Dusche undicht

Diskutiere Dusche undicht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Wer kann mir helfen? Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Fall schon mal gehabt. Vor ca. 3Jahren hat sich jemand ein Haus gebaut. Im OG...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Case

    Case

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo. Wer kann mir helfen? Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Fall schon mal gehabt. Vor ca. 3Jahren hat sich jemand ein Haus gebaut. Im OG und im EG ein Bad mit jeweils einer ebenerdigen Dusche. Beide Bäder liegen in dem Haus übereinander und sind mit einem Schacht für die Vorgungsleitung verbunden. Jetzt meine Frage... Der Bauherr hat aufgrund der schlecht ablaufenden Dusche Bad OG festgestellt, das Wasser in den Schacht entlang der Leitungen zum EG läuft. Er untersuchte folgendes: Er füllte die mit einem Baustopfen verschlossene Abflußrinne mit Wasser bis OK Rinne.... nach ca. 1Std. war immernoch alles dicht...Er füllte die ebenerdige Dusche zur Hälfte des Beckens mit Wasser.... halbe Stunde später, alles war dicht im EG.... Danach füllte er das Duschbecken fast komplett, jedoch nicht ganz bis Duschtür.... 10Minuten später lief das Wasser im EG stark im Schacht entlang. Im Fliesenbelag sind weder Löcher noch Schäden ersichtlich. Auch die Silkonfugen sind alle ohne Schaden. Wie kann das Wasser so stark oben eindringen, ohne eine Öffnung im Fliesenbelag. Als Fliesen wurden Marmorbruchfliesen verarbeitet. Der Fliesenleger hat seiner Meinung nach, ordentlich abgedichtet, fachlich absolut perfekt. Und wie gesagt, es fehlen die Wassereintrittslöcher, damit unten so stark Wasser austritt. Wer hatte schon mal einen ähnlichen Fall? Achso, eins noch... das Wasser tritt aber an einer ganz anderen Stelle im Schacht aus... nicht direkt unter der Dusche. Es tritt ca. 2,50m neben der Dusche im Bereich der Badewannenabflußleitung durch die Deckenöffnung. Badewanne und Dusche haben separate Abflussleitungen, die aber b Vielen Dank im voraus. MfG
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Falsch abgedichtet ! Die Fliesen und Fugen sind nicht zum Dichten da !
    Es liest sich so, als ob die Dusche 10cm bis über Fußboden abgedichtet wurde, der Rest der Dusche aber nicht. Also die Wand anscheinend nicht, bzw. fehlerhaft.
     
  3. Case

    Case

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Lösungsvorschlag. Es wurde umlaufend auf 2,20m dreilagig mit PCI -Lastogum abgedichtet. Dichbander und Dichtecken eingebaut. Und die Werkseitig gelieferte und vormontiert Dichtmanchette würde in die Abdichtung eingearbeitet.
     
  4. #4 simon84, 19.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Wasser geht durch die Fugen zwischen den Fliesen und bis zu einem gewissen Grad auch durch die Fliesen selbst durch.

    Irgendwo ist es da halt undicht.

    Und die Abdichtung wird dann ebenfalls irgendwo undicht sein, oder es läuft, wenn du schon "Schacht" schreibst bei
    einer Rohrdurchführung durch oder an einem Rohr entlang runter.
     
  5. #5 Lexmaul, 19.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und bei Marmorbruchfliesen hast Du unzählig viele Fugen....
     
  6. Case

    Case

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Aber mal ehrlich, müßte dafür nicht ein richtig großes Loch im Fliesenbelag sein, damit Wasser in der Menge durch die Decke nach unten ins EG tropft? Es hat schneller als im Sekundentakt getropft.... So stark wie es unten raus kommt muß es ja auch oben eindringen... Und die Abdichtung nimmt ja nicht einfach so Schaden. Verständlich wäre z.b. wenn durch Setzungen des Estrichs die Abdichtung beschädigt wird. Dies wiederum wäre sichtbar als Schaden im Fliesenbelag.
     
  7. #7 Lexmaul, 19.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, da muss nix sichtbar sein. Du hast nur Aussagen, dass es fachlich megagut sei - aber auf Worte kannst Du nicht bauen.

    Undichte Silikonfuge, Abdichtung mangelhaft, viel Fugen - das kann schon schnell kommen.

    Siehst ja selbst, dass es läuft, sobald die Dusche gefüllt wird. Was zweifelst Du da noch? Da ist was am Boden undicht.
     
  8. Case

    Case

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ich zweifel deshalb, weil die Fugen sich zwar mit Wasser vollsaugen, auch Naturstein sich voll saugt... Aber für mich nicht nachvollziehbar, das Wasser in der Masse wie es unten raus kommt, durch das vollsaugen der Fugen, weiter durch die angeblich schadhafte Abdichtung, weiter durch den ca. 6cm stärken Betonestrich, weiter an durch die Dämmschicht, weiter 2,50m entfernt durch die Deckenöffnung nach unten läuft. Da fehlt die Masse an Wasser, die durch den Fliesenbelag durchdringen kann.
     
  9. #9 petra345, 19.02.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich nehme mal an, daß es sich nicht um eine Duschwanne aus Stahlblech sondern um eine ebenerdige Dusche aus den verlegten Fliesen handelt.

    Da muß die gesamte Fläche unter den Fliesen aber auch die Wand bis zum Duschkopf mit Gewebe belegt werden.
    Stoßstellen müssen mit Dichtkleber abgedichtet werden. Das ist nicht der gleiche Kleber, mit dem das Gewebe verarbeitet wird!!

    Die Firma Weber hat dazu im letzten Jahr viele Weiterbildungen mit Vorführungen veranstaltet.
    Vermutlich gibt es dazu etwas bei Youtube, sonst bei Weber oder auch bei den anderen Herstellern.



    .
     
  10. #10 Lexmaul, 19.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Wand muss mit Gewebe/Vlies belegt sein? Seit wann?
     
  11. #11 SIL, 19.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Seit Petra :winkenLexmäulchen hast wieder geschlafen an der UNI wa, ich tippe bei dem 'schnellen' Wasseraustritt eher auf Ablauf, Syphon - ist da eventuell eine Rinne Wandseitig oder im Boden eingearbeitet? , da gehören 2 Dichtebenen hin plus Kerdi etc oder ist es ein befliestes Element von K.... oder P.....Fakt ist nach der Beschreibung fehlt eine Dichtebene, und zwar die den Rohboden auf den Estrich und an die Wand, selbst wenn die oberste defekt ist - dürfte das Wasser nicht ins nächste Geschoss laufen...
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nur die Kehlen Lexmäulchen, wo 2 Wände sich treffen egal in welchen Winkel, die Wandfläche natürlich nicht mit
     
  13. #13 Lexmaul, 19.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, eben....
     
  14. Case

    Case

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend. Also, folgendes scheint mit aller Wahrscheinlichkeit zuzutreffen. Die Abflußleitungen wurden lt. Installateur geprüft, die sind dicht. Die Abdichtung des Fliesenlegers im Duschbereich ist ebenfalls dicht. Sonst hätte es schon lange im Laufe der Jahre Nässeschäden im angrenzenden Mauerwerk oder der Decke im EG gegeben. Es ist wahrscheinlich nur eins Fakt. Das eintretende Wasser in den Fliesenbelag ist darauf zurück zu führen, dass die Duschrinne verstopft ist. Im Laufe der Jahre durch Haare oder was auch immer. Jetzt, beim testen der Dichtheit durch den Bauherren, bewußt durch einen Baustopfen. Es ist aber nicht Sinn und Zweck, dass eine Dusche verstopft ist... bewusst oder unbewusst... Wasser kann abfließen, ohne das der Betonestrich, bzw. der Kalkzementputz bzw. Gipskarton feucht wird. Dafür ist das Gefälle in der Dusche und die Größe der Abflußrinne groß genug. Die Abdichtungen Wand / Boden sind dicht. Jetzt kommen wir aber nochmal zur Abdichtung außerhalb der Dusche... Und genau hier ist der Knackpunkt.
    Lt. Stand der Technik und Regelwerk aus dem Jahr der Ausführung, wurde der Betonestrich fachgerecht abgedichtet. Es wurde zudem ein Eckdichtband umlaufend im Bad angebracht. Auch im Wannenbereich wurde die Abdichtung an der Wand ausgeführt. Da die Badewanne mit Trägerelement im Nachhinein auf den Rohfußboden gestellt wurde, wurde keine Abdichtung unter der Wanne (Bodenfläche Rohdecke) ausgeführt. Auch das ist regulär Stand der damaligen Technik. Der Knackpunkt wird an einem fehlenden Dichtband zum Wannenträgerelement sein. Die Dusche wird verstopft, Wasser läuft unter dem Fliesenbelag aber über der Fußbodenabdichtung zum nächst besten tiefsten Punkt. Und da es am Wannenträger nicht von einem Dichtband aufgehalten wird, läuft das Wasser unter die Wanne zur Deckenöffnung Abflußrohr Badewanne und ab ins EG. Also muss der Fliesenleger das fehlende Dichtband nachsetzen und es ist Ruhe.... BIS ZU DEM ZEITPUNKT, BIS DAS WASSER DIE BADTÜR RAUSLÄUFT UNTER DEM FLIESENBELAG...! Es ist in meinen Augen einfach nur nicht richtig, die Duschrinne absichtlich bzw. unabsichtlich zu verstopfen.
     
  15. #15 Lexmaul, 19.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Komische Theorie - Du hast also kein Gefälleestrich?

    Und die Duschrinne muss dafür nicht verstopft werden, denn Wasser dringt immer unter die Fliesen. Aber das sind normal keine Litermengen - es sei denn, die Abdichtung ist beschädigt. Und darauf tippe ich weiterhin.

    Du gehst einfach davon aus, dass das so alles fachlich korrekt hergestellt wurde - das ist doch der Knackpunkt.

    Was heißt überhaupt schlecht ablaufende Dusche? Ist das so versifft bei Dir, dass das Wasser richtig da steht?
     
  16. #16 Fabian Weber, 19.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Wie kommt denn das Wasser von der Dusche unter den Wannenträger, das muss doch dann auch abgedichtet werden.
     
    simon84 gefällt das.
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich bemerkte doch bereits das die 2 Abdichtung fehlt, diese 'Trog Abdichtung' darunter, im Prinzip Wanne in Wanne, sonst kommt ja nichts ins UG :hammer:
     
  18. Case

    Case

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    He? Es steht doch ganz eindeutig oben drin, das der Estrich in der Dusche ein ausreichend starkes Gefälle hat. Und ich bin mir ziemlich sicher, das die Abdichtung in der Dusche ohne Schaden oder mangelhaft ist. Wie gesagt, nirgends im Haus sind Wasserschäden ersichtlich.... Erst wenn die Duscherinne mit einem Baustopfen verschlossen wird, dann dringt im EG Wasser aus der Decke entlang der Abflußleitungen im Schacht EG. Das Wasser gelangt durch die Natursteinbruchfliesen, über den Scheitelpunkt Dusche - Bodenfläche restliches Bad, weiter unter dem angrenzenden Fliesenbelag bis hin zur Badewanne. Und das evtl. fehlende Dichtband an der Wanne ist Schuld das es unter die Badewanne gelangt.
     
    simon84 gefällt das.
  19. #19 simon84, 19.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und dann läuft es eben irgendwo den „Schacht“ runter

    Loch unter der Dusche bohren und mit Mini Endoskop rein wäre noch ne Idee
     
  20. Case

    Case

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    2. Abdichtung? So ein Quatsch. Nicht mal nach dem neuesten Stand der Abdichtungstechnik im PRIVATEN HAUSBAU ist eine 2.Abdichtung erfordert. Und Abdichtungnormen im Jahr der Ausführung waren noch schlaffer...! Also das ist Nonsens. Ich habe noch NIE gesehen, das im Privatbereich unter der Dämmung eine Abdichtung im Obergeschoss einbaut würde, dann Dämmung, dann Estrich, dann die Abdichtung des Fliesenlegers.
     
Thema: Dusche undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung unter bodengleicher dusche kaputt nach 3 Jahren?

    ,
  2. undichte marmorboden abdichten

Die Seite wird geladen...

Dusche undicht - Ähnliche Themen

  1. Wandfliesen Dusche Fugen undicht

    Wandfliesen Dusche Fugen undicht: Hallo zusammen, wir sind vor ein paar Monaten in unseren Neubau (DHH) gezogen und nun habe ich in der Dusche ein Loch in einer waagrechten...
  2. Expertenmeinung Dusche/Anschlüsse undicht?

    Expertenmeinung Dusche/Anschlüsse undicht?: Hallo zusammen, ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. An der Rückwand zum Badezimmer habe ich Schimmelbefall entdeckt. Die befallene...
  3. Dusche undicht

    Dusche undicht: Hallo kurze Frage. Im OG haben wir eine Dusche aus den 80ern. Im UG da drunter ist das weiteres Bad. Die Zwischendecke ist aus holz. Also...
  4. Geflieste Dusche undicht

    Geflieste Dusche undicht: Guten Abend, ich wollte heute bei unserer Ebenerdigen gefliesten Dusche das Silikon um den Abflussbereich erneuern, dabei musste ich feststellen,...
  5. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.