Dusche in Gartenhaus

Diskutiere Dusche in Gartenhaus im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte in unser Gartenhaus eine Sauna plus Dusche einbauen. Das Gartenhaus, ein Fachwerkhaus mit Porenbeton vermauert, steht...

1. #1 Bert1, 24.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2019
    Bert1

Bert1

Hallo zusammen,

ich möchte in unser Gartenhaus eine Sauna plus Dusche einbauen.
    Das Gartenhaus, ein Fachwerkhaus mit Porenbeton vermauert, steht auf einem Sockel aus Hohlblock-Steinen und der wiederum auf einer soliden Bodenplatte.
    Die Hohlblock-Steine stehen nach innen ca. 15 cm über, deshalb habe ich sie auf einer Seite entfernt, um sie durch einen schmaleren Sockel (ca. 8 cm), der bündig zur Innenseite ist, zu ersetzen (siehe Foto).

20190224_092120.jpg

Die Dusche soll in diese Ecke eingebaut werden. Dazu sollen die Wände mit Gipskarton beplankt und gefliest werden. Die Rückwand der Dusche (im Foto die rechte Seite) soll mit einer Rahmenkonstruktion auf die Breite des Sockels vorgezogen werden. Dahinter kommt die Wasserinstallation.

Dusche-Schnitt.jpg

Nun meine Frage:
    Muss zwischen Gipskarton-Platten und Bodenplatte/Sockel noch eine Feuchtigkeits-Sperre o.ä?

Gruß
    Bert

2. #2 Fabian Weber, 26.02.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Die Feuchtigkeissperre muss auf die GK-Platten und mindestens den Übergang Boden Wand. Wenn die Fliesen direkt auf der Bodenplatte, also ohne Estrich liegen, dann muss der Boden nicht unbedingt abgedichtet werden.

Besser als GK ist hier vielleicht Wedi oder Aquapanel. Bei Wedi musste nix abdichten.

3. Bert1

Bert1

Das ist ja eine perfekte Idee! Für die 3 qm spielen die höheren Kosten von Aquapanel ja überhaupt keine Rolle.
    1000 Dank für den Tipp!

Thema: Dusche in Gartenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche in laube einbauen

,
  2. komplettdusche für gartenhaus

,
  3. dusche gartenhaus

,
  4. duschkabine für gartenhaus,
  5. duschkabine gartenhaus,
  6. gartenhaus mit Dusche forum
Die Seite wird geladen...

Dusche in Gartenhaus - Ähnliche Themen

1. Estrich unter Dusche ausbessern

Estrich unter Dusche ausbessern: Hallo zusammen, die alte hohe Duschwanne war mit Ziegelsteinen gestützt die feste im Estrich waren. Dadurch ist der Estrich gerissen und wurde nun...
  2. Entlüftung Fallrohr für neue Dusche

Entlüftung Fallrohr für neue Dusche: Ahoi Zusammen, Ich plane gerade unser neues Bad und möchte dort eine Ebenerdige Dusche. Da ich damit das nötige Gefälle zum bisherigen Fallrohr...
  3. Walkin-Dusche-Wie viel Wasser darf auf den Fliesen bleiben?

Walkin-Dusche-Wie viel Wasser darf auf den Fliesen bleiben?: Hallo, habe eine Walkin-Dusche, also Bodengleiche Dusche. Die Frage ist wie viel Wasser darf auf den Fliesen bleiben? Bzw. meine ich das die...
  4. DN40 zur Dusche?

DN40 zur Dusche?: Hallo allerseits, ich baue aktuell mein Bad im DG aus und will eine bodengleiche Dusche realisieren. Um den Abfluss der Dusche realisieren zu...
  5. Wandablauf Dusche zu den Fliesen abdichten

Wandablauf Dusche zu den Fliesen abdichten: Ich brauch Euren Expertenrat. Unsere Dusche hat einen Wandablauf. Dieser besteht aus einem Metallkasten, der Richtung Außenwand, seitlich, sowie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden