Dusche tieferlegen

Diskutiere Dusche tieferlegen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser derzeitige Dusche muss leider saniert werden, weil unser Vorbesitzer vermutlich keine Abdichtung hinter den Mosaikfliesen in der...

1. miho9

miho9

Hallo,

unser derzeitige Dusche muss leider saniert werden, weil unser Vorbesitzer vermutlich keine Abdichtung hinter den Mosaikfliesen in der Dusche angebracht hat und jetzt die Trockenbauwand nass ist. Da dafür ohnehin Alles raus muss, wollen wir die Dusche, die uns nie so richtig gefallen hat, komplett erneuern. Am liebsten hätten wir eine bodengleiche Dusche, aber das dürfte nicht wirklich möglich sein. Die Oberkante der Duschwanne ist derzeit etwa 15cm hoch. Das Ablaufrohr geht in die Wand und liegt auf dem Estrich auf. Insofern kann ich ohne riesige Umbauten nur einen möglichst flachen Ablauf und einen dazu passenden niedrigen Wannenträger verbauen.

Mit z.B. Kaldewei Superplan braucht man für den flachen Ablauf etwa 6cm unter der Wanne und dann noch 2,5cm Wannenhöhe. Aber welchen Träger verbaut man dazu? Der extraflache Träger erfordert, dass der Ablauf in den Boden versenkt wird. Der normale Träger resultiert in über 10cm Höhe der Duschwanne. Gibt es da bei anderen Herstellern besser passende Lösungen?

Alternativ könnte ich mir auch den extraflachen Träger mit einer ca, 5cm dicken Platte darunter vorstellen, wo dann der Platz für den Ablauf ausgeschnitten wird. Aber das müsste ein druckfestes Styropor wie sonst bei den Wannenträgern verwendet sein. Gibt es da etwas?

Danke für alle Hinweise!

Thema:

Dusche tieferlegen

Die Seite wird geladen...

Dusche tieferlegen - Ähnliche Themen

1. Abwasseranschluss Dusche / 87° Bogen ok?

Abwasseranschluss Dusche / 87° Bogen ok?: Hallo zusammen, im Rahmen einer Badezimmersanierung habe ich eine Frage zum Anschluss einer ebenerdigen Duschtasse. Es stehen 2 mögliche...
  2. Dusche vergrößern

Dusche vergrößern: Hallo zusammen, ich würde sehr gerne eine größere Dusche haben und darüber hinaus auf diese ganzen Aluprofile von meiner bisherigen Dusche...
  3. Rosette Dusche UP-Armatur lässt sich nicht lösen

Rosette Dusche UP-Armatur lässt sich nicht lösen: Hallo allerseits, ich versuche bei meiner hansgrohe showerselect UP-Armatur die Rosette zu lösen, da einer der beiden Druckknöpfe nicht mehr...
  4. Thermostatmischer Kartusche Dusche Funktion

Thermostatmischer Kartusche Dusche Funktion: Hallole, vielleicht könnt ihr mich erleuchten - ich brauche Erklärhilfe. In unserer Dusche ist seit über 30 Jahren ein UP-Thermostatmischer...
  5. Dusche renovieren

Dusche renovieren: Hallo Ich habe vor den Duschboden neu zu Fliesen. Der Fliesenleger vorher hat die Fliesen nicht wie gewünscht verlegt und langsam nervt es mich....