Dusche und Bad Wand Verputzen.

Diskutiere Dusche und Bad Wand Verputzen. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Also bei meinen Eltern steht die Glaswand auf dem Wannenrand. Und dann gibt es vorne noch eine Duschtür aus Glas, Das ungefähr 1000€ gekostet, war...

  1. #21 Fabian Weber, 23.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.159
    simon84, Lexmaul und ostfriese 5 gefällt das.
  2. #22 ostfriese 5, 24.04.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Es gibt so viele Fragezeichen , das man schon gar keine Lust mehr hat. Selbst habe ich nicht genug Ahnung davon . Daher haben wir ja etwas Geld gespart und sagten uns das wir das diesesmal machen lassen wollen., Aber die Klempner Verunsichern mich eher, weil die immer sagen dass viele sachen schwierig werden.

    Und vor Allem sagen die ja , dass das alles so teuer geworden ist und lange Lieferzeiten. Aber wenn ich mich im Netz umschaue dann geht das vom Preis her und Lieferzeit ist max 14 Tage.
    Aber auf die frage ob ich das selbst bestellen darf und die bauen ein, wird eher ausgewichen. Könnte mir aber vorstellen das die das nicht machen.
     
  3. #23 ostfriese 5, 24.04.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Bei mir ist diese Variante wegen dem Maß zwischen Wand und Wanne wohl kaum Möglich. (sagen die anderen)
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wieso muss die Dusche denn unbedingt 120cm breit sein? 100cm reicht doch völlig. Man muss sich ja auch ein bißchen den Gegebenheiten anpassen. Das ist nunmal kein Neubau in dem man alle Optionen offen hat.
    Du hättest auch auch mal einen bemaßten Grundriss erstellen können. Dann kann man das Problem, wenn es denn überhaupt eins gibt, besser nachvollziehen.
     
  5. #25 ostfriese 5, 24.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Ich versuche das mal später zu machen. Muss gleich noch zur Arbeit.

    Ich will die neue Dusche so groß wie Möglich weil wenn ich schon so viel Geld ausgebe und das Saniere, dann will man natürlich auch eine größere Dusche. Wer will das nicht. Ist doch angenehmer. Aber zB mit der Tiefe. Da Könnte ich auch 100cm nehmen anstatt 90cm. Aber das Bad ist da schon recht eng. Evtl bereut man das später.

    Hier noch ein paar Bilder

    IMG_20210327_121055.jpg IMG_20210402_191125.jpg

    Scan_20210424.jpg

    angaben in cm
     
  6. #26 simon84, 24.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ganz ehrlich ? Mach ne 100er Dusche hin und gut ist.

    Viel wichtiger ist dass IN der Dusche Platz ist.
    Sprich am besten drehtür (braucht weniger Platz)

    Armatur möglichst sparsam also Am besten Thermostat Armatur UP, überkopf brause heißt heute dann „Regenwald“ und an der richtigen Stelle die Dusch Stange und Handbrause.

    keine riesige Seifenschalen und keine tausend Shampoo Flaschen in der Dusche
    Dann passt das.

    100x100 ist wirklich groß
     
    ostfriese 5 und SvenvH gefällt das.
  7. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Wir haben eine 100x80er Dusche. Funzt für mich als stattlicher Mann ohne Probleme.
     
  8. #28 ostfriese 5, 24.04.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    tür soll eine doppel Pendeltür werden die nach innen und außen aufgeht.
    Armatur...nie wieder UP. Habe schon eine Grohetherm 800 AP armatur hier. Die wird eingebaut. Ist zwar blöd mit der Pendeltür, aber egal.

    Unsere Kabine ist jetzt ja auch 90x90. Und klar geht das, aber größer ist immer besser wenn man schon neu macht.

    Mit 100er meint ihr 100x100 oder nur die Breite . Also 100x90?

    Sofern ihr aus den Maßen und Bildern nun was ableiten könnt und ihr mir nun sagt das mein Vorhaben vielleicht doch keine Probleme macht wier es der Sanitär Mann meinte ,wäre es ja schön.

    Falls es doch nun noch so viele Fragezeichen gibt bin ich schon am überlegen das Abzublasen und mir eine billige neue Tür hole, neue Armatur rein und dann ganzes Bad in 10 Jahren mache (dann Wanne raus)
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Und wenn man Wanne und Waschtisch tauscht? Der Waschtisch muss ja nicht 1,70m breit sein.
     
  10. #30 simon84, 24.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du das ganze Bad machst hast du mehr Möglichkeiten

    wenn 100x100 sich mit der Zimmertür ausgeht würde ich das bevorzugen

    AP Armatur geht natürlich auch wenn richtig platziert macht das auch kein Problem
     
  11. #31 ostfriese 5, 24.04.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    ich glaube du hast du Skizze nicht verstanden. Da wo das fette X ist neben dem Waschtisch. Da ist nix. also wo soll die Badewanne sonst hin. Getauscht wird da nix. Viel zu aufwendig.

    wegen 100x100 und der Tür. Ja das geht. Dann ist bis zum Stahlrahmen noch 2 cm Platz. Aber reicht das? Nicht das da zu wenig ,,material,, ist zum Bohren usw.

    AP Armatur soll dann mittig. Gut, die Pendeltür würde da THEORETISCH noch immer gegenhauen, aber egal.
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Achsoo ich dachte das mit dem X ist der Waschtisch und daneben das Klo. Wo ist denn überhaupt das Klo? Oder gibt's da keins?
    Und was heißt nichts? Warum zeichnet man nichts ein?
     
  13. #33 ostfriese 5, 24.04.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    bin schlecht im skizzieren. Der Waschtisch ist das kleine. der ist in eine Art Nische. Kann dir mal ein altes Bild zeigen, das habe ich gerade hier (bevor wir das Haus gekauft hatten damals)

    wc ist separat , anderer Raum

    176044804b.jpg
     
  14. #34 ostfriese 5, 26.04.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Um nochmal auf Post #1 zu kommen und ich doch einfach nur die Kabine selbst ersetze und die Armatur raus reiße.
    Gehen zB diese beiden Produkte auch für das verfüllen des Loches wenn man da noch alte Steinausbrüche mit einarbeitet.

    - Knauf Reparaturspachtel
    -Weber Plan 818
     
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Dafür reicht einfacher Putz und Mauermörtel. Rundherum nass machen und erst mal ordentlich was reinwerfen. Nachdem der etwas abgebunden hat, kann man den Mörtel etwas trockener machen und das Loch auffüllen, abziehen und glätten.
    Alles was eine eher zähe Konsistens hat ist für so tiefe Löcher ungeeignet. Da diese Spezialmörtel in der Regel nicht für so große Schichtstärken geeignet sind und immer wieder rauslaufen. Außerdem ist das alles viel zu teuer.
     
    ostfriese 5 und simon84 gefällt das.
  16. #36 ostfriese 5, 26.04.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Achso OK. Weil mir sowas empfholen wurde und dort steht im Datenblatt ja auch bis zu 5cm Schichtstärke.
    Ich versuche so viel es geht mit den Mauerstücken die ich vorher rausgekloppt habe zu arbeiten, Also die wieder einbringen.
     
  17. dschi

    dschi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Fellbach
    Wie hast du es gemacht ?
    Wenn noch nicht, tausche Wanne und dusche und mach eine begehbare Dusche quer vorm Fenster, abgetrennt mit einer Glasscheibe.
     
  18. #38 ostfriese 5, 20.09.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Weil 3 verschiedene Handwerker es ja nicht nötig haben sich zu melden und irgendwas bei mir zu machen oder vorbeizukommen hatte ich mich entschieden einfach nur die Armatur zu tauschen und jetzt lasse ich das Badezimmer noch ein paar Jahre so bis ich es komplett renoviere
     
  19. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Dann merke dir die Namen de Handwerker. Die fallen dann später heraus.
    Und auch wenn es nicht so ausschaut, es werden wieder andere Zeiten kommen.

    Bis 2025 ca. drängen die Kinder der geburtenstarken Jahrgänge in den Wohnungsmarkt. Danach wird dieser Pusheffekt stark nachlassen. Zusätzlich kommen dann die ersten geburtenstarken Jahrgänge in den Bereich wo das Sterben merklich zunimmt.
    Dann wird das Pendel zurückschlagen.
     
Thema:

Dusche und Bad Wand Verputzen.

Die Seite wird geladen...

Dusche und Bad Wand Verputzen. - Ähnliche Themen

  1. Wasserfleck an Wand hinter Dusche

    Wasserfleck an Wand hinter Dusche: Wir sind vor ca 1 Monat in unser neues Heim eingezogen und haben einen Wasserfleck an der Wand hinter der Dusche entdeckt. In der Höhe liegt...
  2. Schimmel an der Wand hinter der Dusche

    Schimmel an der Wand hinter der Dusche: Hallo an alle, und hoffe das Ich hier richtig bin. Ich hatte im Sommer mein Badezimmer komplett erneuern lassen. Nun ist mir gestern im...
  3. Badezimmer abdichten, bei der Walk-in Dusche die ganze Wand?

    Badezimmer abdichten, bei der Walk-in Dusche die ganze Wand?: Hallo, also habe jetzt schon paar unterschiedliche Geschichten gehört... Also bei mir hat der Meister im Badezimmer unten auf dem Boden den...
  4. Glastrennwand Dusche ohne Wand-U-Profil....

    Glastrennwand Dusche ohne Wand-U-Profil....: Die Idee ist keine Schiene an der Wand, gebaut werden soll ein Podest, 2% Gefälle, gefliest 80b x 160 mit Dallmer Cerawall select. Fliesenstärke...
  5. Diffusionsoffene Wand in der Dusche

    Diffusionsoffene Wand in der Dusche: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe folgendes Problem: In meinem Bad sind die Wände mit Rigips verkleidet und im unteren Bereich auch gefliest....