Duschrinne nur mit Fliesenkleber abgedichtet?

Diskutiere Duschrinne nur mit Fliesenkleber abgedichtet? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Servus beinander, erst fand ich unsere Duschrinnen (gleich 3 Mal verbaut) total schön, aber nachdem ich sie gestern zum Putzen geöffnet habe, fiel...

1. Elwood

Elwood

Servus beinander, erst fand ich unsere Duschrinnen (gleich 3 Mal verbaut) total schön, aber nachdem ich sie gestern zum Putzen geöffnet habe, fiel mir gleich das Wort "Pfusch" ein. Ich dachte nämlich, dass da ein ordentlicher Abschluss wäre, und nicht nur Fliesenkleber. Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören.

2025-02 Duschrinne von oben.jpg

2025-02 Duschrinne flach hineingeschaut.jpg

2025-02 Duschrinne schräg.jpg
    Ist das fachgerecht und dauerhaft, oder sind da irgendwann Probleme zu erwarten?
    Liebe Grüße, Uli

2. #2 Baggerbedrieb, 25.02.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Zimmermann auf Abwegen
    Benutzertitelzusatz:
    Habe herausgefunden wie man den Wohnort ändert.
    Da ist überhaupt nichts abgedichtet, die Abdichtung liegt (hoffentlich) unter den Fliesen.

am1003 gefällt das.
  3. Elwood

Elwood

Servus Baggerbedrieb, vielen Dank für deine Antwort. Leider bin ich nicht vom Fach, habe das Haus von einem Bauträger gekauft (zum Glück noch nicht vollständig bezahlt, aber viele Mängel), und der reagiert inzwischen nicht mehr auf Mängelanzeigen, egal ob von mir oder von meinem Anwalt.
    Selbst wenn eine Abdichtung unter den Fliesen (also vermutlich unter dem Kleber) liegen würde: der Fliesenkleber wird doch auf jeden Fall in Mitleidenschaft gezogen, oder? LG Uli

4. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Die Abdichtung gehört unter den Fliesenkleber. Wenn da also eine Abdichtung ist (die auch an die Duschrinne angeschlossen ist), dann ist das korrekt. Das herauszufinden wird schwierig ohne Zerstörung zu hinterlassen.

5. #5 nordanney, 25.02.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    So wie bei dir sollte es immer aussehen. So steht es auch in den Einbauanleitungen. Schon an die Rinne ran fliesen.
    Die Abdichtung ist (hoffentlich) darunter.
    Und wenn schon. Wen interessiert das, außer die Optik. Wichtig ist, dass die Abdichtung drunter korrekt ist.

6. #6 Fabian Weber, 25.02.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Sieht für mich eigentlich ganz normal aus. Die Abdichtung wird mit 90%iger Wahrscheinlichkeit an die Duschrinne angeschlossen sein.

7. #7 nordanney, 25.02.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Viele Rinnen sehen so aus:
    upload_2025-2-25_17-54-1.png

Da ist eine Abdichtung dran, die überlappend mit der restlichen Abdichtung verarbeitet wird. Dann wird direkt an die Rinne ran gefliest und wie Du siehst, kann nichts passieren.

8. Elwood

Elwood

Vielen Dank, da bin ich ja beruhigt :e_smiley_brille02:. Zumindest die drei Duschrinnen wahrscheinlich in Ordnung, sofern die Abdichtung darunter liegt.
    Viele Grüße, Uli

Thema:

Duschrinne nur mit Fliesenkleber abgedichtet?

Die Seite wird geladen...

Duschrinne nur mit Fliesenkleber abgedichtet? - Ähnliche Themen

1. diese Duschrinne macht mir Sorgen

diese Duschrinne macht mir Sorgen: Hallo, Bekannte von mir haben eine Eigentumswohnung, die sie vermieten. Letzten Monat haben sie das Bad sanieren lassen, also die Badewanne raus,...
  2. Duschrinne ohne sichtbare Abdichtung

Duschrinne ohne sichtbare Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben im Zimmer neben dem Badezimmer Schimmel im unteren Wandbereich gefunden. Zur Sicherheit wollte ich die Silikonfugen in...
  3. Dämmung unter Duschrinne?

Dämmung unter Duschrinne?: Hallo, Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich den Bodenaufbau unter einer Tece Duschrinne ausführen soll. Heute habe ich beim Ablauf die Skolan...
  4. Duschrinne mit nur 1-2 cm Abstand zur Wand

Duschrinne mit nur 1-2 cm Abstand zur Wand: Guten Abend, mir wurde eine Dusche gefliest und befliesbare Duschrinne eingebaut, allerdings mit nur 1 bis 2 cm Abstand zur Wand, siehe Foto. Kann...
  5. Brunnenschaum unter Duschrinne, erlaubt?

Brunnenschaum unter Duschrinne, erlaubt?: Hallo zusammen, Wir Sanieren gerade und als Teil dessen wird eine Duschrinne von Hansgrohe Match (mit dichtfließ) eingebaut welche mit...