Duschrinne (BJ 2009) unbrauchbar bzw. nicht abdichtbar ?

Diskutiere Duschrinne (BJ 2009) unbrauchbar bzw. nicht abdichtbar ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir hatten im UG einen Wasserschaden. Wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat, lag es an einer mangelhaften Abdichtung im...

1. #1 Robert999, 25.01.2023
    Robert999

Robert999

Hallo zusammen,

wir hatten im UG einen Wasserschaden. Wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat, lag es an einer mangelhaften Abdichtung im Bereich der Duschrinne. Das Dichtband hat gefehlt.

Zwischenzeitlich wurde alles freigelegt und getrocknet. Nun soll mit Ausgleichsmasse ein besseres Gefälle hergestellt werden, da der Estrich so gut wie kein Gefälle aufweist. Außerdem soll mit Dichtbändern und PCI Seccoral 2K neu abgedichtet werden. Danach wird gefliest. Mir ist sehr wichtig, dass die Abdichtung möglichst optimal erstellt wird.

Nun sagt mir ein größerer Fliesenlegerbetrieb, dass sie die Duschrinne (aus 2009) nicht dicht bekommen würden, da ein Abdichtflansch an der Rinne fehlen würde. Ich müsste erst über einen Sanitätbetrieb die Rinne austauschen lassen. Dies ist aber sicher nicht so ohne weiteres möglich und sicherlich ein größerer Aufwand.

Kann das wirklich sein?

Ich habe einige Bilder zur Veranschaulichung beigefügt, wobei die Rinne noch nicht gesäubert und vom alten Silikon befreit ist.

Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank.

Anhänge:

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wenn die gut reinigt wird, kann man ohne Probleme eine neue Dichtmanchette ankleben, der Flansch ist vorhanden. Allerdings muss der Fliesenleger die Gewährleistung dafür übernehmen und das mögen manche nicht tun. Also entweder neue Rinne einbauen oder anderen Fliesenleger suchen.

3. #3 Fabian Weber, 26.01.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn der Fliesenleger bei sowas Einfachem die Flinte schon ins Korn wirft, dann wäre mein Vertrauen schonmal dahin.

Thema:

Duschrinne (BJ 2009) unbrauchbar bzw. nicht abdichtbar ?

Die Seite wird geladen...

Duschrinne (BJ 2009) unbrauchbar bzw. nicht abdichtbar ? - Ähnliche Themen

1. Duschrinne nur mit Fliesenkleber abgedichtet?

Duschrinne nur mit Fliesenkleber abgedichtet?: Servus beinander, erst fand ich unsere Duschrinnen (gleich 3 Mal verbaut) total schön, aber nachdem ich sie gestern zum Putzen geöffnet habe, fiel...
  2. Dämmung unter Duschrinne?

Dämmung unter Duschrinne?: Hallo, Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich den Bodenaufbau unter einer Tece Duschrinne ausführen soll. Heute habe ich beim Ablauf die Skolan...
  3. Duschrinne mit nur 1-2 cm Abstand zur Wand

Duschrinne mit nur 1-2 cm Abstand zur Wand: Guten Abend, mir wurde eine Dusche gefliest und befliesbare Duschrinne eingebaut, allerdings mit nur 1 bis 2 cm Abstand zur Wand, siehe Foto. Kann...
  4. Brunnenschaum unter Duschrinne, erlaubt?

Brunnenschaum unter Duschrinne, erlaubt?: Hallo zusammen, Wir Sanieren gerade und als Teil dessen wird eine Duschrinne von Hansgrohe Match (mit dichtfließ) eingebaut welche mit...
  5. Duschrinne schief eingebaut

Duschrinne schief eingebaut: Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in Diskussion mit dem Fliesenleger und hoffe das hier jemand ist der vom Fach ist und sich ggf. Auch...