Dusche vermutl. altes Thermostat defekt

Diskutiere Dusche vermutl. altes Thermostat defekt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Dusche und zwar ist der Wasserdruck der Dusche ziemlich niedrig. Bei der Dusche und der Wohnung...

1. #1 hanspistole, 26.01.2025
    hanspistole

hanspistole

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Dusche und zwar ist der Wasserdruck der Dusche ziemlich niedrig.
    Bei der Dusche und der Wohnung handelt es sich um eine ziemlich alte Dusche, bei der man im unteren Bereich einen Mischregler/Thermostat hat und oben drüber ein Absperrventil zum Duschkopf.
    Es war bereits ein Klempner vor Ort, der das Absperrventil getauscht hat. Leider hat das keinen Erfolg gebracht.

Ihm ist dann aufgefallen, dass das Wasser sich nicht kalt einstellen lässt, sondern egal wie der Drehregler des Thermostats eingestellt ist, das Wasser immer warm bleibt. Wenn der Drehregler auf kalt eingestellt ist, sinkt der Wasserdruck nochmals mehr. Daher sei das Thermostat vermutl. kaputt, so zumindest seine Aussage.
    Nach Rücksprache mit dem Klempner kann er das alte Thermostat nicht mehr reparieren, da es zu alt ist und er nicht weiß um was für eins es sich hier handelt und er somit keine Ersatzteile auftreiben kann.
    Er würde mir gerne eine komplett neue Duscharmatur verkaufen und einbauen, was für mich jedoch preislich aktuell nicht in Frage kommt.

Jetzt die Frage ans Forum:
    Kann mir jemand sagen, um was für einen Hersteller es sich bei dem Thermostat handeln könnte?
    Bekommt man für sowas noch Ersatzteile, falls ja wo? Kann man sowas noch (selber) reparieren?

Ich danke für eure Hilfe
    20250123_220800.jpg 20250126_173710.jpg

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Könnte ein HANSAMAT sein. Das wurde aber nur bis 2003 produziert. Ob es da noch Ersatzteile gibt?

3. #3 simon84, 27.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja so ein ganz alter hansamatic könnte sein
    ich würde erstmal komplett zerlegen und reinigen / entkalken

Sofern man da zuverlässig das Wasser absperren kann

4. #4 hanspistole, 27.01.2025
    hanspistole

hanspistole

Danke für eure Antworten!

Ich habe gestern nach ca. 3h Google Suche herausgefunden, dass es sich bei dem Thermostat wohl um eine Rokal Kartusche/Themostat UP 79900375 handelt.
    Rein optisch würde das sehr gut passen.
    Das Teil bekommt man leider nicht mehr und wenn man danach sucht, findet man nur ca. 10 versch. Foreneinträgen in 8 versch. Foren allesamt von der selben Person.

Absperrhahn ist direkt nebenan, das ist kein Problem.
    Hast du Tipps zum reinigen und entkalken? Was für Mittel funktionieren da gut?
    Würde dann auch gleich die O-Ringe außen ersetzen. Kann man die O-Ringe einfach durch normale handelsübliche O-Ringe aus NBR70 austauschen oder verwendet man in der Haustechnik andere?

Da es Rokal schon seit Mitte der 90er nicht mehr wirklich gibt, vermute ich, dass das Thermostat da auch schon seit mehr als 30 Jahren drinnen sitzt. Besteht beim Ausbauen irgendwie die Gefahr was kaputt zu machen oder dass mir das Gewinde zerbröselt? Ersatz gibt es ja keinen, nicht dass es nachher undicht ist und alles nur noch schlimmer wird.

5. #5 simon84, 27.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Essig z.B.

Wenn nichts kaputt ist würd ich erstmal testen. Der Ein/Ausbau ist ja relativ überschaubar.
    Ob NBR oder EPDM kannst du dann immer noch schauen.

hanspistole und BaUT gefällt das.
Thema:

Dusche vermutl. altes Thermostat defekt

Die Seite wird geladen...

Dusche vermutl. altes Thermostat defekt - Ähnliche Themen

1. Heizlüfter in der Nähe der Dusche

Heizlüfter in der Nähe der Dusche: Hallo, ich würde gerne im Bad einen Heizlüfter montieren (die genaue Höhe weiß ich noch nicht, eher weiter unten als oben) Dieser hat...
  2. Ecksitz - Dusche wie montieren / abdichten?

Ecksitz - Dusche wie montieren / abdichten?: Hallo, ich habe nachfolgenden Festkörper / Ecksitz für eine Dusche gekauft und würde gerne wissen wie ihr diesen montieren würdet. Link zu...
  3. Bodentiefe Dusche unten undicht?

Bodentiefe Dusche unten undicht?: Hallo, wollte heute die Silikonfugen in der bodentiefe Dusche austauschen. Die hatten vereinzelt kleine schwarze Schimmelflecken schon und sahen...
  4. Bodenaufbau Bad Holzbalkendecke mit ebenerdiger Dusche

Bodenaufbau Bad Holzbalkendecke mit ebenerdiger Dusche: Hallo, nachdem bei uns die ebenerdige Dusche verpfuscht wurde und wir jahrelang unbemerkt Wassereindringung in den Boden hatten, müssen wir nun...
  5. Walk in Dusche Fragenkatalog

Walk in Dusche Fragenkatalog: Hallo zusammen, Ich werde dieses Jahr in Eigenleistung mein Badezimmer sanieren, hierzu habe ich etwas über 5m2 zur Verfügung und eine...