Dusche undicht. Folgeschäden?

Diskutiere Dusche undicht. Folgeschäden? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; @Thomas B, Bitte die aRdT zeigen die eine Abdichtung unter der Dusche explizit fordert (häuslich genutztes Bad)

1. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    @Thomas B,

Bitte die aRdT zeigen die eine Abdichtung unter der Dusche explizit fordert (häuslich genutztes Bad)

2. #22 Thomas B, 23.01.2009
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eben!

Und eine Dusche (bzw. der Anschluß Dusche-Wand) darf nicht undicht sein.

Thomas

3. #23 Thomas B, 23.01.2009
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    @Robby: Siehe link von sepp (Seite 13; Bilder 6.4-3 und 6.4-4). Hier sind die zusätzlich notwendigen Dichtungen dargestellt. Habe doch nie etwas von Abdichtung und Gully unterhalb der Dusche geschrieben...hoffe ich zumindestens...aber die reine Wartungsfuge (Silikonfuge) ist eben keine Abdichtung. Punkt, Ende und aus.

Grüßla

Thomas

4. #24 HolzhausWolli, 23.01.2009
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Danke für die Beiträge!

Wie sollte ich aber nun Eurer Meinung nach vorgehen und argumentieren ?

Eine vorsorgliche Mängelanzeige schreiben um die Gewährleistungsfrist auszusetzen (falls sowas überhaupt geht) ?
    Warten bis und ob die Undichtigkeiten erneut auftreten und dann die korrekte Mängelbeseitigung einfordern (Duschtasse raus + Co.)

Wir sind zwar erst im zweiten Jahr, allerdings wird die Dusche auch erst in 3-4 Jahren regelmäßig von den Kindern benutzt werden.

5. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Leider hat der Verfasser des Beitrages im Link nicht den gesamten Wortlaut des Merkblattes eingestellt :D

Badewannen und Duschwannen:

Bei feuchtigkeitsempfindlichen Umfassungsbauteilen oder Verlegeuntergründen sowie den Beanspruchungsklassen A1/A2 und C ist eine Flächenabdichtung unter und hinter den Wannen erforderlich.

Hier JA allgemein eben nicht!

6. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    PS:

Bade- und Duschtassen müssen so standfest installiert sein das der elastische Fugenfüllstoff in der Anschlussfuge bei bestimmungsgemäßer Nutzung nicht über den Wert seiner zulässigen Gesamtverformung hinausgedehnt und gestaucht wird.

Grundlage allen Übels ist hier zu finden ...

7. #27 Ralf Dühlmeyer, 23.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Vorneweg schon mal ein link zu dem, was ich für die derzeit beste Lösung des Anschlußpunktes nach der Bette-Zarge halte
    http://www.oxiegen.de/images/stories/datenblaetter/biberband_esk20.pdf
    Offiziell ist das Band mit der Folienabdichtung des Herstellers zusammen als Abdichtungssystem einzusetzen.
    Die Anwendungtechnik teilt (unverbindlich) aber auch die Eignung mit Dispersionsdichtungsanstrichen (z.B. PCI Lastogum) mit.
    Ist auch logisch, da der Aufbau (Folie mit beiderseitigem Vliesbelag) den entsprechenden Systembändern einiger Hersteller gleicht.

Ob es hier einer geschrieben hat oder nicht, ich kann Euch aus eigener Erfahrung berichten, eine Abditung UNTER der Dusche bringt ohne Abauf wenig oder besser nur eine zeitliche Verschiebung des Wasserschadens.
    Ich habe in unserem alten Haus trotz Zementputz und Bedongdecke hinter den Fliesen und UNTER der Dusche abdichten lassen (Architektenknepe) .
    Und die Fliesen AUF die Duschtasse gesetzt, nicht dahinter herunter geführt!
    Und ein Schaumband zwischen Duschtassenrand und Wand.

Trotzdem hat es Wasser geschafft, unter die Duschtasse zu kommen, nachdem die Silikonfuge abgerissen war.
    Bemerkt habe ich das aber erst, als es unten feucht wurde, weil die Abdichtungswanne halt irgendwann voll war.
    5 cm Wasser standen da an. (@ Robby - druckwasserdicht ist das Zeuch also ;))

MfG

8. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    5 cm sind kein drückendes Wasser :p

Thema: Dusche undicht. Folgeschäden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche undicht

,
  2. duschwanne undicht

,
  3. duschtasse undicht

,
  4. Demontage Siegen loc:DE,
  5. Abdichtung Ellingen,
  6. Entw?sserung Siegen,
  7. Dusche undicht nach 2 Wochen,
  8. wasser unter silikonfuge,
  9. silikon dusche undicht,
  10. duschtasse hat sich gesenkt,
  11. duschabfluss undicht decke tropft,
  12. wasser unter duschtasse,
  13. dusche fuge undicht trocknen,
  14. was tun wenn die silikonfuge undicht war,
  15. bodengleiche dusche undicht,
  16. schwitzwasser unter duschwanne,
  17. haus neubau silikon der dusche undicht,
  18. decke unter dusche nass,
  19. duschkabine undicht,
  20. Dusche Boden Silikon undicht,
  21. Neubau Dusche undicht,
  22. wasser unter der duschtasse,
  23. dusche abfluss undicht,
  24. Dusche undicht estrich nass,
  25. silikon dusche undicht trocknen lassen
Die Seite wird geladen...

Dusche undicht. Folgeschäden? - Ähnliche Themen

1. Bodentiefe Dusche unten undicht?

Bodentiefe Dusche unten undicht?: Hallo, wollte heute die Silikonfugen in der bodentiefe Dusche austauschen. Die hatten vereinzelt kleine schwarze Schimmelflecken schon und sahen...
  2. Dusche an Scheibe undicht

Dusche an Scheibe undicht: Guten Tag zusammen, leider ist (wohl seit einiger Zeit) die Dusche bei uns undicht. Wenn ich die Duschbrause in die Ecke halte (s. Anhang rot...
  3. Undichte Dusche

Undichte Dusche: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Dusche und konnte bisher nirgends eine passende Lösung finden. Die Dusche hat eine erhöhte...
  4. bodengleiche Dusche undicht

bodengleiche Dusche undicht: Hallo allerseits, im Raum unter unserem Badezimmer haben sich nach 10 Jahren zwei kleine Wasserflecken gebildet. Nachdem Zu- und Abläufe geprüft...
  5. Wandfliesen Dusche Fugen undicht

Wandfliesen Dusche Fugen undicht: Hallo zusammen, wir sind vor ein paar Monaten in unseren Neubau (DHH) gezogen und nun habe ich in der Dusche ein Loch in einer waagrechten...