Duschkabinen Rahmen im Trockenbau montieren

Diskutiere Duschkabinen Rahmen im Trockenbau montieren im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Folgender Fall: 2x12,5mm Gipskartonwand, gefliest. Da soll nachher eine Duschkabine montiert werden. Wie montiert man bei einer solchen...

  1. #1 Hercule, 14.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Folgender Fall: 2x12,5mm Gipskartonwand, gefliest. Da soll nachher eine Duschkabine montiert werden.
    Wie montiert man bei einer solchen Konstruktion am besten den Rahmen der Kabine.
    Es gibt zwei Lösungen:
    - OSB3 hinter dem Gipskarton
    - Hohlraumdübel = Nachteil: für die muss man die Fließen recht großzügig aufbohren
     
  2. #2 simon84, 14.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist doch kein Problem, wenn nachher eh das Profil der Duschkabine davor sitzt
     
    Fred Astair und Blackpiazza gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Entweder man stellt ein CW Profil ein oder montiert eine Mehrschichtplatte
     
    mk940 und simon84 gefällt das.
  4. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Seh da jetzt irgendwie auch kein Problem. Wenn ich eh schon vorher weiß, wo die Wand später sitzt, dann mach ich einfach ein Profil dahinter, da hab ich am allerwenigsten Arbeit damit. Ansonsten knall dazwischen Waschbeckenbretter rein.
    Leute kommt mal weg von euren OSB Lösungen, das ist alles Mist.
     
    Alex88 und Gast 85175 gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 14.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich am Telefon nur „OSB“ höre, dann geht im Kopf schon der Horrorfilm los...
     
    Alex88 gefällt das.
  6. #6 Hercule, 15.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    was soll schlecht sein an OSB ?
    Dort wo geschraubt wird mach ich 2x 22mm OSB dahinter ran und fürs spätere anschrauben verwende ich 5mm Heco Unix Schrauben die von der Länge so ausgelegt sind, dass sie die 2x 22mm nicht durchdringen und ggf dahinter was treffen können.
    Birkensperrholzplattenzuschnitte verwende ich normal nur um Hahnblöcke in der Trockenbauwand zu fixieren.
     
  7. #7 Hercule, 15.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Stimmt schon aber damit der runde Kopf mit den Haken am Gipskarton sitzt (auf den Fliesen kann man den ja nicht anliegen lassen) muss man ca. 15mm Löcher in die Fliesen bohren die natürlich später mal auch wieder eine Schwachstelle für Wassereintritt sein können. Und so breit sind die Profile der Duschen ja auch wieder nicht.

    [​IMG]
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dann versteh ich deine Frage nicht....
     
  9. #9 Hercule, 15.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Hat sich im Prinzip auch erledigt. Ich wollte einfach nur mal schauen ob villeicht jemand eine noch bessere Lösung hätte.
    Dein Vorschlag mit dem CW Profil hat mir am besten gefallen. Wenn man genau weis wo die Profile angeschraubt werden könnte man dort ein CW mit 2mm Blechdicke (die für Türrahmen) reinmachen. Darin halten Selbstbohrschrauben extrem fest. Das wäre eine super Lösung.
    In meinem Fall werde ich aber bei 2x OSB bleiben - ist technisch an einfachsten.
    Das mit den Metalldübeln habe ich verworfen, mit den großen Bohrungen in den Fliesen wird das nichts bzw man ist eingeschränkt auf breite Profile.
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nennt sich UA Profil Klugscheißer Modus aus
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Fred Astair, 15.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Muss man nicht. Auf Fliesen biege ich die Häkchen glatt. Wenn die Dübel ordentlich mit der Zange gespannt sind, braucht es keinen Verdrehschutz.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Hercule, 15.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Das ist auch keine schlechte Idee !!!
     
Thema:

Duschkabinen Rahmen im Trockenbau montieren

Die Seite wird geladen...

Duschkabinen Rahmen im Trockenbau montieren - Ähnliche Themen

  1. Duschkabinen Scharniere öffnen/einstellen

    Duschkabinen Scharniere öffnen/einstellen: Hallo, unsere duschtür hängt schief. Ich würde es gerne berichtigen. wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich die Scharniere einstellen...
  2. Duschkabine in OSB schrauben oder per Kippdübel befestigen

    Duschkabine in OSB schrauben oder per Kippdübel befestigen: Hallo an die Experten, wir wollen in eine Trockenbau Wand, Holzständerwerk, 18mm OSB, Gipskarton und Fliesen eine Duschkabine befestigen...
  3. Befestigung der Duschkabine auf Trockenbauwand

    Befestigung der Duschkabine auf Trockenbauwand: Hallo, wir bekommen eine Duschkabine für unser Gästebad. Die Abmessungen der Fliesen in der Dusche betragen 89,5cm. In diesem Bereich wurde auch...
  4. Duschkabine undicht!

    Duschkabine undicht!: Hallo zusammen, ich musste leider an einer Fußleiste neben unsere Dusche feststellen, dass diese feucht ist. Daraufhin habe ich die Fußleiste...
  5. Duschkabine zwischen Glas und Rahmen undicht

    Duschkabine zwischen Glas und Rahmen undicht: Hallo, wir sind vor Kurzem umgezogen und ich habe jetzt mal genauer geschaut, wo sich das Wasser immer seinen Weg aus der Dusche gesucht hat. Es...