwann Feuchtigkeit hinter die Fliesen und bis in die Wand gelangt?

2. Skogen

Skogen

Beruf:
    Gast
    Manufact und simon84 gefällt das.
  3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Geändert hat sich da eigentlich nichts gegenüber der älteren DIN, ja diese Abdichtungen/Sperren müssen auch bei Fliese/Fliese mit eingebracht werden. Es ist dringend empfohlen diese mit zu beauftragen auch gerade um den Amatur Bereich etc, es ist eine landläufig irrige Annahme das Fugen Material gleich welcher Art, über längere Zeiträume als 'dichtend' zu bewerten ist, Schäden bleiben bei Fliese/Fliese gerade im Dusch und Wannenbereich bei Negierung der Abdichtung nie aus, oft erst nach einigen Jahren...

simon84 gefällt das.
  4. #4 Petersen, 01.11.2018
    Petersen

Petersen

Danke Skogen, werde ich mir ansehen.

Es wird wohl alles dementsprechend durchgeführt werden. Für mich war das nur erstmal völlig neu, deshalb wollte ich noch ein paar Meinungen einholen.

Aber nochmal zum Verständnis: Seit wann ist denn diese Methode üblich bzw. wie lange stehen solche Abdichtungen schon zur Verfügung? Es leuchtet natürlich völlig ein, dass es so viel sicherer ist. Ich möchte nur einordnen, ob das bei Einrichtung des Bads vor 20-25 Jahren überhaupt schon ein Thema war. Ich bin damals noch zu jung gewesen und kann daher aus eigener Erfahrung keinen Vergleich zu heutigen Standards ziehen.

Und wenn davon auszugehen ist, dass sich unter den alten Fliesen keine Abdichtung befindet, sollte dann mal darunter nachgesehen werden ob "alles in Ordnung" ist, bevor die neue Schicht Fliesen aufgeklebt wird? Denn das Bad wurde bis vor etwa 5 Jahren noch regelmäßig genutzt und ich kann nicht einschätzen, wie gut die Fugen bis dahin abgedichtet haben.

Eine Frage die ich immer gerne stelle: Ist aus gesundheitlicher Sicht irgendetwas bei der Auswahl der Abdichtungsmasse zu beachten? Also bestimmte Zusätze, die eher vermieden werden sollten, oder gibt es da von Anbieter zu Anbieter keine großen Unterschiede?

L.G.

5. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Auch vor 25 Jahren gab es schon Abdichtungen. Also nichts Neues.

simon84 gefällt das.
Thema: Duschbereich abdichten? Normen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. norm abdichtung duschbereich

Die Seite wird geladen...

Duschbereich abdichten? Normen? - Ähnliche Themen

1. Wann werden Entkopplungsmatten an der Wand im Duschbereich benötigt?

Wann werden Entkopplungsmatten an der Wand im Duschbereich benötigt?: Hallo! Ich habe in meinem Badezimmer Rotkalk von Knauf an den Wänden. Ich hab den Duschbereich mehrfach mit Knauf Dichtfolie abgedichtet. Jetzt...
  2. Duschbereich nicht vollständig abgedichtet

Duschbereich nicht vollständig abgedichtet: Hallo! Ich habe schon einige Kommentare zu diesem Thema gelesen und ich weiß, dass mir jetzt jeder sagen wird: FEHLERHAFTE AUSFÜHRUNG.... Ich...
  3. Eckfuge bei Fliesen im Duschbereich

Eckfuge bei Fliesen im Duschbereich: Hallo, eine Verständnisfrage an die Wissenden: Ich habe eine Eckdusche mit Duschtasse, 2,10 m hoch gefliest. Der Untergrund ist an beiden Wänden...
  4. Fliese im Duschbereich ersetzen - dicht und erlaubt?

Fliese im Duschbereich ersetzen - dicht und erlaubt?: Eigentlich ist es nur eine Behelfsüberschrift, weil mir nichts passenderes eingefallen ist. Wir wollen einen neue, niedrigere Duschwanne einbauen...
  5. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden