Dusche: Wasser jenseits des Schwallschutzprofils

Diskutiere Dusche: Wasser jenseits des Schwallschutzprofils im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hm... Das habe ich mir zwischenzeitlich auch schon gedacht...... Die sind zwar mit einem Kleberaster unterhalb verbunden, aber das schließt ja...

  1. #21 MiK1979, 01.08.2014
    MiK1979

    MiK1979

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie ;-)
    Ort:
    ...
    Hm... Das habe ich mir zwischenzeitlich auch schon gedacht...... Die sind zwar mit einem Kleberaster unterhalb verbunden, aber das schließt ja nicht aus, dass die einzelnen Steinchen "verkantet" liegen.
    Ich schätze mal, es wird auf folgendes hinauslaufen: Ich werde die Schwallschutzschiene selbst noch einmal rausreißen, alles säubern und mit einem Spezialkleber (von Bostik? Kennt ihr das was genaueres?) verkleben und probeweise einfach öfter den Schwallschutzstreifen öffnen und das sich einnistende Wasser beim Säubern der Dusche aufsaugen lassen, das hatten wir bisher nicht gemacht...

    Es sei denn, jemandem fällt noch was ein. Ich fand die Idee mit dem Neuverfugen sympathisch... Aber das fräsen dürfte wohl eher das Mosaik beschädigen :-(
     
  2. #22 MarcALex, 01.08.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Das 2k Fugenmörtel ist Wasserabweisend und ändert die Farbe nicht bei Feuchtigkeit...habs selber in meiner Dusche benutzt.
    Ist auch noch unempfindlich gegen Kalkreiniger was Zementfugen nicht sind...

    Ausflexen der Fuge ist natürlich ne schweine Arbeit, 2- 3 Std ( ganz grob geschätzt )
    Verfugen ca 15 min bei materialkosten von dem 2k von ca.20-30€
     
  3. #23 MarcALex, 01.08.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Das die Fuge nach außen hin feucht wird ( farbveränderung ) wirst dadurch nicht beheben können...
    Ich hab grade gesehen das die Fugen eh Tief ausgewaschen sind, evtl ist es möglich einfach drüber zu verfugen, weil laut Vertreter von damals bei mir sagte, das das 2k material keine Anforderung an die Schichdicke hat und sogar als "Überzug"von 1mm bis auf null ausziehbar ist... müsste man aber abklären mit dem Hersteller / Fliesenleger, kann ich nicht genau bestätigen...
    Man muss das material dann nur richtig anziehen lassen und darf es nicht zu feucht wieder aus den Fugen auswaschen.

    Evtl eine Option
     
  4. #24 MiK1979, 01.08.2014
    MiK1979

    MiK1979

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie ;-)
    Ort:
    ...
    OK, das ist doch mal ne grobe Hausnummer für mich. Dann wird ich einfach mal mit meinem Kumpel sprechen, der das entsprechende Werkzeug hat, ob das aufgrund der Gegebenheiten vor Ort Schwachsinn ist oder machbar ist. Auch wenns euch Profis jetzt zum Lachen bringt, handwerkliche Dinge sind doch irgendwie wie Lego für Erwachsene ;-) In diesem Sinne sage ich schon mal Danke bis hierhin!

    Wollte gerade auf Absenden klicken, da fällt mir noch eins ein:
    Wie wäre es, wenn ich die Fliesen der Dusche und im Bad mit einem Imprägniermittel streiche? Siehe Link z. B.: http://www.obi.de/decom/product/Balkon-Impraegnierung_5_l/2373231
    Hat da jemand Erfahrungen mit? Gesundheitsschädlich beim Betreten der Dusche?
    LG
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 01.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Au mann - kannst Du mit Deinen BastlWastl-Anleitungen nicht endlich aufhören oder damit zu GuteFrage-nächsteFrage ausweichen??ß

    Es handelt sich um eine bodengleiche Dusche, die - wenn sie fachgerecht erstellt wurde - unter den Fliesen eine Flächenabdichtung haben muss!!!
    Einmal mit der Flex zu tief geschnitten (und das schffen selbst Fliesöre leicht) und die der ganze Badezimmerboden darf raus und neu verlegt werden!!!
    :respekt wohin Du den TE da so treibst!

    Hätte natürlich einen Vorteil - der gesamte Boden könnte einheitlich mit 2K gefugt werden und die Trennwand könnte auch noch aufgedoppelt werden - fiele dann nicht weiter auf.
    :mauer
     
  6. #26 MarcALex, 01.08.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Beim Fugenflexen wird auch nicht direkt geflext sondern es ist mehr ein Schwingen/ Vibration Flexen
     
  7. #27 MarcALex, 01.08.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Des zeug bringt nicht viel...und nicht lange
     
  8. #28 MarcALex, 01.08.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Du bist und bleibst n Vogel ...

    Von was red ich denn ? Wer will den bis unten Flexen ? Hä wer ? also mach net so auf ober schlau mit deinem gekäse vom Basteln man man :mauer

    Ich sagte das man das 2k auch ganz dünn Aufragen kann und auch vom Hersteller so erlaubt und man somit nur minimal die Fugen vertiefen muss, wenn überhaupt...

    Das man die abdichtung nicht beschädigen darf ist wohl klar, außerdem ist zwischen Fugenmörtel und Abdichtung auch noch Kleber,

    Ich gebe wenigs Möglichkeiten auf und nicht wie du fast immer nur leeres gequatsche was keinem Hilft
     
  9. #29 MiK1979, 01.08.2014
    MiK1979

    MiK1979

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie ;-)
    Ort:
    ...
    hm... bevor ihr euch die Köpfe einschlagt, moderiere ich noch mal ;-) ist ja auch gut, verschiedene Standpunkte zu lesen und auf Risiken aufmerksam zu werden ;-)
    Also frag ich am Besten den Fliesenleger von damals, welches Fugenmaterial er genommen hat, spreche mit dem Hersteller des 2K und rücke den Fugen am besten mit einem spitzen Schraubendreher und einem Hammer zu leibe, um sie einige Millimeter zu vertiefen und dann kommt das 2K darüber?
    LG
     
  10. #30 MarcALex, 01.08.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Nein, nicht klopfen ein Schlag daneben und deine Fliese is kaputt oder du haust sie locker, diese schwingflex Geräte sind absolut kein Problem da das Fugenmaterial eh arg fest ist und man so einfach da gar nicht durch kommt, wie gesagt nur ein wenig , das reicht für das 2K , wenn du magst kann ich dir den Hersteller mal per PN schicken
     
  11. #31 MiK1979, 01.08.2014
    MiK1979

    MiK1979

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie ;-)
    Ort:
    ...
    Mach das mal mit der PN. Nach der Schwingflex müsste ich schauen.... Mal sehen, aber zu wissen, wie das 2K genau heißt, kann ja nicht schaden.
    LG
     
  12. #32 MarcALex, 01.08.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Mann kann dir nicht schreiben ???
     
  13. #33 Rudolf Rakete, 01.08.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Marc meint einen Multimaster. Vielleicht kanst Du Dir son Ding im Baumarkt ausleihen.
     
  14. #34 MiK1979, 01.08.2014
    MiK1979

    MiK1979

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie ;-)
    Ort:
    ...
    ich kann auch irgendwie gerade nicht meine Einstellungen des Profils ändern :-( Komisch...
    Kannste vielleicht nen Link posten?
    LG
     
  15. #35 MarcALex, 01.08.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Zu Produktnamen darf man hier doch nichts schreiben...

    Kannst du mir schreiben,evtl kann ich dir dann antworten.



    Bei dem Zeugt steht jedefalls für Fugen von 20- 0 mm, so wie es die mir damals auch gesagt haben.Könnte also sein das du nur reinigen musst und dann damit überziehen.
     
  16. #36 MiK1979, 01.08.2014
    MiK1979

    MiK1979

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie ;-)
    Ort:
    ...
    Ich vermute, dass mein Account aufgrund meiner erst gestrigen Anmeldung noch nicht komplett freigeschaltet ist, denn auch ich kann dich nicht anschreiben :-( Erhalte dann nur eine Fehlermeldung. Warten wir daher noch ein wenig und ich versuche, dich die Tage noch einmal direkt anzuschreiben.
    LG
     
  17. #37 MarcALex, 01.08.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Alles klar
    mfg
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Als interessierter Laie würde ich diese Angabe der Fugenbreite zuordnen, nicht ihrer Höhe.
    Die Höhe sollte meiner bescheidenen Kentnis nach eigentlich schon in etwa der Fliesendicke entsprechen, wenn es dauerhaft werden soll.
     
  19. #39 cristalero, 02.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo, der "Schwallschutz" sieht etwas komisch aus.
    Sieht aus, als wenn davor noch eine Dichtung gesetzt wurde!?
    Der normale Schwallschutz sieht so aus:

    NUB´s : Du sollst keine Links auf Shops setzen !

    Der wird auf der Unterkante mit reichlich Sillicon bestrichen und einfach auf die Fliesen gedrückt und ist normalerweise "dicht".
    Bei euch sind die Fliesenfugen auch sehr tief, bis jetzt hatten wir dieses Problem der "Undichtigkeit" nur einmal bei einem Kunden.
    Da hat sich das Sillicon nicht mit der Lasur der Fliesen verbunden und der Kunde hatte auch noch eine Bodenheizung.
    Im Sommer war die Dusche "dicht" und ab Herbst ( beim Einschalten der Heizung), tröpfelte es!

    Wenn Du den Schwallschutz mit einer Schnur wieder abmachst und sie gerade (ohne Beulen) runterbekommst,
    schmier von unten mehr Sillicon drauf und noch einmal draufsetzen. Ansonsten eine neue kaufen und dann mit viel
    Sillicon aufkleben und auch in die Fugen drücken.

    Wenn das nicht klappt, musst Du leider mit den Wasseraustritt leben!
    cristalero
     
  20. #40 cristalero, 02.08.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    ups. sorry......
    Dann muss der Fragende bei Mr. Google selbst unter "Schwallschutz" suchen.
    Sorry noch einmal :winken
    cristalero
     
Thema: Dusche: Wasser jenseits des Schwallschutzprofils
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwallschutzschiene

    ,
  2. wasser läuft aus fliesenfuge

    ,
  3. glastrennwand dusche wandanschluss

Die Seite wird geladen...

Dusche: Wasser jenseits des Schwallschutzprofils - Ähnliche Themen

  1. WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm

    WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm: Hallo zusammen, unser Sanitär hat eine WP von Waterkotte verbaut , soweit so gut. Dazu haben wir dann einen Wärmespeicher Warmwasser 300 Liter...
  2. Wasser Dusche/WC läuft nicht richtig ab

    Wasser Dusche/WC läuft nicht richtig ab: Hallo zusammen, ich habe nun erfolglos tagelang recherchiert und etliche Beiträge gelesen, jedoch passt nichts zu meinem Problem. Das Wasser der...
  3. Walkin-Dusche-Wie viel Wasser darf auf den Fliesen bleiben?

    Walkin-Dusche-Wie viel Wasser darf auf den Fliesen bleiben?: Hallo, habe eine Walkin-Dusche, also Bodengleiche Dusche. Die Frage ist wie viel Wasser darf auf den Fliesen bleiben? Bzw. meine ich das die...
  4. Wasser und Schimmel unter Fliesen in bodengleicher Dusche

    Wasser und Schimmel unter Fliesen in bodengleicher Dusche: Liebe Experten, Ich wohne seit ca. 5 Jahren in einer Mietwohnung (Neubau 2014). - Im März hat man festgestellt, dass im Bad (Foto 1) hinter...
  5. Bodengleiche Dusche - Wasser läuft auf Dichtungsband weg

    Bodengleiche Dusche - Wasser läuft auf Dichtungsband weg: Hallo, wir haben im Bad in einer Ecke des Raumes eine bodengleiche Dusche einbauen lassen (Neubau, 4,5 Jahre her). 20cm daneben ist die...