Dusche - mit oder ohne Tür?

Diskutiere Dusche - mit oder ohne Tür? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen. Unsere Dusche ist in der Ecke und wir wollten eigentlich nur eine Glaswand haben....

  1. #1 Jessi75, 26.04.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen.

    Unsere Dusche ist in der Ecke und wir wollten eigentlich nur eine Glaswand haben. Jetzt habe ich bedenken, ob das dann nicht zu kalt beim duschen wird, wenn eine Seite offen bleibt. Die Dusche soll 120 x 120 groß sein.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Tür vorne ja oder nein?
     
  2. #2 Thomas B, 26.04.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dusche täglich in einer Dusche ohne Tür. Gefroren habe ich bisher noch nicht....

    Nachteil ohne Tür: Es spritzt natürlich etwas heraus, man muß hinterher kurz aufwischen
    Vorteil ohne Tür: Man muß nicht diese elendigen Glastüren sauberhalten,da da ja keine ist.

    Thomas
     
  3. #3 Gast036816, 26.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    temperatur sollte weniger das problem werden, bedenken solltest du, wieviel du bei einer offenen dusche nachher immer wischen und trocknen musst.
     
  4. #4 Behauserin, 26.04.2012
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Hallo Jessi,

    wir haben eine ebenerdige Dusche nur mit Glaswand (Maße 90 x 180) und ohne Tür. Ich hatte die gleichen Bedenken wie Du (zu kalt), kann jetzt aber berichten, dass diese Sorge völlig unberechtigt war. Inzwischen bin ich sogar froh, dass wir auf die Türe verzichtet haben. Erstens war´s um einiges günstiger und zweitens muss ich so noch weniger Teile putzen :-)

    Das einzigste, was mich an der langen Dusche stört ist, dass ich zum Putzen immer barfuß rein muss. Aber das ist ja unabhängig davon, ob die Dusche eine Tür hat oder nicht.

    Grüße
    Behauserin
     
  5. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Unsere Dusche ist 90 x140, am Anfang hatten wir vorne noch keine Glastüren angebracht, war aber geplant. In der Zeit bis zur Montage der Türen benützten wir allerdings schon die Dusche.
    Fazit: bei 140 leichte Spritzer bis 15 cm über Wannenrand bei normalen Gebrauch. Wir würden auf Türen nicht verzichten.

    Wenn gewollt, könnte ich Bild einstellen.
    mfg
    Helmut

    Wegen Temperatur wäre bei uns keine Tür erforderlich, fühlt sich nicht kühl an.
     
  6. #6 kappradl, 26.04.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Machtst du keinen Sport? Da duschst du in einer Gemeinschaftsduche ganz ohne Seitenwände. Frieren muss man da nicht, zumindest solange warmes Wasser da ist (schnell sein lohnt sich ;)).
     
  7. #7 Behauserin, 26.04.2012
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Also bei uns hält es sich mit den Spritzern in Grenzen. Es sind so wenige, dass wir sie eigentlich nicht aufwischen müssen - die trocknen schnell von selbst. Allerdings ist unsere Dusche ja auch länger, bei 120 cm (mit eventuell noch kürzerer Glaswand wegen eines seitlichen Einstiegs) hätte ich da auch Bedenken.
     
  8. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Ab 160cm braucht man keine Türe. Dadrunter muss man mit Spritzer außerhalb der Dusche leben.
     
  9. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Anstatt Tür kann man ja einen Duschvorhang nehmen
     
  10. #10 Joan Spark, 26.04.2012
    Joan Spark

    Joan Spark

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Engineur
    Ort:
    Jena
    Hab bisher 2 Duschen ohne Tueren regelmaessig benutzen duerfen (alle ebenerdig, beide 1x1m, eine war eine Seite komplett offen die andere hat noch ne Blende, ca 20cm um dem Spritzen vorzubeugen) und es gab eigentlich immer nur Probleme mit Spritzern bei Leuten die sich nicht so richtig drum kuemmern ob sie jetzt spritzen oder nicht.. heisst, Spritzer bis 1,5m sind bei denen normal und haeufig.

    Mit anderen Worten, wenn der Bereich vor der Dusche bis 1,5m nicht begangen wird durch 'Nichtduscher' die dann das Wasser weiter verteilen gibts da kein Problem ohne Tuer.
    Falls dem nicht so ist empfehle ich ne Tuer.

    Die Spritzer kommen uebrigens von Wasser dass in dickeren Strahlen/Stroemen/Tropfem vom Koerper auf die Fliessen faellt, von dort aus spritzt es dann.. :bounce:
     
  11. #11 flashbyte, 27.04.2012
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    beim Duschen liegt vor unserer Dusche (ohne Tür, Tiefe d. Dusche ist 120cm)
    immer ein Fußhandtuch. Da muss manerstens nicht wischen und zweitens hat
    man gleich was zum draufsteigen nach dem Duschen. Kalt? Nö

    Ich denke es hängt auch ein wenig vom Duschkopf ab. Ein klassische Duschkopf,
    der schräg nach vorn "sprüht" wird sicher mehr Wasser nach draußen verteilen,
    als einer der direkt von oben regnet.
     
  12. #12 Jessi75, 27.04.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Danke für die zahlreichen Antworten! Wir werden es jetzt erst mal ohne Tür machen. Die Duschköpfe werden (wenn sie denn irgendwann geliefert werden, sind schon seid Anfang März bestellt...) an die Wand montiert so dass das Wasser von "vorne" kommt und nicht nur von oben.

    Dazu dann noch eine kurze Frage: Nimmt man VSG oder ESG?
     
  13. #13 flashbyte, 27.04.2012
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    wir haben ESG, was lt. dieser Disskussion auch so sein sollte
     
  14. #14 gibtsdas, 06.05.2012
    gibtsdas

    gibtsdas

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,
    wir haben die Dusche hinter der Badewannenwand, damit wir keine Duschkabine, Glaswände usw. brauchen - Perfekt.
    Pflegeleicht und daher praktisch. Wenn du die Möglichkeit des Verzichts hast, tu es. Viel Glück.
     
Thema: Dusche - mit oder ohne Tür?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche ohne tür erfahrung

    ,
  2. Dusche ohne tür

    ,
  3. maße begehbare dusche ohne tür

    ,
  4. begehbare dusche ohne tür,
  5. dusche ohne tür wie lang,
  6. dusche ohne tür maße,
  7. größe dusche ohne tür,
  8. walk-in dusche spritzwasser erfahrung,
  9. dusche ohne tür länge,
  10. dusche ohne tür kalt,
  11. offene dusche kalt,
  12. große dusche ja oder nein,
  13. duschkabine ohne tür,
  14. duschtür ja oder nein,
  15. dusche ohne tür mindestgröße,
  16. Dusche ohne Türen wie breit,
  17. glasdusche ohne tür,
  18. walk in dusche kalt,
  19. tiefe dusche ohne tür,
  20. offene dusche nachteile,
  21. offene dusche ja oder nein,
  22. begehbare dusche ohne glas,
  23. dusche ohne türe,
  24. nischenduschen ohne tür,
  25. dusche ohne duschkabine
Die Seite wird geladen...

Dusche - mit oder ohne Tür? - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?

    Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?: Hallo Bauexperten, wir haben vor knapp drei Jahren unser Badezimmer komplett sanieren lassen und dabei wurde auch eine bodengleiche Dusche...
  2. Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?

    Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?: Hallo zusammen, Für ein neues Badezimmer (lang und sehr schmal) unter einem Holz-Schrägdach mit SEHR tiefer Deckenhöhe ist eine Dusche geplant....
  3. Abdichtung bodenebene Dusche

    Abdichtung bodenebene Dusche: Hallo zusammen, in unsere OG ist die Dusche noch im Rohbauzustand; der Punktablauf ist schon in den Estrich eingearbeitet. Von hier möchte ich...
  4. Heizungsverteiler hinter der Dusche Einbauen?

    Heizungsverteiler hinter der Dusche Einbauen?: Hallo, Wir möchten den Heizungsverteiler hinter der Dusche einbauen. Unser Architekt rät uns davon ab da die Gefahr zu groß ist das auch im...
  5. Feuchtigkeit unter Fliesen der Dusche

    Feuchtigkeit unter Fliesen der Dusche: Hallo Zusammen, ich bin momentan am renovieren eines ca. 30 Jahre alten Badezimmers. Dieses Badezimmer hat seit damals schon eine ebenerdige...