Duschtrennwand (Glas) in Unterputzschiene selber montieren

Diskutiere Duschtrennwand (Glas) in Unterputzschiene selber montieren im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe. Mich haben jetzt zwei Firmen/Monteure versetzt, jetzt mache ich es selbst. Ausgangslage ist ist...

  1. #1 MichaelKon, 11.10.2021
    MichaelKon

    MichaelKon

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich brauch mal eure Hilfe. Mich haben jetzt zwei Firmen/Monteure versetzt, jetzt mache ich es selbst. Ausgangslage ist ist folgende. Fließenpodest zwischen Badewanne und Dusche (Walkin). Auf das Podest soll eine Trennwand aus Glas. In die Wand ist ein U-Profil eingelassen, die die Glastrennwand aufnimmt. Die Schiene hat eine Aufnahme von 12mm.
    Jetzt meine Überlegung, ich bestelle eine passende Scheibe mit 10/12mm breite und lasse ein paar mm Platz nach oben (in der Höhe) um Unebenheiten des Podestes auszugleichen. Auf das Podest kommen Silikonkeile zum ausrichten. Wenn es eine 10mm Scheibe wird (muss ich noch testen was die Aufnahme des U-Profil tatsächlich hergibt) kann ich auch mit keilen im U-Profil arbeiten. Zum Schluss noch ausfugen. Dazu noch eine Querschiene zur Stabilität und gut. Oder hab ich was übersehen?
    Ich habe schon mit einem Online Lieferanten telefoniert, die Dame meinte ich solle eine Scheibe in 10mm bestellen, die wäre günstiger (polierte Kante ist ja quasi ein muss). Aber 2mm Spiel in der Schiene sind schon ne Menge. Oder wie seht ihr das?
    VG

    Michael
     
  2. #2 petra345, 11.10.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    364
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das Ganze ist wegen der Sicherheit nicht so einfach.

    Ich habe Vorführungen von Schienen erlebt, wo man die Glasscheibe eingestellt und mit wenigen Keilen so befestigt hat, daß die Scheibe ohne eine weitere Befestigung als Geländer gegen Absturz sicher und zugelassen war.

    Ich würde mich also zunächst sehr genau beim Hersteller der, offenbar schon montierten, Schiene erkundigen, was da wie eingebaut werden soll und kann.
    .
     
  3. #3 MichaelKon, 11.10.2021
    MichaelKon

    MichaelKon

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, es ist ein simples U-Profil.
     
  4. #4 petra345, 11.10.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    364
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dann ist die Befestigung vermutlich alles andere als simpel.
    .
     
  5. #5 1958kos, 11.10.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.225
    Zustimmungen:
    460
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    wie tief ist das U-Profil?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    873
    Das U-Profil ist ein übliches Fliesenprofil welches extra dafür vorgesehen ist. Für sowas sollte man ebenso Trennscheiben verwenden die dafür vorgesehen sind. Die werden auf Maß bestellt, unter die Scheiben kommen kleine Auflagepunkte aus durchsichtigem Gummi. Die Scheibe wird anschließend mit Montagekleber in das U-Profil geklebt und sowohl an der Wand als auch der Auflagefläche beidseitig mit Silikon versiegelt.
     
  7. #7 Blackpiazza, 11.10.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    128
    @SvenvH du bist ja glaube ich Fliesenleger , könnte man sich das einkleben usw nicht sparen und einfach ne Raupe Silikon in die Schiene machen Scheibe rein und dann auf beiden Seiten das Silikon einfach schön bündig abziehen?
     
  8. #8 Fabian Weber, 11.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    3.633
    So macht es jedenfalls mein Glaser, der immer die Duschtrennwände für mich baut.

    @MichaelKon es gibt wie Sven schon schrieb extra durchsichtige Plättchen zum Einlegen.

    schau mal bei Kristhal.de, die haben da ganze Sets.
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    873
    Ja in der Regel wird dafür Silikon verwendet. Reindrücken und das überschüssige Silikon abziehen funtioniert nicht. Wenn dann die Scheibe reindrücken und beide Seiten separat versiegeln. Man muss immer bedenken dass Silikonfugen irgendwann undicht werden und Wasser hinterläuft. Auch in das Profil. Deswegen würde ich zum einkleben Montagekleber bevorzugen.
     
    Blackpiazza gefällt das.
Thema:

Duschtrennwand (Glas) in Unterputzschiene selber montieren

Die Seite wird geladen...

Duschtrennwand (Glas) in Unterputzschiene selber montieren - Ähnliche Themen

  1. Silikonfuge an Duschtrennwand - nur außen oder innen + außen

    Silikonfuge an Duschtrennwand - nur außen oder innen + außen: Hallo! :) Ich hab zur Zeit folgendes Problem, dass ich die Silikonfuge meiner alten Duschkabine erneuert habe und mir gedanklich noch sehr...
  2. Duschtrennwand mit Stahlträger auf Platte stabilisieren?

    Duschtrennwand mit Stahlträger auf Platte stabilisieren?: Moin, wir möchten gerne in unserem Badezimmer eine Duschtrennwand von 2,30m (Deckenhöhe 2,55) einbauen. Das Bad befindet sich im Rohbauzustand...
  3. Tragfähigkeit Duschtrennwand 11,5cm Porenbeton, nicht-tragend, 2-seitig verbunden

    Tragfähigkeit Duschtrennwand 11,5cm Porenbeton, nicht-tragend, 2-seitig verbunden: In unserem Neubau (Bungalow) wurde im Badezimmer eine Duschtrennwand aus 11,5 cm Porenbeton errichtet. Die Wand ist nicht-tragend (so wie alle...
  4. Halbhohe Duschtrennwand Trockenbau?

    Halbhohe Duschtrennwand Trockenbau?: Hallo, wir wollen in einen großen Kellerraum unseres 4 Jahre alten Hauses ein Bad einbauen. Die begehbare Dusche soll hierbei in eine Ecke, die...
  5. Duschtrennwand aus Glasbausteinen

    Duschtrennwand aus Glasbausteinen: Hallo Liebe Leute, ich bin neu hier bin 25 Jahre, Servicemonteur und baue derzeit in meinem Elternhaus eine kleine Wohnung. Es handelt sich...