Dusche im Kellerbad direkt auf die Schweißbahn (Knauf Katja) stellen?

Diskutiere Dusche im Kellerbad direkt auf die Schweißbahn (Knauf Katja) stellen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Bei uns im Waschraum im Keller steht im Eck eine Duschwanne. Diese soll direkt auf der Bodenplatte stehen um einen niedrigen Einstieg zu...

  1. #1 Wartefeld, 20. Mai 2014
    Wartefeld

    Wartefeld

    Dabei seit:
    14. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberpfalz
    Bei uns im Waschraum im Keller steht im Eck eine Duschwanne.
    Diese soll direkt auf der Bodenplatte stehen um einen niedrigen Einstieg zu bekommen.
    Auf die Bodenplatte des WU-Kellers wurde jetzt die Knauf Katja Bitumenbahn verlegt und ist natürlich nicht mit dem Boden verklebt, verschweißt.
    Dementsprechend steht sie natürlich an den Ecken etwas hoch.
    Hab schon einiges wegen Schimmel auf dieser Bahn gelesen und natürlich auch dadurch muffigen Geruch.

    Reicht diese Abdichtung unter der Wanne?
    Brauchts noch einen Voranstrich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 20. Mai 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für die Dusche brauchts eine vernünftige Planung!
     
  4. #3 Wartefeld, 20. Mai 2014
    Wartefeld

    Wartefeld

    Dabei seit:
    14. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberpfalz
    Also Tante Google spuckt da was von einer wasserdichten Wanne unter der Duschwanne aus damit kein Wasser unter den Estrich läuft?
    Ist so was mit "vernünftiger Planung" gemeint?
    Die Duschwanne steht schon im Keller und der Installateur rückt heute Nachmittag wieder an.
     
  5. OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Ist die Abdichtung an den Wänden schon fertig?
     
  6. #5 Wartefeld, 20. Mai 2014
    Wartefeld

    Wartefeld

    Dabei seit:
    14. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberpfalz
    Welche Wände sind gemeint?

    An den beiden Seiten, an denen die Wanne im Eck steht, will der Installateur so ein Abdichband anbringen.
    An den anderen beiden Seiten soll die Wanne in den Estrich gegossen werden.

    Die Probleme ergeben sich wahrscheinlich erst durch später entstehende Risse.
     
  7. #6 Wartefeld, 20. Mai 2014
    Wartefeld

    Wartefeld

    Dabei seit:
    14. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberpfalz
    Ich installiere die Duschwanne nicht selber.
    Hab gestern nur mit dem Installateur gesprochen, wie sie eingebaut werden soll.

    Wie wird sie denn jetzt fachgerecht eingebaut?
     
  8. #7 Ralf Dühlmeyer, 20. Mai 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aus http://www.bauexpertenforum.de/impressum.php?do=mehr
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Wartefeld, 20. Mai 2014
    Wartefeld

    Wartefeld

    Dabei seit:
    14. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberpfalz
    Vielleicht ist das NICHT in meinem Satz untergegangen, als ich geschrieben habe, dass ich sie NICHT selber einbauen werde.

    Kann jetzt also heute zu meinem Installateur sagen, dass die von ihm vorgeschlagene Einbauweise zwar nicht fachgerecht ist, wie es jedoch fachgerecht wäre kann ich ihm nicht sagen.

    Danke
     
  11. #9 Ralf Dühlmeyer, 20. Mai 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, wenns denn Dein Sanilöter macht, dann gibts doch zwei Möglichkeiten:
    a) Du vertraust ihm, dass er es richtig macht - dann ist alles gut!
    b) Du vertraust ihm nicht - dann such Dir einen Planer, der (dunmmerweise gegen Geld) eine fachgerechte Planung macht.

    Wenn ich schon Kellerbad, Dusche, Katja Sprint und Deine Nicht-Antworten lese, dann rollen sich mir sämtliche Nägel zu Locken.
     
Thema: Dusche im Kellerbad direkt auf die Schweißbahn (Knauf Katja) stellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche mit schweißbahn

Die Seite wird geladen...

Dusche im Kellerbad direkt auf die Schweißbahn (Knauf Katja) stellen? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Nasse Stelle Kaltdach

    Nasse Stelle Kaltdach: Hallo zusammen, erst mal eine kurze Einführung. Wir haben diesen Monat ein Einfamilienhaus gekauft Baujahr 2007 und sind jetzt gerade dabei es zu...
  4. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

    Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  5. Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?

    Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?: Ich möchte das Knauf Pocket Kit System einbauen, um eine Raumabtrennung mit einer Schiebetür zu erreichen. Hat jemand das System schonmal verbaut...