Duschrinne mit oder ohne Abstand zur Wand montieren?

Diskutiere Duschrinne mit oder ohne Abstand zur Wand montieren? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wir werden demnächst die Duschrinne unserer bodengleichen Dusche setzten. Dabei fragen wir uns, ob wir die Rinne direkt an die Rückwand setzen...

  1. #1 Neumeier, 17.04.2023
    Neumeier

    Neumeier

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wir werden demnächst die Duschrinne unserer bodengleichen Dusche setzten. Dabei fragen wir uns, ob wir die Rinne direkt an die Rückwand setzen sollen oder ob wir einen Abstand lassen sollen (siehe Beispielbilder).
    Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Varianten?
    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 18.04.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.537
    Zustimmungen:
    5.141
    Direkt dran finde ich schöner, sind dann aber auch andere Rinnen, weil der hintere Dichtflansch dann schon zur Wand gehört.

    Der die Rinn vom ersten Bild eingesetzt hat, hätte ich gekillt. Das sieht man ja sofort, dass das nicht mittig ist.

    Ich bin wieder weg von den Rinnen, einen anständiger Bodenablauf finde ich mittlerweile besser. Die Rinnen machen nichts als Ärger.
     
  3. #3 Tilo, 18.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Es gibt auch Rinnen als Wandablauf.
    Siehe Foto.
    Es ist immer schwer eine Entscheidung zu treffen. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
    Weißt du schon wie die örtlichen Gegebenheiten der Dusche sind.
     

    Anhänge:

  4. mojo2

    mojo2

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Die Rinnen sind anspruchsvoller bezüglich Abdichtung und je nach Modell auch mehr Aufwand bei der Reinigung als ein Bodenablauf. Den Wandablauf würde ich nur von jemandem einbauen lassen, der damit wirklich Erfahrung hat. Wenn hierbei die Abdichtung nicht stimmt, ist der Schaden groß.
     
  5. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Welche Variante der Dusch - Entwässerung man wählt, hängt von vielen Faktoren ab.

    - Größe der Dusche
    - Lage der Entwässerung
    - Entfernung/ Gefälle der Rohrleitung der Entwässerung
    - Aufbauhöhe Fussboden
    - Gefälleausbildung Fussboden
    - Größe der Bodenfliesen
    - Wünsche / Geschmack der Bauherrin
     
  6. DaDomi

    DaDomi

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Softwareschubser
    Ort:
    Oberpfalz
    Wir haben uns bei unseren beiden Haupt-Duschen für eine Mischung aus Wand- und Bodenablauf entschieden. Konkret für die Dallmer Cerawall Select - durch die Aufkantung hinten läuft dir nie das Wasser direkt gegen die Rückwand der Dusche. Die Abdichtung ist bei dem System auch sauber machbar.

    Einziger Nachteil der Rinne? Das Teil ist einfach schweinisch teuer in der Anschaffung. Und der Fliesenleger hat geflucht (aber des macht unserer grundsätzlich immer).

    Die beiden Damen des Hauses fanden die am Besten.

    Grüße
    Domi
     
Thema:

Duschrinne mit oder ohne Abstand zur Wand montieren?

Die Seite wird geladen...

Duschrinne mit oder ohne Abstand zur Wand montieren? - Ähnliche Themen

  1. Duschrinne schief eingebaut

    Duschrinne schief eingebaut: Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in Diskussion mit dem Fliesenleger und hoffe das hier jemand ist der vom Fach ist und sich ggf. Auch...
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Baumangel beim Einbau der Duschrinne?

    Baumangel beim Einbau der Duschrinne?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zum Einbau unserer Duschrinne in unserem Neubau. Es handelt sich um eine Geberit Cleanline und den...
  4. Ballmer Duschrinne Cera Line W

    Ballmer Duschrinne Cera Line W: Hallo zusammen, habe mein Bad komplett sanieren lassen. Die Fliesenverlegung ist ok aber die Duschrinne finde ich vermurkst. Der Auftragnehmer...
  5. Duschrinne Geberit Cleanline - Bodenaufbau mit oder ohne Dämmung?

    Duschrinne Geberit Cleanline - Bodenaufbau mit oder ohne Dämmung?: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden in einer Dusche im UG wurden Fliesen, Estrich, Dämmung und Bitumen-Abdichtungsbahn entfernt. Die...