Duschkabine - Silikonfugen am Übergang zur Duschtasse richtig ziehen

Diskutiere Duschkabine - Silikonfugen am Übergang zur Duschtasse richtig ziehen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; [ATTACH] Beim Einzug (Neubau-Erstbezug) war über einer ebenerdigen Duschtasse keine Duschkabine installiert, diese habe ich (Mieter) dann selbst...

1. Steve06

Steve06

IMG_7077.JPEG
    Beim Einzug (Neubau-Erstbezug) war über einer ebenerdigen Duschtasse keine Duschkabine installiert, diese habe ich (Mieter) dann selbst montiert. Bei der Verfugung habe ich mich an die Anleitung gehalten und diese (nur) von außen vorgenommen.
    Nun ist es so, dass an den beiden Außenecken, wo meine Duschkabinenfugen die vorinstallierten Duschtassenfugen kreuzen, Wasser austritt, erkennbar an roten Flecken und Feuchte. Die Anleitung schwieg sich zu diesem Detail aus und ich wusste es nicht besser. Jetzt habe ich gelernt: Silikon auf Silikon beißt sich, ist undicht.

Nun möchte ich das gerne ausbessern.

Auf den Bildern hier unten habe ich schon die außenliegenden waagerechten Duschkabinenfugen entfernt, die Reinigung ist noch unvollendet.
    Ecke links: DSC_9737_DxO.jpg
    Ecke rechts: DSC_9736_DxO.jpg

1) Wie wird es richtig gemacht, gerade im vorliegenden Fall (siehe Bilder)?
    Soll ich einfach je ein Segment von ~2-3cm der Duschtassenfuge, außerhalb der Kabine, vom Profil weg, herausschneiden (mit entölter neuer Cutterklinge) und dann die Anschlussstelle in einem, mit den Duschkabinenfugen, neu verfugen? Oder muss ich noch einige cm "weiter ausholen" und auch von den Boden-Wand-Fugen etwas wegnehmen?

2) Und falls ihr mir zu Silikonentferner ratet, welchen soll ich nehmen?
    Entfetten mit Isopropylalkohol ist klar.

3) Kann jemand näherungsweise erraten, welcher Farbton das vorinstallierte graue Silikon auf den Bildern hat?

In puncto Silikon würde ich das Otto Seal S100 inkl. deren Standard-Glättmittel verwenden.

Danke für etwaige Tipps und Gruss
    Steve

Thema:

Duschkabine - Silikonfugen am Übergang zur Duschtasse richtig ziehen

Die Seite wird geladen...

Duschkabine - Silikonfugen am Übergang zur Duschtasse richtig ziehen - Ähnliche Themen

1. Duschkabinen Scharniere öffnen/einstellen

Duschkabinen Scharniere öffnen/einstellen: Hallo, unsere duschtür hängt schief. Ich würde es gerne berichtigen. wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich die Scharniere einstellen...
  2. Duschkabine in OSB schrauben oder per Kippdübel befestigen

Duschkabine in OSB schrauben oder per Kippdübel befestigen: Hallo an die Experten, wir wollen in eine Trockenbau Wand, Holzständerwerk, 18mm OSB, Gipskarton und Fliesen eine Duschkabine befestigen...
  3. Befestigung der Duschkabine auf Trockenbauwand

Befestigung der Duschkabine auf Trockenbauwand: Hallo, wir bekommen eine Duschkabine für unser Gästebad. Die Abmessungen der Fliesen in der Dusche betragen 89,5cm. In diesem Bereich wurde auch...
  4. Duschkabine undicht!

Duschkabine undicht!: Hallo zusammen, ich musste leider an einer Fußleiste neben unsere Dusche feststellen, dass diese feucht ist. Daraufhin habe ich die Fußleiste...
  5. Silikonfuge Duschkabine nur bis 5 cm zum Boden?

Silikonfuge Duschkabine nur bis 5 cm zum Boden?: Guten Morgen, Ich baue gerade eine HSK Favorit Nova Duschkabine ein mit Einbau auf einer Duschtasse. Klappt soweit gut allerdings bin ich...