dusche richtig abdichten

Diskutiere dusche richtig abdichten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; guten Morgen. mein Name ist nils, bin 34 Jahre alt und ich bin neu hier. wie sind gerade dabei den innenausbau unseres Neubaus zu bewältigen wir...

1. #1 loudlaw, 06.08.2019
    loudlaw

loudlaw

guten Morgen.
    mein Name ist nils, bin 34 Jahre alt und ich bin neu hier.
    wie sind gerade dabei den innenausbau unseres Neubaus zu bewältigen

wir wollen in unserem bad eine duschtasse in der Größe 160x90cm einbauen. unser bodenbauer hat den estrich im Bereich der duschtasse ausgespart.
    mir stellt sich nun die Frage was ich genau abdichten muss.

die duschtasse wird auf einem wannenträger ca 17 cm höher als der rohboden gesetzt und die duschtasse soll bündig mit dem estrich bzw mit den späteren fliesen abschließen.

klar, dass ich die Wände mit flüssiger dichtfolie samt dichtband abdichten muss.

aber muss ich den rohboden samt Ecken auch abdichten oder reicht es wenn ich ca 17cm über dem rohboden das wannendichtband mit der dichtfolie in die abdichtung einbinde.
    unter der duschtasse wird ja eigentlich keine abdichtung benötigt?
    oder habe ich einen gedankenfehler und ich muss die aussparung komplett abdichten und ca 17 cm darüber wieder das wannendichtband an der wand mit abdichten?

ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken?

Danke schonmal

2. #2 Fabian Weber, 06.08.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Da du bei bodengleicher Dusche sowieso den ganzen Boden und Sockel im Bad abdichten musst, mach es auch unter der Wanne.

Anhänge:

am1003 und Manufact gefällt das.
  3. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Dichte bitte komplett ab. Wenn die Duschtasse mal gewechselt werden muß, brauchst du dir dann dabei keine Gedanken mehr machen.

4. #4 loudlaw, 11.08.2019
    loudlaw

loudlaw

ok. Werd ich machen.
    Reicht unter der Wanne die Dichtfolie oder muss auch noch ein Vlies eingearbeitet werden? Laut Knauf reicht deren Dichtfolie.

Thema: dusche richtig abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wannendichtband installateur www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

dusche richtig abdichten - Ähnliche Themen

1. bodengleiche Dusche richtig silikonieren

bodengleiche Dusche richtig silikonieren: Moin, ich habe gestern eine bodengleiche Dusche eingebaut. Nunmehr stellt sich die Frage, welche Übergänge ich silikonieren muss. Die Anleitung...
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Wasser Dusche/WC läuft nicht richtig ab

Wasser Dusche/WC läuft nicht richtig ab: Hallo zusammen, ich habe nun erfolglos tagelang recherchiert und etliche Beiträge gelesen, jedoch passt nichts zu meinem Problem. Das Wasser der...
  4. Möglichkeit einer richtigen Abdichtung Wand/Dusche , wie?

Möglichkeit einer richtigen Abdichtung Wand/Dusche , wie?: Hallo, Ich möchte meine Dusche renovieren. Sprich die Dusche samt Duschtasse soll raus. Die neue Duschtasse soll aus Beton , mit Fliesen...
  5. Badewanne und Dusche richtig eingebaut?

Badewanne und Dusche richtig eingebaut?: Hallo zusammen, ich habe einen Neubau gekauft, wo die sanitären Anlagen im kauf mit drin waren. Nach aussuchen der Fliesen und sanitären...