Duschnische verschmälern

Diskutiere Duschnische verschmälern im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unsere Duschnische etwas zu breit ist für unser Fliesenbild. Die Nische hat ein Rohmaß von...

  1. #1 Manni89, 17.04.2020
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir stehen vor dem Problem, dass unsere Duschnische etwas zu breit ist für unser Fliesenbild. Die Nische hat ein Rohmaß von 122,5cm und soll auf ca. 121,5-122cm verschmälert werden.
    Ich würde nun auf eine Seite an der Rigips-Wand eine Bauplatte anbringen. Der Fliesenleger hat die Nische bereits abgedichtet. Die Platte muss also an der abgedichteten Rigipsplatte angebracht werden. Wie gehe ich hier am Besten vor?

    - Ist eine Wedi-Platte hier die richtige Wahl?
    - Kleben und/oder Schrauben?
    - Welche alternativen Hersteller (im Baumarkt erhältlich) könnt ihr empfehlen?

    Vielen Dank!
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Genau und die kann angeklebt werden.
    Bei GK Platten müsste neu abgedichtet werden.
     
    simon84 und Manni89 gefällt das.
  3. #3 driver55, 18.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wir reden hier von 5 mm? Was sollte da mit Fliesenspiegel nicht passen? Was sind das für Fliesen? Bild? (Ich möchte das “Problem“ gerne verstehen).
     
    Manni89 gefällt das.
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich vermute mal es geht hier um z.B. 30x60 Fliesen. Das Werkmaß beträgt häufig nur 59,7-8 cm. Somit hätte man zu große Fugen an den Seiten die man nur mit sehr viel Silikon überdecken kann.
     
    Manni89 gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dann soll der Flisör eine 5 mm Wedi Platte anbringen, mag ja etwas teurer sein als selber machen, aber
    dann passt das wenigstens so wie er das braucht
     
    Manni89 gefällt das.
  6. #6 driver55, 18.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich muss doch auch nicht zwingend bis in die Ecke fliesen, sondern bleibe ca. eine Fliesenstärke von der Wand weg.
    Selbst wenn‘s ne 120er Fliese wäre, also ohne Fuge, müsste das doch passen.:confused:
     
    Manni89 gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 18.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Sehe ich ähnlich, probier doch mal, ob das Maß passt, wenn erst die Wandfliesen geklebt werden.
     
    Manni89 gefällt das.
  8. #8 Manni89, 19.04.2020
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Korrekt
     
  9. #9 Manni89, 19.04.2020
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Werden es jetzt so machen, dass der Fliesenleger eine Wedi je nach Bedarf klebt.
    Danke für euren Input!
     
Thema:

Duschnische verschmälern

Die Seite wird geladen...

Duschnische verschmälern - Ähnliche Themen

  1. 90x30 Duschnische Schallschutz

    90x30 Duschnische Schallschutz: Servus zusammen, wir lassen uns in der Dusche 90x30 Fliesen an die Wand legen und haben derzeit 2 verschiedene Ausführungsmöglichkeiten für die...
  2. Rückwand einer Duschnische in 11er Wand

    Rückwand einer Duschnische in 11er Wand: Hallo zusammen, für unseren Neubau haben wir unseren Bauleiter gebeten, in der Wand der begehbaren Dusche Nischen für Shampoo etc. einzubauen. Da...
  3. Träger über Duschnische im OG nötig?

    Träger über Duschnische im OG nötig?: Hallo, wir haben bei unserer Altbausanierung u.a. im OG einen Teil der Wand versetzen lassen um eine Duschnische zu haben. Über der Wand...
  4. Duschnische aus Trockenbauwänden => wie gerade müssen die Wände sein?

    Duschnische aus Trockenbauwänden => wie gerade müssen die Wände sein?: Hallo! Bei uns wurde gerade das BZ gefliest. Da wir eine Duschtür bestellen wollen, haben wir mal die nun vorliegenden Maß der Duschnische...
  5. Duschnische für Shampoo

    Duschnische für Shampoo: Wir möchten in unserer Dusche eine Nische in der Wand für Shampoo und Duschgel einbauen lassen (ob Wand gemauert oder Leichtbau steht noch nicht...