Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren

Diskutiere Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Moin in die Runde, vielen Dank schonmal im Voraus an alle Bauexperten, bei meinen kommenden Fragen! Ich würde gerne die Fugen in einer Dusche neu...

1. pansenansen

pansenansen

Moin in die Runde,
    vielen Dank schonmal im Voraus an alle Bauexperten, bei meinen kommenden Fragen!

Ich würde gerne die Fugen in einer Dusche neu machen, silikonieren. Insbesondere eine Fuge, die weniger abdichtet, sonder vielmehr die Schiene auf die Duschwanne "fixiert" ist ordentlich schimmelig, das sieht nicht gut aus (siehe Bild). Ich dachte zuerst, einfach nur diese Fuge von links nach rechts rausschneiden und den Rest so zu lassen, da diese Fuge ja nichts "dichtet" sondern mehr fixiert.
    Aber gut, vermutlich ist es besser ich mache die ganze Dusche neu bezgl. der Fugen. Jetzt stellen sich mehrere Fragen:
    1. Abdichtungsband der Duschwanne: Ist es wahrscheinlich in meinem Fall, dass sowas verwendet wurde? Und wie verhindere ich, dass ich es beim Entfernen der alten Fugen verletze? Ich würde es mit sowas wie dem Fugenhai probieren
    2. Soll ich direkt mal Hinterfüllschnur besorgen?
    3. Silikonentferner dann auch notwendig?
    4. Könnt ihr mir ein Silikon empfehlen, dass ich im Baumarkt bekomme? Habe mal bei Youtube, oder in einem Forum "Experten" über alles schimpfen hören, was man im Baumarkt bekommt, und man solle sich besser gutes "Markensilikon" holen. Ich habe noch eine neue Tube von Lugato von Hornbach (guck ich gleich nach, was genau). Lugato schein immerhin eine Tochterfirma eines sogenannten "Markenherstellers" zu sein.

Vielen Dank schon mal für alle Tips,
    BG
    Georg

IMG_5723.JPEG IMG_5724.JPEG IMG_5725.JPEG IMG_5726.JPEG

Thema:

Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren

Die Seite wird geladen...

Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren - Ähnliche Themen

1. Duschwanne auf Bodenebene Dusche.

Duschwanne auf Bodenebene Dusche.: Hallo, ich habe zurzeit eine Bodenebene Dusche, mit einer Plancofix Duschpumpe, diese ist jetzt zum zweiten mal in 3 Jahren defekt, lauter als...
  2. Duschwanne vs begehbare Dusche

Duschwanne vs begehbare Dusche: Guten Abend zusammen, vielleicht gibt es schon hier einen offenen Thread, aber ich habe auf die schnelle nichts gefunden. Ich habe aktuelle -wie...
  3. Bodengleicher Einbau einer Keramik-Duschtasse

Bodengleicher Einbau einer Keramik-Duschtasse: Hallo allerseits. Einbau einer Keramik-Duschtasse, 120x90cm, ca. 40kg schwer. Am Ende soll die Duschtasse bodengleich sein. Begrenzungen nach...
  4. Komplizierter Anschluss/Abdichtung Duschwanne - Holzwand - Fliesen

Komplizierter Anschluss/Abdichtung Duschwanne - Holzwand - Fliesen: Hallo zusammen, ich baue gerade ein altes Holzhaus um (wirklich komplett aus Holz, mit Ausnahme der Schornsteine). Nun geht es um das Bad,...
  5. Kostenunterschied Duschwanne / geflieste Dusche

Kostenunterschied Duschwanne / geflieste Dusche: Hallo zusammen, wir sind aktuell noch in der Werkplanung. Beim Bad im EG überlege ich entweder eine Duschwanne (B 100 x L 120) einzubauen oder...