Duschbereich nicht vollständig abgedichtet

Diskutiere Duschbereich nicht vollständig abgedichtet im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich habe schon einige Kommentare zu diesem Thema gelesen und ich weiß, dass mir jetzt jeder sagen wird: FEHLERHAFTE AUSFÜHRUNG.... Ich...

1. #1 Sarahli, 10.07.2019
    Sarahli

Sarahli

Hallo!
    Ich habe schon einige Kommentare zu diesem Thema gelesen und ich weiß, dass mir jetzt jeder sagen wird: FEHLERHAFTE AUSFÜHRUNG.... Ich bitte aber um evtl. Erfahrungen, was im schlimmsten Falle passieren könnte oder wie man evtl. vorbeugen kann...
    Zum Sachverhalt: Wir haben einen ebenerdigen Duschbereich mit Mosaikfliesen. Der Fliesenleger hat m.E. einfach vergessen, eine Wand abzudichten. Das ganze Badezimmer ist mit grünen Rigipsplatten verkleidet. Auf dem Fußboden befindet sich Estrich. An der Wand mit der fehlenden Abdichtung befindet sich unter dem Rigips die Armatur, dahinter Mauerwerk und es liegen Fliesen mit einer Größe von 1,20 x 0,60 m, d.h. es ist jetzt sowohl die Ecke, als auch ein Winkel vom Fußboden zur Wand nicht mit einer entsprechenden Manschette abgedichtet. Zu der Seite hin läuft die Abflussrinne. Der Fußboden sowie die linke Seite (ausschließlich Rigips) sind mit blauer Elephantenhaut gestrichen und mit Dichtungsband versehen. Der Fliesenleger sagte mir, das müsste so sein, da die Wände ja noch atmen müssen bla bla.
    Ich denke, dass er mir Murks, möchte aber eure Meinung trotzdem wissen, wie fatal das ganze enden könnte. Ich weiß dass es Vorschriften gibt, aber muss ich jetzt den Teufel oder besser den Elephanten an die Wand malen?
    Wie soll ich mich gegenüber dem Fliesenleger verhalten?
    Ich muss halt sagen, dass ich einfach keine Ahnung habe und mich auf Fachleute verlassen habe und auf dieses Thema dann zufällig gestoßen bin...
    Danke.

2. #2 Fabian Weber, 10.07.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Genau die am meisten beanspruchte Wand?

3. #3 Sarahli, 10.07.2019
    Sarahli

Sarahli

Wir haben eine Regedusche unter der Decke. Eigentlich spritzt es dann überall hin.

4. #4 Gast85808, 10.07.2019
    Gast85808

Gast85808 Gast

Wenn ich jetzt was sage, bin ich wieder der Blöde...:deal

Sarahli gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 10.07.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Dann soll er es richtig machen.

6. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Bilder bitte

Wände atmen nicht !

7. #7 Sarahli, 11.07.2019
    Sarahli

Sarahli

Ich habe jetzt mal die Bereiche, in denen keine Abdichtung vorhanden ist, angemalt. Diese Wand ist wie gesagt eine Rigipsplatte vor dem Mauerwerk und links doppelbeplankt.
    Die Duschtasse selbst inkl. Rinne wurde abgedichtet und mit einer bestimmten Matte versehen.

Wahrscheinlich werden doch irgendwann die Platten mal anfangen zu gammeln!?

Anhänge:

8. #8 Fabian Weber, 11.07.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nochmal neu machen und Mangel anzeigen, also genau andersrum.

9. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Rigips in grau ???

Wieso überhaupt Rigips und nicht vernünftig verputzt ?

10. #10 Sarahli, 11.07.2019
    Sarahli

Sarahli

Thema:

Duschbereich nicht vollständig abgedichtet

Die Seite wird geladen...

Duschbereich nicht vollständig abgedichtet - Ähnliche Themen

1. Stahlträger Dämmung Duschbereich

Stahlträger Dämmung Duschbereich: Hi Experten, ich fange gerade an das Haus meiner Großmutter zu sanieren. Dabei möchte ich das Badezimmer im Obergeschoss vergrößern (um einen...
  2. Entkopplungsmatte Duschbereich

Entkopplungsmatte Duschbereich: Hallo zusammen. Im Zuge der Badsanierung muss der Boden eines 16m2 großen Badezimmers vor dem Verfliesen auf Vordermann gebracht werden. Im...
  3. Keine Fußbodenheizung in Duschbereich?

Keine Fußbodenheizung in Duschbereich?: Guten Tag, wir haben in unserem Neubau eine bodengleiche Dusche geplant. Der Bauleiter sagt, dass er in den Duschbereich keine Fußbodenheizung...
  4. Dachschräge im Duschbereich - GK oder was anderes?

Dachschräge im Duschbereich - GK oder was anderes?: Hi Leute, ihr seht im Anhang meine zukünftige Dusche im Dachgeschoss. Problem ist, dass die Schräge direkt im Duschbereich liegt, und dadurch...
  5. Silikon im Duschbereich an einzelner Stelle weich (nach mehreren Wochen)

Silikon im Duschbereich an einzelner Stelle weich (nach mehreren Wochen): Hallo zusammen, Wir haben im Duschbereich die Silikonfugen neu machen lassen. Hat ein bekannter Fliesenleger von mir gemacht. Wir haben die Dusche...