Dusche renovieren

Diskutiere Dusche renovieren im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich habe vor den Duschboden neu zu Fliesen. Der Fliesenleger vorher hat die Fliesen nicht wie gewünscht verlegt und langsam nervt es mich....

1. Pimmok

Pimmok

Beruf:
    Anlagenbediener
    Hallo
    Ich habe vor den Duschboden neu zu Fliesen. Der Fliesenleger vorher hat die Fliesen nicht wie gewünscht verlegt und langsam nervt es mich. Es ist ein Duschelement mit Ablauf mittig.
    Ich würde jetzt also erstmal die Bodenfliesen und die 1. Reihe der Wandfliesen entfernen und den alten Kleber abschleifen.
    Dann war ich im Baumarkt und mir wurde Dichtschlämme, Dichtanstrich und selbsklebende Innenecken verkauft.
    Dazu habe ich jetzt erstmal ein paar Fragen. Vielleicht kennt sich ja Jemand mit dem Thema hier aus.
    Eigentlich wollte ich nur den Dichtanstrich machen, natürlich doppelt. Einmal ohne und einmal mit Farbblich abgeänder. Nach Vorschrift.
    Muss ich überhaupt die Dichtschlämme vorher drunter machen oder reicht die Flüssigfolie nicht aus?
    Und dann habe ich den Sinn von den selbstklebenden Ecken noch nicht ganz verstanden. Wenn ich die Ecken in den feuchten Erstanstrich einarbeite brauch ich ja keine selbstklebenden Ecken.
    Oder muss ich erstmal den 1. Anstrich komplett machen und die Ecken dann auf den getrockneten Anstrich kleben und dann erst den 2. Anstrich drüber machen?

Vielen Dank für die Hilfe.

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hab ich das richtig verstanden? Du willst das alte WEDI-Bodenelement weiter verwenden?
    Du willst die alten Bodenfliesen und die unterste Reihe Wandfliesen entfernen und den alten Fliesenkleber wegschleifen, ohne das Bodenelement zu beschädigen?
    Das wird als DIY-Aktion eine echte Herausforderung. Das ist dann echte Millimeterarbeit die Dichtschlämme, die Streichdichtung mit den Ixelbändern, den Fliesenkleber und die Fliesen einzubauen, ohne dass der Boden höher kommt und die Anschlüsse nicht mehr passen.

Thema:

Dusche renovieren

Die Seite wird geladen...

Dusche renovieren - Ähnliche Themen

1. Fehlplanung Dusche / Duschtrennwand - Lösungsvorschläge gesucht

Fehlplanung Dusche / Duschtrennwand - Lösungsvorschläge gesucht: Moin! Ich brauche einmal eine Einschätzung aus dem Forum zu unserer Badsanierung. Analog zu eine Rubrik auf Reddit: BinIchDasA*schloch?...
  2. Feuchtigkeit auf der Rückseite der Dusche

Feuchtigkeit auf der Rückseite der Dusche: Folgende Situation: Auf der Rückseite der Dusche in ca 15 cm Höhe über dem Fußboden zeigt die Wand Ausblühungen die aus meiner Sicht auf...
  3. Wasserleck in der Dusche reparieren

Wasserleck in der Dusche reparieren: Guten Tag, folgendes Problem möchte ich lösen. Wir haben in einem Neubau eine Duschrinne verfliest. Unterhalb der Duschrinne ist die Abdichtung...
  4. Wandpaneele für alte Dusche

Wandpaneele für alte Dusche: Hallo Wir haben eine alte Dusche wo die Fugen rissig sind. Eine komplette Bad sanierung wollte ich nun nicht machen , daher bin ich über diese...
  5. Dusche renovieren

Dusche renovieren: Hallo liebe Bauexperten. Ich brauch mal einen Rat. Ich habe gesehen, daß in der Dusche die untere Reihe 2 Fliesen nebeneinander gerissen sind....