Dusche: Wasser jenseits des Schwallschutzprofils

Diskutiere Dusche: Wasser jenseits des Schwallschutzprofils im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Solch Nach-Silikonieren hat der AN ja schon mehrfach gemacht. Das Problem kam wieder! Verspricht also keine dauerhafte Lösung. Kann auch...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Solch Nach-Silikonieren hat der AN ja schon mehrfach gemacht.
    Das Problem kam wieder!
    Verspricht also keine dauerhafte Lösung.
    Kann auch nicht, solange das Wasser den Nebenweg DURCH die Fugenmasse nehmen kann. Es "tunnelt" somit unter der Leiste samt Dichtung durch...
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Geht erst nach Freischaltung durch den Admin
     
  3. #43 MarcALex, 02.08.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Ok,danke
     
  4. #44 Gast036816, 02.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die fliesen unter dem bodenprofil gehören raus!

    nimm 3 reihen fliesen raus, bereite unter dem bodenprofil eine schwelle vor, trag eine neue flüssigabdichtung auf - auch über die schwelle. setz 2 reihen fliesen wieder ein, montiere das bodenprofil wieder und schließ die fugen zwischen der metallschwelle und den fliesen. alles andere wird nix.

    by the way - deine fliesen sind schlecht verfugt worden.
     
  5. #45 cristalero, 03.08.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    ... und wenn er schon dabei ist, schmeiss die hässliche Dichtung unten weg,
    das ist eine Dichtung, die normalerweise an die Seiten gehört und nicht dorthin!
    Dichtungen gehören auf die Glaskanten und nicht auf den Schwallschutz....

    cristalero
     
  6. #46 Gast036816, 03.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    anders gesagt - hier wurde ohne sinn und verstand gebaut, wahrscheinlich auch nicht geplant!

    einige ratschläge hier erhalten die unterläufigkeit des profils. ein bisschen fugenmaterial rauskratzen und durch 2-k-masse zu überdecken bringen den TE über kurz oder lang wieder hier her. wenn reparatur - dann richtig. vorschläge mit kurzen halbwertszeiten taugen nichts!
     
  7. #47 cristalero, 03.08.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Die Aussage ist gut, lege mich mal etwas aus dem Fenster:

    Aus SchXXXe kann man keine Bonbons machen, sonst könnten einge viel Geld verdienen!

    Hast Du Dir mal die Gedanken gemacht, das das Wasser eventuell gar nicht unter dem
    Schwallschutz durchkommt?
    Gehen wir mal davon aus die Tür ist geschlossen und liegt dicht an der absolut unsinnigen Dichtung
    an. Jetzt Duscht der TE und das "Schwitzwasser" ist auch auf der Aussenseite der Tür und läuft wohin?
    Richtig, über diese nutzlose Dichtung in richtung Fliesen.

    Die normale Montageweise des Schwallschutzes, sieht so aus:
    Sie wird mit der dickeren Seite nach aussen so gesetzt das das Wasser der Aussenseite der Tür auf
    die ablaufende Seite des Schwallschutzes tropft.

    Außerdem scheint es eine Bodenebene Dusche zu sein und es könnte auch sein, das das Gefälle zum
    Abfluss nicht ausreicht. Also, nicht immer hat der letzte im Bad die Schuld......

    Desweiteren muss man bedenken, das eine rahmenlose Dusche nie 100 % dicht ist, will man das,
    nennt man das AQUARIUM ha,ha
    cristalero
     
  8. #48 Gast036816, 03.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist eine möglichkeit. aber der TE hat auch irgendwann geschrieben, dass das wasser in den fugen auch lange nach dem duschen auf der anderen seite dann zu sehen ist. demzufolge gehe ich davon aus, dass das profil unterläufig ist.
     
  9. #49 cristalero, 03.08.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Das erklärt aber noch nicht, woher es kommt!!
    Tür aufmachen etwas Wasser nehmen und an die Innenkante des "Schwallschutzes" giessen.
    Läuft es durch, ist es klar. Passiert nichts, ist es meine Variante :winken
    cristalero
     
  10. #50 Gast036816, 03.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit der konstruktion braucht man nicht zu experimentieren.
     
  11. #51 ThomasMD, 03.08.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Glaser bleib bei Deinen Scheiben und fang nicht an zu philosophieren.;)

    Deine Schwitzwassertheorie würde eventuell funktionieren, wenn der TE ein Eskimo wäre, mit Eiswürfeln duschte und außerhalb der Dusche dreißig Grad wären.
     
  12. #52 cristalero, 04.08.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Da muss ich Dir aber übelst widersprechen!
    Der Duschkabinenbau gehört zum Berufsbild des Glasers.
    Wir haben mehr als 100 Duschkabinen eingebaut und wenn das Bad klein ist, setzt
    sich der Dampf beim duschen auch auf der Aussenseite der Scheibe ab!!!!!!

    Nur nebenbei:
    Duschkabinen, die nicht in Massen (Industrieware) hergestellt werden, dürfen laut Handwerksordnung
    nur vom Glaser montiert werden!!!!!!! Kümmert sich leider keiner drum ( leider auch die Glaserinnungen nicht), deshalb
    gibt es immer wieder Murks, siehe erste Fotos vom TE!!!!!!!

    cristalero
     
  13. #53 ThomasMD, 04.08.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Muss es denn gleich übelst sein? Reicht nicht auch heftigst?

    Ich will Dir doch gar nicht das Privileg absprechen, individuelle Duschabtrennungen bauen zu dürfen. Von mir aus auch exklusiv. Ich habe meine Glaswand auch vom Glaser und nicht vom Sanitäter anfertigen und aufbauen lassen. Mit Deiner Schwitzwassertheorie liegst Du trotzdem falsch.
    Eine Kondensation von Außen ist nur möglich, wenn das Bad vor dem Duschen sehr kalt ist und dann schnell, noch bevor sich die Scheiben erwärmen können, große Dampfmengen produziert werden.
    Soviel, dass das Wasser außen runterläuft und unten Pfützen bildet kann es aber niemals werden. Dafür reicht die Wärmekapazität der Scheibe nicht aus.

    Du magst zwar 100 Duschen aufgebaut haben, aber in wievielen hast Du geduscht?
    Das ist übrigens das Dilemma der meisten Handwerker, die irgendwas errichten. Wenn das Werk fertig ist, verschwinden sie und die Alltagstauglichkeit ihrer Produkte müssen sie sich von den Kunden erzählen lassen.

    Brauchst Du noch ein paar Ausrufezeichen? Ich schick Dir gerne welche.
     
  14. #54 MiK1979, 04.08.2014
    MiK1979

    MiK1979

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie ;-)
    Ort:
    ...
    Moin Jungs,
    als Threadersteller melde auch ich mich mal wieder zu Wort ;-)
    Ich ziehe mal ein Fazit für mich: Es ist einiges schief gegangen, aber damit werden wir wohl jetzt leben müssen.
    Die wohl beste Lösung wäre eine Verlängerung der an die Dusche angrenzenden Trockenbauwand um 3 cm, dann könnte man die Duschabtrennung direkt auf die Trennung der beiden Bodenbeläge setzen, so wie es eigentlich sein sollte. Dann wäre das Thema abgearbeitet. Allerdings müsste man dazu die Trockenbauwand rausreißen, neu verfliesen, tapezieren, streichen. Das erspare ich mir wohl dann doch mal lieber?!
    Statt dessen werde ich wohl eher das Schwallschutzprofil regelmäßig öffnen und das darin "stehende" Restwasser trocken legen, weil das scheint meinem Gefühl nach das eigentliche Problem zu sein...
    LG
     
  15. #55 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja - 52 zugegebener Maßen nicht immer problemorientierte Beiträge, diverse richtige Erklärungen zur Ursache, diverse andere Lösungsvorschläge von fachgerecht bis naja, keiner von denen sieht das Bodenprofil selbst als Problem oder Lösung und Dein Fazit lautet:
    :bef1006: :respekt
     
  16. #56 MiK1979, 04.08.2014
    MiK1979

    MiK1979

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie ;-)
    Ort:
    ...
    Moin Ralf,
    bitte nicht falsch verstehen, wenn ich von "stehendem" Wasser im Profil selbst spreche, dann ist das Restwasser, das nicht wirklich viel ist, nur halt ein Hoffnungsschimmer, den ich habe, weil ich mich wundere, dass es ja nur an zwei Stellen durch die Fugen leckt... Alle anderen (50 Fugen??) daneben halten dicht...
    LG
     
  17. #57 cristalero, 04.08.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Wieder eine Ausrede von mir: Taste hat geklemmt:winken

    Ich hätte gerne mal ein ganzes foto der Tür gesehen- von innen- und aussen. Nur aus Neugierde.

    kollegiale Grüsse
    cristalero
     
  18. #58 MiK1979, 04.08.2014
    MiK1979

    MiK1979

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie ;-)
    Ort:
    ...
    Ja, weitere Fotos folgen heute Abend...
     
  19. #59 ThomasMD, 04.08.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Welche Tür? Ich habe keine und der TE schreibt auch nur von einer Glastrennwand.
     
  20. #60 cristalero, 04.08.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Wie, wo, was? Keine Tür- sondern feststehendes Seitenteil?

    Dann macht man normalerweise gar keine Schwallschutz hin- das sieht doch dann schXXXX e aus!
    Dafür wird doch die Neigung beim Fliesenlegen gemacht :yikes
    Dann hätte in den Fliesen ein Ablaufgitter eingelassen werden sollen!
    Jetzt bin ich platt.......
    cristalero
     
Thema: Dusche: Wasser jenseits des Schwallschutzprofils
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwallschutzschiene

    ,
  2. wasser läuft aus fliesenfuge

    ,
  3. glastrennwand dusche wandanschluss

Die Seite wird geladen...

Dusche: Wasser jenseits des Schwallschutzprofils - Ähnliche Themen

  1. WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm

    WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm: Hallo zusammen, unser Sanitär hat eine WP von Waterkotte verbaut , soweit so gut. Dazu haben wir dann einen Wärmespeicher Warmwasser 300 Liter...
  2. Wasser Dusche/WC läuft nicht richtig ab

    Wasser Dusche/WC läuft nicht richtig ab: Hallo zusammen, ich habe nun erfolglos tagelang recherchiert und etliche Beiträge gelesen, jedoch passt nichts zu meinem Problem. Das Wasser der...
  3. Walkin-Dusche-Wie viel Wasser darf auf den Fliesen bleiben?

    Walkin-Dusche-Wie viel Wasser darf auf den Fliesen bleiben?: Hallo, habe eine Walkin-Dusche, also Bodengleiche Dusche. Die Frage ist wie viel Wasser darf auf den Fliesen bleiben? Bzw. meine ich das die...
  4. Wasser und Schimmel unter Fliesen in bodengleicher Dusche

    Wasser und Schimmel unter Fliesen in bodengleicher Dusche: Liebe Experten, Ich wohne seit ca. 5 Jahren in einer Mietwohnung (Neubau 2014). - Im März hat man festgestellt, dass im Bad (Foto 1) hinter...
  5. Bodengleiche Dusche - Wasser läuft auf Dichtungsband weg

    Bodengleiche Dusche - Wasser läuft auf Dichtungsband weg: Hallo, wir haben im Bad in einer Ecke des Raumes eine bodengleiche Dusche einbauen lassen (Neubau, 4,5 Jahre her). 20cm daneben ist die...