Dusche Grohmix-Unterputz-Thermostat 1977 - Austausch

Diskutiere Dusche Grohmix-Unterputz-Thermostat 1977 - Austausch im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Community, ich habe eine 1977/78 eingebaute Grohmix-Unterputzarmatur mit 104 mm Lochabstand. Links und rechts befindet sich jeweils ein...

1. Holger26

Holger26

Hallo Community,

ich habe eine 1977/78 eingebaute Grohmix-Unterputzarmatur mit 104 mm Lochabstand. Links und rechts befindet sich jeweils ein Rückflussverhinderer; weitere Schrauben sind nicht vorhanden.

Problem: Es kommt nur heißes Wasser.

Das Grohe-Thermoelement ¾ Zoll habe ich gewechselt. Eine Eichung habe ich aber nicht vorgenommen.
    Leider hat sich dadurch am Problem nichts geändert. Das Wasser bleibt heiß egal wie rum ich das Thermostat drehe.

Nun möchte ich die Rückflussverhinderer tauschen, weiß aber nicht, wie sie ausgebaut werden.
    Wegen der Sperr-Nase beim Warmwasser links kann ich die Schraube nur etwa 45 Grad drehen.

Der rechte Rückflussverhinderer auf der Kaltwasserseite lässt sich beliebig oft nach links oder rechts drehen, da er keine Sperr-Nase besitzt. Ausschrauben läßt er sich dadurch aber nicht.

Fragen:
    Wie bekomme ich kaltes Wasser in das Thermostat?
    Wie kann ich die Rückflussverhinderer links wie rechts ausbauen?
    Könnte auch die fehlende Eichung des Thermoelements die Ursache sein?

P.S. Der Warmwasser-Rückflussverhinderer kam mir nach dem ich das Warmwasser vollaufgedreht habe entgegen und viel in die Dusche (siehe Fotos). :(

Vielen Dank für jeden Hinweis. :)

Anhänge:

Thema:

Dusche Grohmix-Unterputz-Thermostat 1977 - Austausch

Die Seite wird geladen...

Dusche Grohmix-Unterputz-Thermostat 1977 - Austausch - Ähnliche Themen

1. Dusch-WC Erfahrungen und Entscheidungshilfe

Dusch-WC Erfahrungen und Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Dusch-WC und bräuchte mal Eure Erfahrungen dazu. Bisher stehen zur Wahl Geberit Alba und Tece...
  2. Dusche in Nische PENDELTÜR BEI NICHT LOTGERECHTER WAND

Dusche in Nische PENDELTÜR BEI NICHT LOTGERECHTER WAND: BITTE UM ÜBERPRRÜFUNG Wir haben eine Kaldewei Duschwanne 120 x 80 in einer Nische (120 breit) zwischen die Wände soll ein Festglasteil und eine...
  3. Zu viel Gefälle in der Dusche?

Zu viel Gefälle in der Dusche?: Moin, meine bodengleiche Dusche hat 3% Gefälle und die Seiten mehr als 10%. Ich mein besser als zu wenig Gefälle, aber die Steigung links und...
  4. Feuchtigkeitsschaden Dusche

Feuchtigkeitsschaden Dusche: Hallo zusammen, ich habe ein Haus besichtigt, bei dem es wohl laut Verkäufer vor Jahren Probleme mit der Dusche (es gibt noch ein anderes Bad)...
  5. Haarrisse Fuge Dusche

Haarrisse Fuge Dusche: Hallo, ich habe an verschiedenen Fugen im Nassbereich des Bads vertikale und horizontale Risse in den Zementfugen laut beigefuegter Abbildungen ....