Duschkabine direkt entlüften?

Diskutiere Duschkabine direkt entlüften? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich möchte ein kleines badezimmer sanieren, und evt. auf das Verfliesen verzichten. Es sind aktuell keine Fliesen vorhanden, nur extrem...

  1. Edulus

    Edulus

    Dabei seit:
    18.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich möchte ein kleines badezimmer sanieren, und evt. auf das Verfliesen verzichten.

    Es sind aktuell keine Fliesen vorhanden, nur extrem alte Wandpaneele mit ca. 1,2m Höhe, kein Fenster, eine Wand ist eine Außenwand.

    Jetzt habe ich mir gedacht, wenn man so eine Komplettdusche/Fertigdusche, also so eine komplett geschlossene Duschkabine mit allem drum und dran, in den Raum stellt, wäre es doch optimal diese geschlossene Kapsel direkt abzsaugen und die feuchte Luft ins freie zu führen.

    Also quasi statt einer normalen Badlüftung die auf die ganze Raumluft zugreift, direkt in die Kabine rein, so kommt die feuchte Luft erst gar nicht in den Raum. Bei einem kleinen Raum ohne Fenster in einem älteren Haus, wäre das ja eigentlich optimal.

    Somit könnte man so eine Dusche grob gesagt in jeden Raum stellen, weil die Feuchtigkeit kein Problem für den Raum darstellt.

    Dann würde ich die Wände einfach streichen und evt. nur den Boden verfliesen.

    Jetzt habe ich aber komischerweise keine Komplettdusche gefunden die eine Absaugung hat, was mich eigentlich wundert, weil warum den die feuchte Luft nicht gleich da Absaugen wo sie ensteht, anstatt sie vorher im Gebäude zu verteilen?

    Alternativ würde ich auch anstatt eine Komplettdusche zu verwenden eine eine Duschwand/Ecke bauen (evt. dann auch mit Fliesen, man müsste dann ja nur den Nassbereich verfliesen, was auch nicht so viel Arbeit ist wie das ganze Badezimmer zu verfliesen) und dann eine fertige Glaskabine hinstellen, die oben auch mit Glas geschlossen ist. Armaturen etc. dann normal an die Wand montieren. Dann die Entflüftung direkt in die Wand (Außenwand vorhanden) in der Dusche oder in das Glas oben einbauen.
    Hätte den großen Vorteil, dass man nicht auf die Haltbarkeit der ganzen Teile so einer Komplettdusche angewiesen ist und Armaturen etc. selbst auswählen und auch jederzeit austauschen kann.

    Da ich mich mit dem Thema vorher noch nie beschäftigt habe würde mich interessieren was ihr so von der Idee hält, bzw. warum sowas nicht angeboten wird und was dagegen spricht.
     
  2. #2 Hercule, 18.03.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Spricht nichts dagegen finde ich.
    Denke aber auch daran: saugst du irgendwo Luft weg muss auch irgendwo wieder frische Luft zufliesen können.
    Für Wände gibt es super Latex Farben (eigentlich heute spezielle Dispersionsfarben) die man auch nass abwischen kann. Wenn die durch die Duschkonstruktion kein Wasser abbekommen keine schlechte Lösung.
    3-4mm Alu Verbundpaneele kann man auch auf die Wand kleben. Gibt es auch mit schicken Mustern und Bildern usw. Sind aber recht teuer.
     
  3. #3 Maape838, 18.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Mit Boiler und Pumpe?!
    Und die Zuluft? Und dann ziehts am Arsch. Nicht gut.
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Hercule, 19.03.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Dann duscht man nicht so lange und spart Wasser :)
     
  5. Edulus

    Edulus

    Dabei seit:
    18.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ja da müsste man schauen wie dicht diese Kabine ist, was ich gesehen habe, haben die bei den Glasschiebetüren manchmal große Spalten unten, die Türe ist nach innen versetzt so dass das Wasser nur in die Duschwanne abrinnen kann, aber Luftmäßig ist es offen. Bei manchen wird es auch "dichter" sein.
    Man müsste dann eventuell einfach eine Öffnung schaffen.

    Ja das könnte tatsächlch ziemlich unangenhm sein, könnte mir vorstellen, dass das der Grund ist warum das so nicht angeboten wird.


    Wahrscheinlich ist es einfach ausreichend an der Decke eine Entlüftung zu machen im Bereich über einer, nach oben offenen Duschkabine, so wie es eh meistens gemacht wird.
    Und deswegen auch einfach nicht nötig das direkt in die Duschkabine einzubauen, es wäre übertrieben so zu sagen, die feuchte bekommt man auch so weg und sie ist auch nur ganz kurz im Raum.
     
    Maape838 gefällt das.
  6. #6 Hercule, 21.03.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    übrigens: auch der Lüfti müsste Schutzklassenmäßig dafür ausgelegt sein.
    Direkt über Duschkabine ? ggf Spritzwasser ?
    Hier gibts sicher ein paar elektrische Fachleute die sich da auskennen.
     
  7. #7 Fred Astair, 21.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Schön, dass Du von selbst dahintergekommen bist.
     
Thema:

Duschkabine direkt entlüften?

Die Seite wird geladen...

Duschkabine direkt entlüften? - Ähnliche Themen

  1. Duschkabinen Scharniere öffnen/einstellen

    Duschkabinen Scharniere öffnen/einstellen: Hallo, unsere duschtür hängt schief. Ich würde es gerne berichtigen. wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich die Scharniere einstellen...
  2. Duschkabine in OSB schrauben oder per Kippdübel befestigen

    Duschkabine in OSB schrauben oder per Kippdübel befestigen: Hallo an die Experten, wir wollen in eine Trockenbau Wand, Holzständerwerk, 18mm OSB, Gipskarton und Fliesen eine Duschkabine befestigen...
  3. Befestigung der Duschkabine auf Trockenbauwand

    Befestigung der Duschkabine auf Trockenbauwand: Hallo, wir bekommen eine Duschkabine für unser Gästebad. Die Abmessungen der Fliesen in der Dusche betragen 89,5cm. In diesem Bereich wurde auch...
  4. Duschkabine undicht!

    Duschkabine undicht!: Hallo zusammen, ich musste leider an einer Fußleiste neben unsere Dusche feststellen, dass diese feucht ist. Daraufhin habe ich die Fußleiste...
  5. Duschkabine ersetzen, Löcher in Duschwanne abdichten

    Duschkabine ersetzen, Löcher in Duschwanne abdichten: Hallo zusammen, habe in meiner Wohnung eine Eckdusche mit Duschwanne Kaldwei Superplan und einer Duschkabine mit Drehtüren. Die Duschwanne hat...