Duschtrennwand mit Stahlträger auf Platte stabilisieren?

Diskutiere Duschtrennwand mit Stahlträger auf Platte stabilisieren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, wir möchten gerne in unserem Badezimmer eine Duschtrennwand von 2,30m (Deckenhöhe 2,55) einbauen. Das Bad befindet sich im Rohbauzustand...

  1. #1 Strobel, 04.10.2019
    Strobel

    Strobel

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    wir möchten gerne in unserem Badezimmer eine Duschtrennwand von 2,30m (Deckenhöhe 2,55) einbauen. Das Bad befindet sich im Rohbauzustand ohne Estrich. Die Wand wo die Trennwand anschließt ist Holzrahmenbau. Mein Heizungsinstallateur rät mir die Wand in Trockenbau zu bauen. Jetzt würde die Wand aber nur im Boden und an der Holzwand befestigt werden. Dicke der Wand ca 14cm, breit 1,30 und wie gesagt 2,30 hoch. Wie sicher ich sie gegen umfallen und wie bekomme ich Stabilität rein? Dachte evtl an einen Träger auf Platte und dann in die Betondecke dübeln am Ende der Wand und darum dann Trockenbau? Was meint ihr?

    Gruß!
     
  2. #2 rayman, 05.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2019
    rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Warum nicht mauern? Ansonsten Stahlprofil in Wandhöhe mit Fußplatte.
     
  3. #3 Strobel, 05.10.2019
    Strobel

    Strobel

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Ja, die Mauer wird auch keine Festigkeit bekommen als halb freistehende Mauer? Oder? Ich denke die Platte mit Stahlträger sollte passen? Oder noch jemand ne Idee?
     
  4. #4 Dagavie, 07.10.2019
    Dagavie

    Dagavie

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Toningeneur
    Ort:
    Märkisch Oderland
    Ich hab keinen Expertenrat aber wir haben gerade die gleiche Herausforderung zu bewältigen. Ich wollte Porenbetonsteine mit 20cm breite aufmauern und verkleben. Hoffe auf die Schwerkraft und den Glauben, dass keiner davorläuft bzw. eine Klimmzugstange anbringt. Dann sollte die Auflagefläche ja eventuell reichen für die Stabilität. Vielleicht für dich auch eine Option?
     
  5. #5 petra345, 07.10.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Neben einer Dusche würde ich Stahl sparsam einsetzen.
    Liebe würde ich die Wand bis zur Decke hochführen und dort verankern

    Gegen eine nur 11,5 cm breite Wand aus PB4 ist in der Bauphase das Gegengewicht des Kranes mehrfach ohne irgendwelche Folgen angeschlagen. Wenn die Wand oben und unten verankert ist, hält das.

    .
     
    Dagavie gefällt das.
  6. #6 Dagavie, 07.10.2019
    Dagavie

    Dagavie

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Toningeneur
    Ort:
    Märkisch Oderland
    Das nehme ich mir zu Herzen! Stahl rostet vermutlich zu schnell im Duschraum. Hochmauern und dann eventuell ein Loch für die Luftzirkulation lassen. Man könnte aber auch einen Lichtstein setzen (Glasbaustein), oder @Strobel?
     
  7. #7 Strobel, 07.10.2019
    Strobel

    Strobel

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    @Dagavie , wir werden es jetzt wohl mit einem Stahlträger auf einer Stahlplatte machen und diesen am Ende der Wand in die Betondecke verankern und dann mit Trockenbau (Metall) die Wand auf ca. 2,10m bauen und mit OSB und Rigips verkleiden.
     
  8. #8 Dagavie, 07.10.2019
    Dagavie

    Dagavie

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Toningeneur
    Ort:
    Märkisch Oderland
    @Strobel Dann nimm die (grünen) Feuchtraumplatten fürs Bad und viel Erfolg! Erzähl mal wie es gelaufen ist! Werde in ca 3 Wochen auch die Wand stellen müssen
     
Thema:

Duschtrennwand mit Stahlträger auf Platte stabilisieren?

Die Seite wird geladen...

Duschtrennwand mit Stahlträger auf Platte stabilisieren? - Ähnliche Themen

  1. Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm)

    Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm): Hoch geschätztes Bauexperten-Forum! Gegenwärtig plant der Verfasser dieses Beitrages die Errichtung einer 130 cm langen und 230 cm hohen,...
  2. Duschtrennwand flächenbündig an Wandkante montieren

    Duschtrennwand flächenbündig an Wandkante montieren: Hallo zusammen, ich bin bei unseren Bädern in unserer Neubauwohnung im MFH über ein weiteres Detail gestolpert, das mir Kopfzerbrechen bereitet....
  3. feststehende Duschtrennwand

    feststehende Duschtrennwand: Hallo, kann ich eine feststehende Duschtrennwand auch an den beiden Ankerseiten nur mit Silkon befestigen oder muss ich an der Wandseite...
  4. Duschtrennwand zwischen Parkett und Fliesen

    Duschtrennwand zwischen Parkett und Fliesen: Hallo zusammen Im Bad wurde die Duschtrennwand aus Glas direkt auf den Parkett gestellt und anschliessend die Fugen mit Silikon gefüllt (siehe...
  5. Duschtrennwand - Ytong oder Trockenbau?

    Duschtrennwand - Ytong oder Trockenbau?: Hallo zusammen, zur Abtrennung von der begehbaren Dusche zum WC hätten wir gerne eine Trennwand. Glas kommt für uns nicht in Frage. Der...