Duschtrennwand (Glas) in Unterputzschiene selber montieren

Diskutiere Duschtrennwand (Glas) in Unterputzschiene selber montieren im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe. Mich haben jetzt zwei Firmen/Monteure versetzt, jetzt mache ich es selbst. Ausgangslage ist ist...

  1. #1 MichaelKon, 11.10.2021
    MichaelKon

    MichaelKon

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich brauch mal eure Hilfe. Mich haben jetzt zwei Firmen/Monteure versetzt, jetzt mache ich es selbst. Ausgangslage ist ist folgende. Fließenpodest zwischen Badewanne und Dusche (Walkin). Auf das Podest soll eine Trennwand aus Glas. In die Wand ist ein U-Profil eingelassen, die die Glastrennwand aufnimmt. Die Schiene hat eine Aufnahme von 12mm.
    Jetzt meine Überlegung, ich bestelle eine passende Scheibe mit 10/12mm breite und lasse ein paar mm Platz nach oben (in der Höhe) um Unebenheiten des Podestes auszugleichen. Auf das Podest kommen Silikonkeile zum ausrichten. Wenn es eine 10mm Scheibe wird (muss ich noch testen was die Aufnahme des U-Profil tatsächlich hergibt) kann ich auch mit keilen im U-Profil arbeiten. Zum Schluss noch ausfugen. Dazu noch eine Querschiene zur Stabilität und gut. Oder hab ich was übersehen?
    Ich habe schon mit einem Online Lieferanten telefoniert, die Dame meinte ich solle eine Scheibe in 10mm bestellen, die wäre günstiger (polierte Kante ist ja quasi ein muss). Aber 2mm Spiel in der Schiene sind schon ne Menge. Oder wie seht ihr das?
    VG

    Michael
     
  2. #2 petra345, 11.10.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das Ganze ist wegen der Sicherheit nicht so einfach.

    Ich habe Vorführungen von Schienen erlebt, wo man die Glasscheibe eingestellt und mit wenigen Keilen so befestigt hat, daß die Scheibe ohne eine weitere Befestigung als Geländer gegen Absturz sicher und zugelassen war.

    Ich würde mich also zunächst sehr genau beim Hersteller der, offenbar schon montierten, Schiene erkundigen, was da wie eingebaut werden soll und kann.
    .
     
  3. #3 MichaelKon, 11.10.2021
    MichaelKon

    MichaelKon

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, es ist ein simples U-Profil.
     
  4. #4 petra345, 11.10.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dann ist die Befestigung vermutlich alles andere als simpel.
    .
     
  5. #5 Gast82596, 11.10.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    wie tief ist das U-Profil?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das U-Profil ist ein übliches Fliesenprofil welches extra dafür vorgesehen ist. Für sowas sollte man ebenso Trennscheiben verwenden die dafür vorgesehen sind. Die werden auf Maß bestellt, unter die Scheiben kommen kleine Auflagepunkte aus durchsichtigem Gummi. Die Scheibe wird anschließend mit Montagekleber in das U-Profil geklebt und sowohl an der Wand als auch der Auflagefläche beidseitig mit Silikon versiegelt.
     
  7. #7 Blackpiazza, 11.10.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    @SvenvH du bist ja glaube ich Fliesenleger , könnte man sich das einkleben usw nicht sparen und einfach ne Raupe Silikon in die Schiene machen Scheibe rein und dann auf beiden Seiten das Silikon einfach schön bündig abziehen?
     
  8. #8 Fabian Weber, 11.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    So macht es jedenfalls mein Glaser, der immer die Duschtrennwände für mich baut.

    @MichaelKon es gibt wie Sven schon schrieb extra durchsichtige Plättchen zum Einlegen.

    schau mal bei Kristhal.de, die haben da ganze Sets.
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja in der Regel wird dafür Silikon verwendet. Reindrücken und das überschüssige Silikon abziehen funtioniert nicht. Wenn dann die Scheibe reindrücken und beide Seiten separat versiegeln. Man muss immer bedenken dass Silikonfugen irgendwann undicht werden und Wasser hinterläuft. Auch in das Profil. Deswegen würde ich zum einkleben Montagekleber bevorzugen.
     
    Blackpiazza gefällt das.
Thema:

Duschtrennwand (Glas) in Unterputzschiene selber montieren

Die Seite wird geladen...

Duschtrennwand (Glas) in Unterputzschiene selber montieren - Ähnliche Themen

  1. Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm)

    Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm): Hoch geschätztes Bauexperten-Forum! Gegenwärtig plant der Verfasser dieses Beitrages die Errichtung einer 130 cm langen und 230 cm hohen,...
  2. Duschtrennwand flächenbündig an Wandkante montieren

    Duschtrennwand flächenbündig an Wandkante montieren: Hallo zusammen, ich bin bei unseren Bädern in unserer Neubauwohnung im MFH über ein weiteres Detail gestolpert, das mir Kopfzerbrechen bereitet....
  3. feststehende Duschtrennwand

    feststehende Duschtrennwand: Hallo, kann ich eine feststehende Duschtrennwand auch an den beiden Ankerseiten nur mit Silkon befestigen oder muss ich an der Wandseite...
  4. Duschtrennwand zwischen Parkett und Fliesen

    Duschtrennwand zwischen Parkett und Fliesen: Hallo zusammen Im Bad wurde die Duschtrennwand aus Glas direkt auf den Parkett gestellt und anschliessend die Fugen mit Silikon gefüllt (siehe...
  5. Duschtrennwand - Ytong oder Trockenbau?

    Duschtrennwand - Ytong oder Trockenbau?: Hallo zusammen, zur Abtrennung von der begehbaren Dusche zum WC hätten wir gerne eine Trennwand. Glas kommt für uns nicht in Frage. Der...