Duschtür ausgebrochen

Diskutiere Duschtür ausgebrochen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo in die Runde, uns ist gestern die Tür der Duschkabine herausgefallen. Genauer gesagt: die obere Halterung des Drehpunktes ist gebrochen (an...

  1. Jens74

    Jens74

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    uns ist gestern die Tür der Duschkabine herausgefallen.
    Genauer gesagt: die obere Halterung des Drehpunktes ist gebrochen (an der Verschraubung).
    Leider habe ich keine Ahnung welches Fabrikat hier vor Jahren verbaut wurde (Vorbesitzer).
    Hat jemand eine Ahnung welches Fabrikat so eine Halterung verbaut (s.Bild)?
    Gibt es so Kleinteile überhaupt als Ersatzteil?
    Danke für hilfreiche Infos!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 21.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Geh zu jemand mit 3D Drucker.
     
  3. Jens74

    Jens74

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, gute Idee! Habe auch schon ein bisschen "rumgebastelt". Könnte auch klappen, aber danke für den Hinweis!
     
  4. #4 Lexmaul, 22.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Würde mich wundern, wenn das ein Home-3D-Drucker entsprechend stabil herstellen könnte.
     
    Manufact gefällt das.
  5. #5 wurmwichtel, 22.07.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Es gibt etliche Dienstleister in dem Bereich. Die brauchen "nur" eine STL-Datei und machen das für recht kleines Geld.
     
  6. #6 Lexmaul, 22.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab noch keinen gefunden, der es für kleines Geld macht in speziellem Plastik/Metall - also dreistellige war man meist schnell.
     
  7. #7 wurmwichtel, 22.07.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Naja... dreistellig ist für Prototypenfertigung spottbillig!
    Im Netz gibt es irgendwo eine Liste mit etlichen Dienstleistern und nach Druckverfahren sortiert. Imho dürfte man bei dem Teil deutlich unter 50€ bleiben.
     
  8. #8 Lexmaul, 22.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab mal was drucken wollen, kleinen Ständer für Cartridges, da kam ich auf fast 1000 Euro bei allen Anbietern über google.

    Das Teil war handgross und schnödes Plastik.
     
  9. #9 Fabian Weber, 22.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Naja bei mir gegenüber machen die das fürn fuffi.
     
  10. #10 Lexmaul, 22.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das ist dann natürlich hilfreich für den TE ;)
     
  11. #11 driver55, 22.07.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zur Not Industriekleber. Ihr wisst doch, "1 Tropfen hält 1 Tonne".;)
    Der Vorschlag ist aber durchaus ernst gemeint.
     
  12. #12 wurmwichtel, 23.07.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Klebeflächen sollten am besten immer im Winkel von 90° zur verklebten Fläche auf Zug belastet werden. Biegebeanspruchungen mögen die überhaupt nicht.
     
Thema: Duschtür ausgebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschkabine rausgebrochen

Die Seite wird geladen...

Duschtür ausgebrochen - Ähnliche Themen

  1. Duschtüren schief eingebaut

    Duschtüren schief eingebaut: Hallo Bei uns wurde eine neue Dusche eingebaut, leider wurden die Duschtüren schief eingebaut. Zum nachbessern waren die Handwerker da aber die...
  2. Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht

    Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht: Hallo, Wir haben zwei defekte Duschtürenscharniere, kennen aber den Hersteller leider nicht. Die Türe und die Duschtürenwände sind in Ordnung,...
  3. Alte Duschtüren abdichten

    Alte Duschtüren abdichten: Hallo, ich habe mehrere Probleme mit der Dusche. Ich habe beide Schiebetüren raus. Nun möchte ich die Silikonreste innerhalb der Metallrahmen,...
  4. Scharnier Duschtür ist fest und knarrt

    Scharnier Duschtür ist fest und knarrt: Hallo. In unserer Dusche sind zwei Scharniere verbaut die die Glastür der Dusche halten. Eines davon ist leider total fest, das andere geht super...
  5. Einstiegsbreite Dusche und Entscheidungshilfe Duschtür

    Einstiegsbreite Dusche und Entscheidungshilfe Duschtür: Guten Morgen zusammen, sperriger Titel, aber ich versuch mal aufzulösen. Ich möchte endlich die häßlichen Duschvorhänge entsorgen und wie damals...