Duschrinne kürzen?

Diskutiere Duschrinne kürzen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir stehen bei unserem Neubau kurz vor dem Estrichlegen. Ich wollte demnächst die Duschrinnen bestellen, jetzt hätte ich von euch...

  1. #1 Helma83, 23.08.2022
    Helma83

    Helma83

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir stehen bei unserem Neubau kurz vor dem Estrichlegen.
    Ich wollte demnächst die Duschrinnen bestellen, jetzt hätte ich von euch aber gerne einen Rat zu folgender Frage:

    Die Duschrinne wird die "Cerawall Pure" von Dallmer (Beschreibung siehe deren Webseite) werden, ist also direkt an der Wand in der Dusche anliegend. Diese gibt es in den Längen 90cm oder 100cm.

    Von der einen Duschwand zur anderen gemessen sind genau 95cm Platz. Der Putz an beiden Seiten ist hier bereits einberechnet (Dusche ist rein gemauert, keine Glaselemente).

    Laut einem Bekannten sollte ich die größere Variante, also 100cm wählen, damit ich am Ende nicht links und rechts der Duschrinne kleine Fliesenstreifen dran setzen muss, weil sie dann doch nicht ganz an der Wand anliegt. Das würde sehr unschön aussehen.

    Das würde ja aber bedeuten, dass die 100cm Variante gekürzt werden muss auf das tatsächlich benötigte Maß von 95cm.

    Gibt es dazu Erfahrungen? Kann man so eine Duschrinne mit Edelstahl Blende sauber kürzen oder geht das kaum ohne später sichtbare Kratzer o.Ä.?
    Oder sollte ich doch die 90cm-Variante wählen und Kürzen vermeiden?

    Danke & liebe Grüße

    Helma
     
  2. #2 Baustelle, 27.08.2022
    Baustelle

    Baustelle

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bauprofi (gefangen im Körper einer Hobbylusche)
    Ort:
    Hamburg
    Schmale Fliesenstreifen können Augenkrebs verursachen.

    Nimm das Teil und lasse das bei einem Schlossereibetrieb passgenau ändern. Kein Ingenieur von Dallmer würde was dagegen sagen.

    Ich selbst bin halt detailverliebt und würde das genauso machen. Ehrlich gesagt verdiene ich mein Geld mit so etwas.

    VG
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Diese Systeme sind so konzipiert, dass man die selbst zurechtschneiden kann. Das Bieten mittlerweile viele Hersteller an. Kann man Problemlos mit dem Winkelschleifer abschneiden, dazu eine möglichst dünne Metalltrennscheibe von 0,8 oder 1mm verwenden. Dickere Scheiben erhitzen das Metal zu stark sodass Verfärbungen entstehen. Und vor allem dran denken dass der Einsatz mittig gesetzt wird, dementsprechend muss die Rinne auch von beiden Seiten gleichmäßig gekürzt werden. Lieber zunächst etwas zu wenig abschneiden und nochmal nachschneiden. Wenn ab dann ab.
     
Thema:

Duschrinne kürzen?

Die Seite wird geladen...

Duschrinne kürzen? - Ähnliche Themen

  1. Duschrinne schief eingebaut

    Duschrinne schief eingebaut: Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in Diskussion mit dem Fliesenleger und hoffe das hier jemand ist der vom Fach ist und sich ggf. Auch...
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Baumangel beim Einbau der Duschrinne?

    Baumangel beim Einbau der Duschrinne?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zum Einbau unserer Duschrinne in unserem Neubau. Es handelt sich um eine Geberit Cleanline und den...
  4. Ballmer Duschrinne Cera Line W

    Ballmer Duschrinne Cera Line W: Hallo zusammen, habe mein Bad komplett sanieren lassen. Die Fliesenverlegung ist ok aber die Duschrinne finde ich vermurkst. Der Auftragnehmer...
  5. Duschrinne mit geringer Aufbauhöhe und kurzem Ablauf

    Duschrinne mit geringer Aufbauhöhe und kurzem Ablauf: Kennt jemand eine gute Duschrinne mit kurzem Ablaufstutzen UND geringer Aufbaubauhohe (9cm +- 0.5) die advantix hat 25cm stutzen das bekomme ich...