Dusche tieferlegen

Diskutiere Dusche tieferlegen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser derzeitige Dusche muss leider saniert werden, weil unser Vorbesitzer vermutlich keine Abdichtung hinter den Mosaikfliesen in der...

1. miho9

miho9

Hallo,

unser derzeitige Dusche muss leider saniert werden, weil unser Vorbesitzer vermutlich keine Abdichtung hinter den Mosaikfliesen in der Dusche angebracht hat und jetzt die Trockenbauwand nass ist. Da dafür ohnehin Alles raus muss, wollen wir die Dusche, die uns nie so richtig gefallen hat, komplett erneuern. Am liebsten hätten wir eine bodengleiche Dusche, aber das dürfte nicht wirklich möglich sein. Die Oberkante der Duschwanne ist derzeit etwa 15cm hoch. Das Ablaufrohr geht in die Wand und liegt auf dem Estrich auf. Insofern kann ich ohne riesige Umbauten nur einen möglichst flachen Ablauf und einen dazu passenden niedrigen Wannenträger verbauen.

Mit z.B. Kaldewei Superplan braucht man für den flachen Ablauf etwa 6cm unter der Wanne und dann noch 2,5cm Wannenhöhe. Aber welchen Träger verbaut man dazu? Der extraflache Träger erfordert, dass der Ablauf in den Boden versenkt wird. Der normale Träger resultiert in über 10cm Höhe der Duschwanne. Gibt es da bei anderen Herstellern besser passende Lösungen?

Alternativ könnte ich mir auch den extraflachen Träger mit einer ca, 5cm dicken Platte darunter vorstellen, wo dann der Platz für den Ablauf ausgeschnitten wird. Aber das müsste ein druckfestes Styropor wie sonst bei den Wannenträgern verwendet sein. Gibt es da etwas?

Danke für alle Hinweise!

Thema:

Dusche tieferlegen

Die Seite wird geladen...

Dusche tieferlegen - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit neben bodengleicher Dusche – Beurteilung Abdichtung

Feuchtigkeit neben bodengleicher Dusche – Beurteilung Abdichtung: Hallo Community, ich bin kürzlich in ein etwa 15 Jahre altes Haus eingezogen. Leider habe ich nun neben der ebenerdigen Dusche an einer...
  2. Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren

Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren: Moin in die Runde, vielen Dank schonmal im Voraus an alle Bauexperten, bei meinen kommenden Fragen! Ich würde gerne die Fugen in einer Dusche neu...
  3. Fliesenleger: bodengleiche Dusche mit Stufe und schlechtes Fugenbild

Fliesenleger: bodengleiche Dusche mit Stufe und schlechtes Fugenbild: Hallo, vorab vielen Dank an die Fachleute, die hier Zeit investieren und mir mit Ihren Beiträgen schon oft weitergeholfen haben. der...
  4. Elektrische Fußbodenheizung Dusche

Elektrische Fußbodenheizung Dusche: Hi, ein Badezimmer aus 1995 wird saniert. Es soll eine elektrische Fußbodenheizung eingebaut werden, sowohl im Bad als auch in der dann...
  5. Bitte um fachliche Begutachtung: Umbau von Badewanne zu Dusche – Sind die Arbeiten vollständig?

Bitte um fachliche Begutachtung: Umbau von Badewanne zu Dusche – Sind die Arbeiten vollständig?: Sehr geehrte Fachexperten, Wichtiger Hinweis an alle Kommentatoren: Bevor ich die Details darlege, bitte ich höflich darum, dass Kommentare von...